Kaufberatung-Router als Accesspoint

motsch_

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.135
Guten Tag allerseits,

ich habe zuhause einen Netgear R7800 als Router laufen. Darauf ist OpenWRT installiert. Läuft alles seit einem Jahr problemlos. Braucht man nie neustarten oder sonst was tun.

Nur im unteren Stockwerk ist der Wlan Empfang etwas schwach bzw. in manchen Teilen gar nicht Vorhanden.

Nun habe ich mir gedacht ich kauf mir nochmal einen R7800, und lasse den quasi als Accesspoint fungieren. Jedoch kriegt er nicht per LAN das Internet sondern über WLAN.
LAN Kabel habe ich hier nicht die Möglichkeit zu verlegen.

Ich würde erstmal versuchen per 5Ghz das Signal zu empfangen und per 2.4Ghz weiter zu geben, sodass kein nennenswerter Geschwindigkeitsverlust entsteht.

Würdet ihr sagen diese Variante würde funktionieren oder doch eher nicht?

Danke und LG
 
Du willst also einen Router als Repeater nutzen. Bedenke aber, dass er dort positioniert werden muss, wo das WLAN Signal noch gut ist. Bei einer Verteilung über Geschossdecken hinweg wäre der sinnvollste Platz vermutlich genau unter/-überhalb des Routers. Dann wäre aber die Frage, wieso man da auch nicht einfach gleich ein Kabel legen kann, wenn du weißt, wo Wasser/Heizung und Strom entlanglaufen.

Geht's eigentlich nur um die Verteilung von Internet im Haus oder möchtest du auch Clients untereinander verbinden um z.B. Daten von Gerät A zu B kabellos zu übertragen? Und wie schnell ist dein Internet?
 
Wenn es ordentlich funktionieren soll, musst du ein Kabel legen. Alles andere macht die Situation in besten Fall "weniger schlecht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
motsch_ schrieb:
Nun habe ich mir gedacht ich kauf mir nochmal einen R7800, und lasse den quasi als Accesspoint fungieren. Jedoch kriegt er nicht per LAN das Internet sondern über WLAN.
Damit ist es ein Repeater und kein AccessPoint.

Wenn das WLAN im UG jetzt eh schon schwach ist, wird das Ergebnis maximal eine größere Reichweite des ohnehin schon schwachen WLANs sein.

Wenn also nur 10% der maximalen Bandbreite da unten ankommen, werden es mit einem Repeater auch maximal 10%. Nur, dass du sie evtl. auch in den Ecken bekommst, wo jetzt garkein Empfang ist.

motsch_ schrieb:
LAN Kabel habe ich hier nicht die Möglichkeit zu verlegen.
Das sagen viele erstmal und nur in den seltensten Fällen entspricht es der Wahrheit. Meist scheitert es am Wollen.

Hast du oben und unten eine Antennendose? Falls ja, würde ich das Signal darüber nach unten bringen und dort dann einen kabelgebundenen AccessPoint aufstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982 und Dr. McCoy
Dann ist das in dieser Funktion und Konstellation allerdings kein Access Point, sondern ein WLAN-Repeater. Und das kann, je nach Bausubstanz und Position vor Ort, eine Wundertüte sein. Da müsstest du vor dem Kauf bereits jetzt mal schauen, an welchen Positionen die Signalstärke noch hinreichend ist, um dort das vorhandene Signal mittels Repeater aufzugreifen.

Eine Umsetzung als Access Point hingegen wäre da schon deutlich besser.
 
Mal abgesehen davon, dass dann ein Netgear R7800 auch Perlen vor die Säue wäre, denn 1. kauft man da Funktionalität mit, die als Repeater komplett brach liegt, man wird 2. von Wifi6/ax in diesem Aufbau auch kaum noch was haben und 3. wenn man ohnehin plant, im UG dann mit 2,4 Ghz zurechtkommen zu wollen, dann reicht auch ein TP-Link Archer C7 für einen Bruchteil des Preises aus.
 
@Luftgucker ein Repeater kann nicht zaubern, egal welche Modellnummer da drauf steht. Wenn kein Signal da ist, gibt es auch nichts zu "repeaten".

Es gibt nur eine sinnvolle Lösung und die heißt Kabel. Entweder ein LAN Kabel ziehen oder bestehende Infrastruktur nutzen und zweckentfremden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben