W-LAN mit Verschlüsselung geht nicht.

JackBauer@Tim

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
176
Hi Leute,
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich bei mienem W-LAN Router (Fritz.Box W-LAN 3050) die WPA-PSK (TKIP) aktiviere, bricht die verbindung auf dem Computer, der über W-LAN ins Internet geht nach 5 sek. die verbindug ab. Danach hat der Computer wieder eine Verbindung, nach 5 sek wieder nicht. Mit WEP das gleiche, nur das dabei die verbindung nach 15 sek. abbricht. Wenn ich habe keine Verschlüsselung aktiviere, funktioniert alles so wie am ersten tag. Könnt ihr mir helfen? :D
 
Kannst du denn in diesen 5 bzw. 15 sec. auch surfen oder klappt das auch nicht?
 
Schau mal nach, ob sich ein weiteres Netzwerk in der Nähe befindet.
Die Fritzbox verbindet sich schnell mit ungesicherte Netzwerke.

Wenn ja, einen anderen Kanal wählen.
Die Reihenfolge ändern bzw. das fremde Netzwerk deaktiviern, keine Verbindung hierzu erlauben.
 
Bei den "Störungen" kann ich nicht ins Internet gehen. Und es ist kein anderes Netzwerk in der Nähe.
 
Welches XP ist es denn? Also haste SP1, 2, 15 ? :D
 
Firmwareupdate für den Router und Treiberupdate für die WLAn Karte im PC. Bei der Gelegenheit, um welche PC Karte handelt es sich? Kann sich auch um eine Inkompatibilität zwischen Router und Karte handeln. Das kann man nämlich nur, wenn überhaupt, mit den oben erwähnten Updates beheben.
 
Hat der Router ne log-Datei?
 
Schick mal die log!
 
Mmhh, OK...

Zunächst mal zum Technischen, damit wir wissen über was wir uns unterhalten. Die Abmeldung eines Clients erfolgt im Normalfall durch den Client selbst (über ein sog. "Deassociation Frame"). Diese Pakete senden die Clients (teilweise, nicht alle), um sich ordnungsgemäß wieder abzumelden.

Verschlüsselte Verbindungen werden allerdings sehr häufig vom AP (über ein "Deauthentication Frame") beendet. Dieser Frame wird aber auch u.a. für Angriffe auf WEP und WPA verwendet. Hier wird der Frame an den AP geschickt, dieser meldet dann die Station ab. Man kann den Frame aber auch an die Broadcast-Adresse schicken lassen, dann werden alle Clients abgemeldet. Ich will aber trotzdem nicht mutmaßen, dass es sich um einen Angriff handelt. zumal er pausenlos bestehen müsste.

Am 1.11. steht im log:
Code:
01.11.05 13:56:29 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Authentication-Algorithmus wird nicht unterstützt. Name: -, MAC-Adresse: 00:03:2F:2D:83:AD.
Hier war also die Verschlüsselung aktiviert?

Am 04.11 bleibt die Station jedoch angemeldet, auch über längere Zeit:
Code:
04.11.05 23:04:28 WLAN-Station abgemeldet. Name: mister-x, MAC-Adresse: 00:03:2F:2D:83:AD.
04.11.05 21:38:17 WLAN-Station angemeldet. Name: mister-x, IP-Adresse: 192.168.178.21, MAC-Adresse: 00:03:2F:2D:83:AD, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

04.11.05 21:38:17 WLAN-Station abgemeldet. Name: mister-x, MAC-Adresse: 00:03:2F:2D:83:AD.
04.11.05 20:24:38 WLAN-Station angemeldet. Name: mister-x, IP-Adresse: 192.168.178.21, MAC-Adresse: 00:03:2F:2D:83:AD, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
Auch am 5.11 besteht die verbindung teilweise länger:
Code:
05.11.05 13:54:28 WLAN-Station abgemeldet. Name: mister-x, MAC-Adresse: 00:03:2F:2D:83:AD.

05.11.05 12:29:13 WLAN-Station angemeldet. Name: mister-x, IP-Adresse: 192.168.178.21, MAC-Adresse: 00:03:2F:2D:83:AD, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

Hier war also die Verschlüselung deaktiviert?

Ich hoffe, dass Du "mister-x" bist :D

Ich persönlich würde sagen, dass du bei der Verschlüsselung einen Fehler machst, also die Angaben auf dem Router und dem Client nicht übereinstimmen. Was allerdings dagegen sprechen würde, ist dass er trotzdem (wenn auch nur kurzzeitig) authentifiziert. :freak: Du kannst aber trotzdem, wie du schreibst, in dieser Zeit nicht surfen, was wiederum für den Fehler spricht. Check nochmal deine Einstellungen.

Noch ein paar Kleinigkeiten:
1.) Du hast übrigens noch nicht auf die Frage von Smily geantwortet, um welche Karte es sich handelt!

2.) Benutzt du das Herstellereigene Konfig-Tool oder die Windows-Konfig?
 
OK, Also.
1.Ich bin Mister-X. (Bzw. mein Computer)
2.Meine Karte Ist eine X-Micro WLAN 11g PCI Card.
3.Ich benutze die Herstellersoftware, um eine Verbindung mit dem W-LAN Netzwerk herzustellen, denn mit Windows findet er kein Netzwerk!
4.Und wie du schon sagtest, wenn eine Verbindung mit Verschlüsselung aktiviert ist, bricht die Verbindung nach ca. 5 sek. ab.
 
JackBauer@Tim schrieb:
3.Ich benutze die Herstellersoftware, um eine Verbindung mit dem W-LAN Netzwerk herzustellen, denn mit Windows findet er kein Netzwerk!
Das ist normal, wenn die SSID verborgen ist. Du musst die komplette Konfigurationm erst in Windows eintragen.

Also WEP sollte auf jeden Fall funktionieren. In der Konfig-Software deiner Karte gibt es in der Registerkarte, die für die Verschlüsselung zuständig ist ein Auswahlfeld mit dem Namen "Auth.Mode". Hier stellst du "Shared Auth." ein. Die andere Möglichkeit wäre "Open Auth." Natürlich muss die Einstellung auch im Router gemacht werden. Auch der Schlüssel muss selbstverst. auf beiden Geräten vorhanden sein, aber das weisst du ja sicher. Ich gehe mal davon aus, dass der MAC-Filter zunächst deaktiviert ist.

Zu WPA. Das WPA Passwort ist "Case sensitive", unterscheidet also zwischen Gross-und Kleinschreibung. Wenn dann funktioneirt bei dir natürlich nur das PSK-Verfahren. Und ich denke auch nur WPA1 mit TKIP Verschlüsselung. Manche Router unterstützen aber auch im WPA1 Mode bereits die AES Verschlüsselung. Manche Router bieten darüberhinaus einen Mixed Mode an, der WPA1-Clients erlaubt, sowohl mit TKIP als auch mit AES zu verbinden.

Hat denn die Verschlüsselung schon mal funktioniert?
Hast du mal versucht, mit einem anderen Client über ne verschlüsselte Verbindung auf den Router zu kommen, so kann man vielleicht den Fehler eingrenzen?
 
Also, allgemein sagte ich nur, desto besser die verschlüsselung, desto schneller bricht die verbindung ab. Ich werde den Tipp mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben