W-Lan mit AVM Stick langsam und zu hoher Ping

Diospro

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
56
Hallo,

in unserem Haushalt sind mehrere Geräte mit der Fritzbox https://geizhals.de/avm-fritz-box-7430-20002733-a1244183.html verbunden.

Der Computer mit dem W-Lan Stick https://geizhals.de/avm-fritz-wlan-usb-stick-n-v2-20002571-a1221947.html (abweichendes Bild) hat allerdings Probleme. Diese Probleme äußern sich in einem zu hohen Ping 800-1300+ und nur 1000 kbit's Downloadspeed.

Die anderen Geräte, ein Laptop zum Beispiel https://geizhals.de/asus-f751ldv-ty173h-schwarz-90nb04i1-m02570-a1177391.html , dient zur Zeit als Hotspot und ist über das W-Lan mit der Box verbunden. So kann der Rechner mit dem W-Lan Stick wenigstens einen 40-45 Ping und eine Downloadgeschwindigkeit von 10.000 kbit's erreichen. Mit den 10k von unserer 16k Leitung wäre ich ja zufrieden aber den Laptop permanent als einen Hotspot zu benutzen soll keine Dauerlösung sein.

Ein anderer Computer ist über ein D-Lan mit dem Internet verbunden https://geizhals.eu/linksys-powerline-av-plk300-kit-a378381.html und das ebenfalls ohne Probleme.

Die Fragen die sich für mich nun stellen sind:

1. Soll ich es mit einem anderen Stick versuchen? Ich war allerdings der Annahme, dass die AVM Produkt gut miteinander synergieren.

2. Könnte ich dem Problem mit einem https://geizhals.eu/avm-fritz-wlan-repeater-310-20002576-a832919.html Abhilfe verschaffen oder ist das Signal ebenso schwach wie das des W-Lan Sticks?

3. Kann man an das Cisco Kit ein zusätzliches Modul einbinden oder sind diese auf 2 limitiert? Gibt es noch andere zu empfehlende D-Lan Produkte? Mit https://geizhals.de/tp-link-av500-nano-starter-kit-tl-pa4010pkit-a923557.html hatte ich immer wieder Verbindungsabbrüche.

Noch ein paar Zusatzinformationen:

Das Problem des W-Lan Sticks besteht permanent.
Die FritzBox sendet über eine 2,4 GHz-Frequenz.
Der W-Lan Standard: 802.11 b/g/n.
Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Vielen Dank schon mal!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
1. würde ich versuchen, den PC mit einem Live-Linux zu booten, sofern es ein Windows-PC ist, um zu testen, ob es ein Software-Problem ist.

2. würde ich versuchen, den PC über ein Ethernet-Kabel an den Router anzuschließen, sofern das Problem auch unter Linux weiterhin besteht.

3. würde ich dann versuchen, den W-LAN-Stick mit einer USB-Verlängerung etwas vom PC-Gehäuse abzusetzen, um zu sehen, ob evtl. HF-Einstreuungen die Ursache des Problems sind.

Ursachen für schlechtes W-LAN gibt es sehr viele, bitte dazu die Suchfunktion des Forums benutzen.
 
Ich würd einfach einen anderen Stick testen. Falls andere Geräte (Handy etc.) am gleichen Standort problemlos funktionieren liegts bestimmt am Stick. Mein Bruder hatte auch mal einen von AVM, selten so einen instabilen Stick gesehen.
 
Ich empfehle Sticks von TP-Link.
Wenn's ein Repeater sein soll, dann nimm einen mit Gigabit-Lan Anschluss.
 
Ich empfehle immer zuallererst ein Ethernet-Kabel, alles andere sind nur Notbehelfe und lediglich bedingt für ein stabiles LAN brauchbar.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Ich habe jetzt den Stick N v.2 durch einen alten Stick N austauschen können und nun hat der PC die gleiche Internet-Verbindung wie mit dem Hotspot über das Laptop.

Ob mit oder ohne Hotspot hat die Interverbindung eine Macke. In einem 10 Minutentakt habe ich einen Disconnect. Zwar ist dieser nur sehr kurz (Schätze 3 Sekunden), frage mich jedoch woher das kommt. Das Laptop weist ein solches Problem nicht auf. Nur der der PC via W-Lan Stick N oder über Hotspot hat diese Eigenart.
 
Zurück
Oben