W-LAN per PC an Kabel weitergeben

homer092

Lieutenant
Hallo,

habe mal ne Frag. Ist es möglich wenn ich an meinem PC ein W-LAN habe und darüber auch mein Internet bekomme dieses W-LAN per Kabel an einen anderen PC weiterzugeben?

Also dass ich z.B. die Netzwerkverbindung irgendwie freigebe und ein anderer PC draufkommt? Ist das irgendwie machtbarß

Danke !

Nico

Windows XP Client

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Netzwerkverbindung und dann auf "Eigenschaften". Markieren Sie hier das "Internetprotokoll (TCP/IP)" und klicken auf "Eigenschaften". Tragen Sie unter "Folgende IP-Adresse verwenden" folgendes ein:

- die IP-Adresse des Client
(z.B. 192.168.0.2, muss zur IP-Adresse des Servers passen)

- die Subnetmaske
(meist ist das 255.255.255.0, muss ebenfalls passen)

- die IP-Adresse des Servers
(bei "Standardgateway"; z.B. 192.168.0.1, muss auch passen)

Unter "Bevorzugter DNS-Server" tragen Sie ebenfalls die IP-Adresse des Servers bzw. die DNS-Adresse(n) des Providers ein. Klicken dann auf "Erweitert". Unter "Standardgateways" klicken Sie auf "Hinzufügen" und tragen ebenfalls die IP-Adresse des Servers ein. Verfahren Sie so auch bei "DNS". Wenn Sie jetzt von einem Client auf eine Internetseite zugreifst, wird am Server automatisch eine Verbindung hergestellt.

Hinweis: Achten Sie darauf, dass bei dieser Konfiguration keine Möglichkeit besteht, eine Verbindung von einem Client aus zu beenden. Es empfiehlt sich der Einsatz bei Verwendung einer Flatrate!
Gegenfrage, warum kann sich PC X nicht direkt mit Modem/Router verbinden?

weild er zweite wahrsch kein wlan hat,
du kannst einfach bei der lan verbindung, internet dieses pc..... freigeben

geht einfach ne billige wlan karte oder sogar stick zukaufen den das freigeben kan manchmal jenach os kopliziert werden

Beide PCs mit dem Kabel verbinden, auf dem Hauptrechner BEIDE Netzwerkadapter markieren, also LAN und WLAN, rechtsklick -> Verbindung überbrücken..

Edit: Hast dann aber nur Internet wenn der WLAN Rechner auch an ist.
Ansonsten ggf. über einen WLAN Stick nachdenken o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Es fkt. auch ohne die Verbindung zu überbrücken.
Wenn der Rechner mit WLAN im Netz ist dann geh auf deine Netzwerkverbindungen und wähle per Rechtsklick die LAN Verbindung aus über die beide Rechner verbunden sind.
Unter Eigenschaften Erweitert kannst du dann ein Haken bei "anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Rechners zu verwenden " setzen.
Damit müsste der zweite Rechner ohne WLAN auch im Netz sein.

MbG pn

Zurück
Oben