W-Lan-Router oder Accesspoint? Bzw. was ist überhaupt was?

Dr_E_v_i_l

Ensign
hallo zusammen,

mein nachbar und ich wollen unsere 2 häuser per w-lan vernetzen, uns geht es aber nich darum eine internetverbindung zuteilen, darum meine Frage:

Was brauch ich eigentlich, einen Router oder einen Accesspoint?
Denn es wird wahrscheinlich nicht möglich sein unsere 2 Rechner direkt per Ad-Hoc zuverbinden. (wegen der entfernung)
Ich habe vor entweder einen Router oder einen Accesspoint bei mir direkt unter mein Dach zustellen und mein nachbar verwendet dann einfach eine normale W-Lan-Karte, würde das so funktionieren? Entfernung wären ungefähr 50 Meter (zwischen den häusern liegt nichts!)

Welche Komponenten könntet ihr mir empfehlen?

Brauche schnell rat, da ich morgen schon ne kleine shoppingtour in sachen W-Lan unternehmen wollte! ;)

Danke schon mal im vorraus....

p.s.: ich möchte gerne den G-Standard verwenden (54Mbit)

Router <-> Access Point

Ein Router ist im Grunde eine Access Point, nur das man damit eine Internetverbindung (meist nur DSL) "sharen" kann.

Als Hardware kann ich D-Link empfehlen, gut und günstig. Des weiteren sind die 802.11b+ kompatibel.

Access Point: DWL-2000AP+
PCI-Karte: DWL-G520+

Auf Toms Hardware gibt es einen "How to" zum einrichten eines W-LAN's...

Zuletzt bearbeitet:
Kann ebenfalls D-Link empfehlen. Ich habe den DI-614+ (44Mbit).
eines muss ich allerdings berichtigen:
Die D-Link Router können jedes Internet das über einen Lan Anschluss, ob nun DSL, xDSL, ADSL, Cable oder andere sharen.

also heisst das, dass ich auch einen Accesspoint dafür verwenden könnte?
Oder ist das eigentlich egal? Wie sieht das denn preislich aus?

ach und noch was, ist es möglich mein Hub noch einzubinden?
Also das würde dann so aussehen:

Netzwerkkarte -> Hub -> Accesspoint -------> W-Lan-Karte

würd das klappen?

Zuletzt bearbeitet:
Für dein Vorhaben würde ich einen Access-Point und deinem Freund eine WLAN-PCI Karte mit externer Antenne empfehlen.

Es müßte auch eine Ad-Hoc Verbindung funktionieren, wenn ihr externe Antennen verwendet.

Der Access-Point ist ja auch gleichzeitig ein LAN-Hub/Switch und man kann ihn über Netzwerkkabel und Funk verbinden.. usw...

Am Besten les dir die WLAN-Grundlagen auf TomsHardware durch...

danke,

hast du auch noch das gelesen, was ich editiert habe?

und wieviel muss ich für eine antenne berappen und welche art von antenne brauche ich da?

Zuletzt bearbeitet:
zum Access-Point:
Der AP ist gleichzeitig ein Hub bzw. Switch und hat auch dem entsprechend 4 100MBit LAN Ports. Also bräuchtest du keinen extra Hub/Switch mehr.

externe Antennen:
Erstmal werden alle WLAN-Geräte mit einer Dipol-Antenne ausgeliefert, deswegen würde ich es erstmal so versuchen. Erst wenn sich nicht der gewünschte Erfolg einstellt würde ich zu stärkeren Antennen greifen.

Zwei Links zu deinen Fragen:
http://www.wireless-lans.de/ (Preise für Antennen usw.)
http://www.dlink.de (WLAN-Produkte)

Ich hab das Thema jetzt abonniert und sehe wenn du noch fragen hast.
Außerdem kannst dich auch über ICQ melden.. Meine UIN: 77548143

ja, aber ich habe schon ein hub und wegen der verkabelung usw... wäre es von vorteil, wenn ich den accesspoint an mein hub anschließen könnte.
oder ist das gar nicht möglich?

Dr_E_v_i_l schrieb:
ja, aber ich habe schon ein hub und wegen der verkabelung usw... wäre es von vorteil, wenn ich den accesspoint an mein hub anschließen könnte.
oder ist das gar nicht möglich?

Also wenn der AP (Router) einen integrierten Switch hat, kannst du einen seperaten Hub ohne weiteres anschliessen.
Du musst nur einen der Switch Ports am AP (Router) als Uplinkport definieren, jedoch machen das die heutigen Switche dank automatischer Erkennung von selber :)
Ich kann dir zum DLink 624+ raten, ist einfach die erste Wahl bei mir.

- 54Mbps
- 256Bit Web Verschlüsselung
- Klasse Menü mit obligatorischem DMZ Port

Aber mal ne andere Frage, du redest von einem Nachbarn.
Sitzt er auch unterm Dach wie du, oder hockt er tief im Keller ?
50 Meter ist schon nen ganzes Stück, versuch es erstmal mit der normalen Antenne deines WLan Routers. Jedoch dürften die 54Mbps dann aber ganz schnell bei effektiv 5Mbps und weniger liegen. Dann heisst es dicke Antenne aufs Dach, dann klappts auch mit dem Nachbarn :D

also ich hab mir den hier bestellt: D-link DWL-2000AP+
wie hier schon vorgeschlagen wurde. und kann der das auch?

ne mein nachbar sitzt auch unterm dach *g*

jup!

Gibt dazu auch dieses schöne Bild auf der Seite von D-Link

schema_wired_wireless.gif

Dein Kumpel bracuht jetzt aber auch noch ein WLAN-Gerät (AP oder PCI-Karte)
Dann erstmal ausprobieren und später vllt. stärkere Antennen kaufen.
Die Sicherheit ab nicht außer Acht lassen!!!

ah ja, scheint wohl so zugehen, danke :)

für meinen kumpel hab ich ja gleich die DWL-G520+ mitbestellt ;)

apropo sicherheit, wie sieht das damit eigentlich aus? brauch ich da spezielle software?

ja hast recht, danke!

gibt es eigentlich ein Tool, dass den wirklichen Datendurchsatz anzeigt?

SiSoft Sandra und AIDA32 hat einen Netzwerk-Benchmark

mmh hab jetzt die hardware, aber so richtig funktionieren will es einfach nich...

er zeigt im AP-Manager (per web) an, dass der andere pc connected ist, aber in windows selbst kann ich den pc nicht anpingen oder drauf zugreifen :(
ich frag mich jetzt, woran das liegen könnte... wir haben beide WinXP

gibts vielleicht bestimmte programme, mit denen man dies testen könnte?

Zurück
Oben