W-lan Netzwerk für Gaststätte

Mario K

Cadet 1st Year
Hi

Ich hab folgendes Problem und wär über echt dankbar, wenn ihr paar Tips hättet.

Meine Eltern haben eine Gaststätte und eine Pension. Jetzt wollen wir einen Internetanschluß, denen die Gäste über W-lan mit nutzen können dürfen.
Surfen und zocken hauptsächlich

Nun weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Geht schon los bei

1. wollen bei Telekom bleiben
2. welcher Tarif
3. welche Hardware ist da nötig(haben selbst bloß einen PC mit XP drauf)
Bräuchten sicher was starkes, müßten entfernungen von mind 10/15m überbrücken
4. welche Hardware brauchen unsere Gäste (langt deren Notebook?)
5. Sicherheit, wie kann ich das Netzwerk und die Gäste schützen?
6. Hab ich was wichtiges vergessen?

Übrigens hab den DSL Check gemacht, es liegen um die 1500kb/s an

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Gruß Mario

Das wären dann ~16k?

1. wollen bei Telekom bleiben
2. welcher Tarif
Wenn du ne Flat hast, reicht das - ändern musst du nix.
Schau aber bitte mal in den AGBs der Telekom nach, ob da etwas steht von wegen "Anschluss geschäftlich Nutzen". Vielleicht gibts da ne Einschränkung.

3. welche Hardware ist da nötig(haben selbst bloß einen PC mit XP drauf)
WLAN Router, empfehlenswert sicherlich mit dem aktuellen Standard 802.11n
Wie viele Stockwerke müssen abgedeckt werden? Evtl. ist ein Repeater erforderlich, um die Pension komplett abzudecken.

5. Sicherheit, wie kann ich das Netzwerk und die Gäste schützen?
Jedes halb aktuelle Laptop beherrscht den Standard WPA2. Da man sich aber da drauf nich verlassen kann, wäre WPA vorerst die bessere Lösung. Außer du stellst auf WPA2, bis jemand sagt: "Er kann sich nicht verbinden" und stellst dann wieder auf WPA zurück, solange wie der Gast in der Pension ist. Danach kannst du ja wieder WPA2 aktivieren. Du könntest die Gäste durch eine MAC Filterung zusätzlich abgrenzen - für jem. der sich auch nurn bissle auskennt ist das aber (von außen) auch kein Hinderniss.

6. Hab ich was wichtiges vergessen?
Da deine Eltern Inhaber des Anschlusses sind, sind sie auch verantwortlich dafür wenn ein Gast damit Unfug treibt. Illegale Sachen fallen auf deine Eltern zurück. Du solltest auf jeden Fall die Ports für verschiedene P2P Programme sperren´.

Bitte auch mal nachschauen, in wie weit du den Traffic überwachen "darfst". Inhalte sind sicherlich nicht erlaubt, aber die Menge des Traffics sollte man schon überwachen dürfen. Dazu fehlen mir aber auch rechtliche Infos, .. bitte danach suchen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da auf Nummer sicher gehen und nen Schritt weiter gehen. Stell dir nen PC in die ecke mit 2 NIC's. An dem nen Switch mit nen AP dran. Nen Proxy Server einrichten und nur das zulassen was auch gewollt ist und ne gescheite Firewall drauf. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Mfg

Wie soll man denn die Ports für emule und torrent sperren? Die kann man doch im Programm selbst wählen... und wenn deine Eltern in einer kleinen Broschüre oder Blatt zur Info geben, dass illegale Download etc nicht erlaubt sind, dann sind sie damit auf der sicheren Seite. Kein kann von deinen Eltern verlangen, dass die jeden Datentransfer überwachen

Danke für die schnelle Antwort.

Ne Flatrate haben wir noch nicht. Das käme dann erst.

Abzudecken wären 2 Stckwerke und ein Umkreis von 15m.

Mit den von dir angesprochen "Standarts", wie WPA, Macfilterung der Sicherheit muß ich mich erst auseinander setzen. Ist komplizierter wie ich dachte

Gruß

Hallo,
soll ein seperater DSL-Anschluss für die Gäste bereitgestellt werden oder wollt ihr einen Anschluss für Gäste UND die Inhaber?

Seperat für Gäste:
Würde sagen, dass das WLAN hier NICHT geschützt/verschlüsselt sein sollte, denn die Gäste sollen doch (so vermute ich) "einfach so" ins Internet können, oder?

Gemeinsamer Anschluss:
Hier sollte man beachten, dass ihr das Netz ausreichend absichert, damit die Gäste nicht eure PC´s/Daten angreifen können - nicht dass da mal jemand Langeweile hat...

Ansonsten, wie schon gesagt, ggf. beachten, dass man Port-Sperren einrichtet, damit keine illegalen (Filesharing)-Tools genutzt werden können.

Dann wäre noch die Frage, wieviele Räume/Flächen "bestrahlt" werden sollen. Prinzipiell reicht ein halbwegs ordentlicher WLAN-Router, den man eh vom Provider bekommt.
Unter Umständen müsste man halt noch zusätzliche Repeater einsetzen.

Gruß
Frank

navey schrieb:
Wie soll man denn die Ports für emule und torrent sperren? Die kann man doch im Programm selbst wählen... und wenn deine Eltern in einer kleinen Broschüre oder Blatt zur Info geben, dass illegale Download etc nicht erlaubt sind, dann sind sie damit auf der sicheren Seite. Kein kann von deinen Eltern verlangen, dass die jeden Datentransfer überwachen

Wenn kann man da Fragen, ob da ne Broschüre langt oder nicht?

Nen Anwalt oder Telekom?

Also ich würde da auf jedenfall einen Anwalt zu Rate ziehen. Als ich in Irland z.b. WLAN in einem Hotel hatte bekam ich so einen Wisch, den ich unterschreiben musste und eine eindeutige Kennung zum einloggen. Ist denk ich mal vielleicht shcon zu schwierig auf zu setzen, wenn du nicht so ganz in der Materie bist. Aber damit kannst du zurückverfolgen wer bei einer Straftat das gemacht hat und ihn rechtliche belangen. Wie das in Deutschland ist würde ich dann wirklich bei einem Anwalt anfragen, bevor du nachher da für zig Straftaten grade stehen musst. Die Telekom hat mit der Sache garnichts am Hut. Die stellt dir nur den Anschluss.

gruß

Verschlüsselung mit Passwort würd ich schon sagen.
Machst einfach nen DIN-5 Blatt mit den wichtigen Infos für die Gäste und legst das in jedes Zimmer. Find die Lösung besser als komplett offen. Wenn du das Passwort wechselst, druckst halt ein paar neue Blätter aus.

Post #3 wär halt nochmal nen Stück besser ... zum verwalten und kontrollieren.
Das mit den Ports müsste man halt nochma genau überdenken. Der Einwand mit den wechselbaren Ports stimmt schon ...

Die Idee mit 2 getrennten WLAN Netzen find ich auch interessant. Also ein Netz privat für euch, und das andre für die Gäste. Braucht halt auch 2 Geräte

Zuletzt bearbeitet:
resurrection schrieb:
Hallo,
soll ein seperater DSL-Anschluss für die Gäste bereitgestellt werden oder wollt ihr einen Anschluss für Gäste UND die Inhaber?

Seperat für Gäste:
Würde sagen, dass das WLAN hier NICHT geschützt/verschlüsselt sein sollte, denn die Gäste sollen doch (so vermute ich) "einfach so" ins Internet können, oder?

Gemeinsamer Anschluss:
Hier sollte man beachten, dass ihr das Netz ausreichend absichert, damit die Gäste nicht eure PC´s/Daten angreifen können - nicht dass da mal jemand Langeweile hat...

Ansonsten, wie schon gesagt, ggf. beachten, dass man Port-Sperren einrichtet, damit keine illegalen (Filesharing)-Tools genutzt werden können.

Dann wäre noch die Frage, wieviele Räume/Flächen "bestrahlt" werden sollen. Prinzipiell reicht ein halbwegs ordentlicher WLAN-Router, den man eh vom Provider bekommt.
Unter Umständen müsste man halt noch zusätzliche Repeater einsetzen.

Gruß
Frank

Es soll ein gemeinsamer Anschluß werden.

Ich würd jetzt sagen das max10 Zimmer und die Gaststube Internet erhalten sollen. Einen Repeater werden wir sicher brauchen.

@ Bootcamper

Ich würde da auf Nummer sicher gehen und nen Schritt weiter gehen. Stell dir nen PC in die ecke mit 2 NIC's. An dem nen Switch mit nen AP dran. Nen Proxy Server einrichten und nur das zulassen was auch gewollt ist und ne gescheite Firewall drauf. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Ich bin zwar noch ni so alt, aber mit den Abkürzungen kann ich garnichts anfagen.

Danke nochmal für die vielen hilfreichen Antworten

Drachton schrieb:
Wenn du ne Flat hast, reicht das - ändern musst du nix.
Schau aber bitte mal in den AGBs der Telekom nach, ob da etwas steht von wegen "Anschluss geschäftlich Nutzen". Vielleicht gibts da ne Einschränkung.

Ja gibt es für gewerbliche nutzung bietet die T-Com extra Business Tarife an, der gewerbliche gebrauch von normalen T-DSL Leitungen ist untersagt.

Werd mich heut abend noch mal melden. Muß jetzt los.
Hab viel mit meinen Ellis zu diskutieren, zwecks Finanzen, Anwalt und so weiter

Übrigens, gibts im www hilfreiche Link zur sicheren Installation von w-lans? Wenn ich das nicht schaffen sollte, muß ich dann wohl einen Experten damit beauftragen.

Gruß Mario

Ich bin zwar noch ni so alt, aber mit den Abkürzungen kann ich garnichts anfagen.

Will dir da nicht zu nahe treten, aber dann solltest du dich zum Thema Netzwerk und dessen Sicherheit lieber vorher belesen, oder es jemand einrichten lassen der es kann. Ich finde Fremde in dem eigenen Netz surfen zu lassen, da sollte dann schon alles stimmen sonst würde ich da kein Auge zu bekommen.

Mfg

Guck dir vielleicht auch mal die Firmware DD-WRT (www.dd-wrt.com) an. Diese kannst du auf viele Router flashen (auf der Seite gibt es eine Kompatibilitätsliste). Mit der Firmware kannst du dann auf einem Router mehrere voneinander unabhängige WLANs betreiben.

BootCamper schrieb:
Will dir da nicht zu nahe treten, aber dann solltest du dich zum Thema Netzwerk und dessen Sicherheit lieber vorher belesen, oder es jemand einrichten lassen der es kann. Ich finde Fremde in dem eigenen Netz surfen zu lassen, da sollte dann schon alles stimmen sonst würde ich da kein Auge zu bekommen.

Mfg

Das ist der Grund deswegen ich hier schreibe. Ich hab kaum Beiträge hier geschrieben, weil ich durchs lesen der threads schon sehr viel Hilfe zu vielen kleinen Problemen habe. Nur ist das jetzt was spezielles, wo ich nicht wußte wo ich anfangen sollte.

Alle Antworten haben gezeigt, daß es nicht einfach wird, aber auch nicht unmöglich. Meine Eltern werden sicher jetzt einen Experten zu Rate ziehen, aber ich will es selber auch verstehen wie es funktioniert. Ich will auch nicht daß "Experten" meinen Eltern und mir irgendwas "aufquatschen" , ich will das es überschaubar bleibt und ein wenig mitreden können. Vorallem das alles so funktioniert wie wir uns das denken und das die Nutzer zufrieden und sicher surfen können ohne irgendwelchen Blödsinn anstellen zu können.

Noch vielen Dank an alle die geantwortet haben und hoffentlich noch werden.

Gruß Mario:D

bedenke, dass wenn du repeater einsetzt auch keine wpa verschl. mehr möglich ist - dann müsstest du auf wep setzen

Zurück
Oben