W-Lan verbindet sich nur wenn Verschlüsselung deaktiviert ist

DeadEternity

Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.742
Habe seit gestern einen IBM Thinkpad T41 mit einer Atheros 11a/b/g W-Lan Mini PCI Karte, ist wohl von Werk ab verbaut.
Nun kann ich mich leider nicht zu meinem Router verbinden wenn die Verschlüsselung aktiviert ist. Bei dem Router handelt sich sich um einen D-Link DI-524 W-Lan Router.

Ich hatte vorher WPA2 Personal aktiviert, gut ich dachte mir vielleicht kommt der T41 damit nicht klar und habe auf WPA-PSK umgestellt und meinen eigenen Key definiert welchen ich auch sicher richtig eingegeben hab.
Nun wird versucht eine Verbindung aufzubauen jedoch bleibt er jedes mal bei "Netzwerkadresse Beziehen" hängen so 15-30 sek. und bricht dann ab. Wenn ich allerdings die Verschlüsselung ausschalte dann kann ich ohne Probleme verbinden und auf das Internet zugreifen.

Hab schon probiert versch. Treiber zu installieren für die W-Lan Karte leider hat alles zum gleichen Ergebnis geführt.

Vor 2 Wochen hatte ich nen Thinkpad T42 hier der hat ohne Probleme auch den WPA2 Personal gefressen, gleiches gilt für mein Handy.

Was mache ich falsch ? Hab ich mal wieder irgendwo ein Häckchen vergessen oder stimmt was mit dem Laptop nicht ?

Achja installiert ist WinXP Pro SP3 auf dem Laptop, Windows Firewall ist aktiv (es macht aber auch keinen Unterschied wenn ich sie deaktivere). Dazu kommt noch das egal welchen Treiber ich installiere auch so ein IBM W-Lan Tool mit installiert wird, damit funktioniert es aber auch nicht. Naja habe dann eh unter "Drahtlosnetzwerke" den Haken gesetzt das Windows das ganze verwalten soll.

Ich werde den Laptop jedenfalls auch mal mit ausser haus nehmen, jetzt hab ich natürlich keinen Bock das er an jedem zweiten Acces Point Stress macht, kann mir jemand vielleicht helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeadEternity

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.742
Ist eigentlich eine ab Werk Karte, oft eher als IBM DUAL Band Wifi Mini PCI Adapter 11a/b/g bezeichnet, sie sollte ab XP SP3 auf jedenfall WPA können laut Lenovo Homepage...
 
Zuletzt bearbeitet:

kisser

Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
8.250
Vielleicht ist die Schlüssellänge bei dem Atheros begrenzt, versuche mal einen kürzeren Schlüssel.
 
Top