W-Lan funktioniert nicht richtig

te one

Lt. Commander
Hi,
hab heute meine rechner formatiert weil ich sonst immer probleme mit W-Lan hatte:
(hab ich letztin auch hier ins forum geschrieben, allerdings konnte mir niemand weiterhelfen)
damals ging (also bis heute früh vorm formatieren) W-Lan unter XP aber unter Vista (hatte beides auf meinem rechner) gings nicht.
da eh viel müll aufm pc war hab ich mir gedacht ich formatiere und mach nurnoch xp drauf (weil vista einfach viel zu viele fehler etc. hat)

also wie gesagt formatiert und nur noch xp installiert

jetz hab ich aber das problem dass ich jetz mit xp nicht ins netz komme:(
kann mir einer sagen wodran des liegt (hab auch gleich wieder XP SP3 drauf)
W-Lan sieht wie folgt aus:

Fritzbox--->Speedport(als Repeater)--->XP-Rechner (Wlan-karte ist von D-Link die DWL-G520)

Die einstellungen an der FB und am SP sind genauso wie vorher auch in xp hab ich alles auf automatisch gelassen (wie es vorm formatieren gefunzt hat)

wer kann mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Link auf den altren Thread wäre sicherlich hilfreich. Definiere mal bitte genauer was du mit "nicht ins Netz kommen" meinst. Bekommt er keine IP oder kommst du nur nicht ins www? Alle Treiber installiert?

musst du evtl ne feste ip angeben und ?
hast du die möglichkeit mal zu testen ohne den speedport dazwischen?
haste mal deine firewall ausgemacht?

im alten thread is es auch nur ein durcheinander! den einmal isses unter vista gegangen und nach ner zeit gings plötzlich immer unter xp...

Das problem ist dass es jetz sich garnixmehr mit dem netzwerk verbindet!
vorhin war das problem dass er ewig ne netzwerkadresse will (also es verbindet mal und mal net)
abba ins inet kommt man nie
und wenn ich mir die netzwerke in der umgebung anschau, fragt er mich wenn ich auf mein netzwerk connecten will ob ich die aktuelle verbindung zu diesem netzwerk trennen will (obwohl dortsteht dass er disconnectet is)

feste ip: bringt nix
firewall aus: auch nix
treiber installiert: vorhin (nach dem formatieren noch unter sp1) schon, unter sp3 laufen die treiber nicht! abba habs ja auch unter vista und xp sp3 schon ohne treiber zum laufen bekommen
ohne speedport: ne kann ich eigentlich schlecht testen(aba vor dem formatieren hats ja unter xp auch gefunzt über den speedport ins inet zu kommen)
muss höchstens mal nachbar fragen ob er mal mit seinem laptop kommen könnte

edit: also immer wenn ich neu starte meint er dass er ne verbindung mitm netzwerk hat!
also ins internet kommt man nicht und wenn man auf die eigenschaften da geht, zeigts an,
dass es pakete sendet (steigt mit der zeit) aber keine empfängt (0)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den eine Verbindung zum Router (beim Internet Explorer die Adresse des Routers
eingeben, z.b 192.168.2.1)?

nein
hatte aber leider gerade als ich des probiert hab keine verbindung zum netzwerk (sagte mir zumindest windows)
abba verbindung lies sich auch net herstellen

hab aber vorhin als es sich angeblich mit dem netzwerk verbunden hatte mal ping 192.168.2.1 und ping 192.168.178.1 versucht!
beides ohne erfolg!

Wie gut ist denn das Signal? Mal mit einem Kabel an den repeater gegangen?

signal von fritz zu speedport: zeigt ganz voll an(also so 80-100%)
von speedport zu pc: zeigt ca. 60-80% an

seitdem ich formatiert hab,hab ichs mit kabel noch net probiert!
abba am tag vorm formatieren hats mit kabel unter vista und xp funktioniert! also ich denk mal i-was von windows/wlankarte will mir da nen strich durch die rechnung machen

hi gleiches problem hatte meine schwester auch
ändere mal deinen rechnernamen und geh
in eine andere arbeitsgruppe evtl gehts dann
wieder

lg

nach langem hin-und-her dachte ich mir auch dass es am rechnernamen und arbeitsgruppe liegen könnte!
deswegen hatte ich des schon probiert! abba ging trotzdem net

auf jeden fall hab ich seit vorhin so die schnauze voll dass ich meinen rechner jetz einfach neben dem router stehen hab (per LAN)
jetz hatte ich zwar extra formatiert abba naja kann man net ändern.

W-LAN ist einfach mist :(
(oder windoof, kommt drauf an wo jetz das problem lag)

hey schau mal was für eine Verschlüsselung du nutzt. dann musst du schauen das die SSID von deinen Repeater sehen kannst ( denk dran der Speedport kannt wenn er als Repeater genutzt wirde nur mit WEP Verschlüsselung umgehen.)
dann muss auch eine Verbindung vom Speedport zu deiner Fritzbox bestehen.

dhcp des routers aktiv/funktionierend?
lokal keine ip selbst festgelegt?
repeater arbeitet auch wirklick als solcher?

@steven08 : respekt extra ein acc angelegt um jmd zu helfen :daumen:

Zurück
Oben