Hoher Ping bei Tablet im W-Lan

PapaWo

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
221
Hallo Gemeinde,

ich habe hier ein nerviges Problem mit hohem Ping wenn ich mit dem Tablet über W-Lan (11n Standard) ins Netz gehe. Das wirkt sich in der Praxis so aus, dass die Reaktion auf meine Eingabe immer merklich hakelt.
Der Reihe nach: Ich habe mir ein neues (Billig-) Tablet gekauft. Ein Acepad A140 für 150,- Euro. Das Ding ist überwiegend recht Brauchbar und für mich insgesamt eigentlich völlig ausreichend. Über 4G läuft alles recht zügig und flüssig, wenn ich im Netz bin. Und über W-Lan manchmal auch, meistens aber hakelt Alles.
Wenn ich mit dem Tablet per W-Lan einen DSL-Speedtest mache erhalte ich sehr gute Werte für Down- und Upload, aber leider nur einen Ping von 88ms + oder nicht messbar. Manchmal aber erhalte ich auch 17ms (selten).
An dem O²-Router (Fritzbox 7490) laufen auch über W-Lan noch weitere 3 bis 9 Geräte, die solche Ping-Probleme nicht kennen (keiner über 20ms).

Woran könnte es also liegen ? Was könnte ich tun ? Weiß jemand Rat ?
 
Die Bedienung an sich sollte vom Ping eigentlich komplett unabhängig sein. Kannst du etwas spezifizieren, was du mit "alles hakelt" meint. Der Aufruf von Webseiten oder wirklich alles?

Es gibt meiner Ansicht nach drei Möglichkeiten: Laut einer Amazon-Rezension kann das Gerät 5 GHz WLAN nutzen, allerdings nicht besonders gut. Wenn es in den meisten Fällen auf 2,4 GHz zurückfällt, könnte es sein, dass das Netz schlicht überfüllt ist bei so vielen Geräten und eventuellen Netzen vom Nachbar. Tritt der Fehler vielleicht vermehrt auf, wenn du weiter weg bist vom Router?

Wie oft tritt das Problem auf? Wenn das vielleicht einmal alle paar Tage ist, könnten das schlicht Updates von Apps sein im Hintergrund. Achte mal drauf, ob da eine Meldung zu sehen ist. Das zieht ziemlich an der Performance und würde nur auftreten während du im WLAN bist. Ist das häufiger der Fall oder du kannst Updates ausschließen, fällt die Möglichkeit aber weg.

Die letzte Möglichkeit ist, dass es einfach ein Fehler vom Tablet ist. Dir ist ja selbst klar, dass es sich dabei um ein ziemliches Biligmodell handelt. Android 7, 2 GB RAM und irgendein alter Mediatek-Chip sind heutzutage einfach nicht mehr viel. Dass das Gerät da manchmal Performanceprobleme kriegt, wundert mich nicht. Der Zusammenhang mit dem WLAN könnte dann eher zufälliger Natur sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Ja klar, dass es ein eher schwachbrüstiges Tablet ist, ist mir schon klar. Was mich irritiert ist, dass es ab und an dann aber auch mal tadellos über W-Lan im Netz läuft und über 4G ja gar kein Problem gibt.
Updates sind unwahrscheinlich, da noch nicht viel drauf ist und auch keine derartigen Meldungen kommen und das Problem ja meistens besteht.

Laut Menü von der Fritzbox kann mein Tablet gar keinen A/C-Standard und ist IMMER im 2,5 GHz-Band. Dies scheint also nicht die Ursache zu sein.
Der Hersteller schreibt übrigens auch an keiner Stelle, dass es 5GHz oder a/c-Standard könne. Ich habe vom "Hersteller" direkt gekauft.

Naja, dann muss ich halt damit leben. Mehr Budget hatte ich nicht zur Verfügung. Ich hatte gehofft, da ließe sich irgend was einstellen oder so....

Trotzdem, herzlichen Dank !!!

P.S.: Ja, ich meinte das Aufrufen von Websites kakelt, sonst läufts recht rund das Acepad.

Liebe Grüße !
Wolgang
 
PapaWo schrieb:
Der Hersteller schreibt übrigens auch an keiner Stelle, dass es 5GHz oder a/c-Standard könne. Ich habe vom "Hersteller" direkt gekauft.

Der Hersteller schreibt leider allgemein nicht so viel. Hatte ich nur in einer Amazon Rezension gelesen, wo jemand gesagt hat, er könne sich mit 5 GHz-Netzen verbinden. Kann natürlich auch falsch sein die Info.
Ansonsten fällt mir leider wirklich nicht viel ein, was so einen schwankenden Empfang hervorrufen könnte. Vielleicht fällt wem anders ja noch was ein. Dafür wäre vermutlich gut zu wissen, wie oft das ungefähr passiert und wie lang es anhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Oh, doch. Es kann doch 5GHz und dann rennts auch. Macht es aber nur kurz, dann faällts wieder in 2,5GHz (laut Fritzbox-software, aber 11n Standard).
Hab grade Aida64 drauf gespielt. Da steht auch 5 GHz-Band: Unterstützt.
 
Zurück
Oben