W-Lan Radio lässt Internetverbindung unterbrechen

JackA

Fleet Admiral
Servus,

ein Arbeitskollege von mir hat folgendes Problem:
Er hat einen W-Lan Router mit Modem von der Telekom.
Alles läuft soweit problemlos und auch sein W-Lan Radio konnte er problemlos konfigurieren.
Nur wenn dieses Radio nun 2min oder 5min (zeitlich keine regelmäßigen Abstände) läuft, dann bricht iewann die Internetverbindung zum Router ab (Lämpchen beim Router für's Internet leuchtet auch nicht mehr, W-Lan-Verbindung ist aber nach wie vor vorhanden).
Dieses Phänomen tritt aber nur über das W-Lan Radio auf, wenn er mit seinem TV, PC oder iPad übers W-Lan arbeitet, funktioniert das ohne Internet-Abbrüche. Sobald dann wieder das Radio läuft und z.B. nach 2min Unterbricht, zeigen auch alle anderen W-Lan Geräte einen Netzwerkfehler an.

Kennt wer das Problem?

Hi,

hatte ich damals mit einem Custom ROM auf dem Motorola Milestone. Sobald das in Reichweite meines Funk-Netzwerks war konnte es sich kurz anmelden und kurz drauf brach das Netzwerk komplett zusammen. Keine Ahnung wie genau es zu solchem Verhalten kommen kann, aber dass es durchaus dazu kommen kann: definitiv.

Welche Geräte (Router und Internetradio) sind es denn genau? Aktuellste Firmwares drauf?

VG,
Mad

ich vermute mal, das internetradio ist komplett falsch konfiguriert...
zähle doch mal auf, was dein kollege für wlan geräte angeschlossen hat, welche ip die jeweiligen geräte haben und auf welches standardgateway und dns-ip gestellt wurde...

es kann auch sein, dass sein wlan-radio mit der alten firmware des wlan-routers eine andere sprache sprechen (verschlüsselung oder sonderzeichen)..

So, danke schonmal für eure Hilfe.
Er hat mir heute nun gesagt, dass er noch mit der Telekom Kontakt hatte, die ihm geraten hat, mal in der Router-Konfi eine "Sleep"-Funktion zu deaktivieren. Das hat er getan und nun funktioniert das Netzwerk problemlos. Fragt mich nicht, wieso der Router in Sleep geht, nur wenn das W-Lan Radio läuft, was ja genauso Traffic verursachen sollte.

Zurück
Oben