W-Lan Schlechte Verbindung?

Triviaweise

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Wlan.
Mein Internet Anschluss ist ein V-DSL Anschluss vom Anbieter B-NT 50/5 Mbit
Obwohl mein Rechner und meine Fritz Box im gleichen Zimmer stehen, kommen beim PC immer nur jeweils 10-40 Mbit an.
Aktuell sind es nur ~20 Mbit.

Die Verbindungs Anzeige ist bei 5 Ghz schlechter als bei 2,4 Ghz, obwohl keine Wand im weg ist.
Die Download geschwindigkeit ist zwischen 5Ghz und 2,4 Ghz teilweise auch erheblich anders. Aber keine erreichen die 50 Mbit.
Es sollte auch nicht an den Kanälen liegen, da ich ziemlich auf dem Land wohne und hier kaum weitere Wlan netzwerke sind.

Ich habe mal Bilder hochgeladen von:
Speedtest, Kanäle und Verbindung von jeweils 2,4 Ghz und 5 Ghz.
Ich bin ziemlich Ratlos was ich machen kann. Netzwerk Kabel kann ich schlecht legen, weil eine Türe bzw ein Bodentiefes Fenster zwischen PC und Fritz Box ist.
D-Lan habe ich keine Erfahrung mit, ich weiß auch nicht wie gut das Stromnetz in diesem Haus ist. (2 Etagen, 2 Wohnungen, Stromzähler sitzt im Keller.
Ungerne will ich den PC umstellen, ich würde gerne auf höheres Internet wechseln, aber wenn das mit den 50mbit nicht geht, traue ich mich nicht an die 100 Mbit Leitung ran.

Wohnzimmer.png

Grundriss vom Zimmer

Wlan Qualität.PNG

Die Qualität zwischen 2,4 Ghz und 5 Ghz

Speedtest.png

Speedtest mit 2,4 Ghz und 5 Ghz

Wlan Kanäle.png

Hier noch ein Speedtest wenn ich mit Netzwerkkabel teste!

Lan Kabel.PNG

Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Scheuerleiste geht nicht, da hier im Zimmer nachträglich fliesen gelegt wurden, ist quasi 0 Platz zwischen dem Boden und der Zimmertüre/Balkontüre

Noch als Ergänzung: Die FritzBox liegt auf einem Schrank und der PC steht quasi auf Schreibtisch Höhe. Also beides Quasi offen!

Wie sieht es mit Smartphone aus? Hast du da auch schlechte WLAN Werte wenn beim PC sitzt? WLAN Treiber der Karte installiert/aktualisiert?

Okay das mit dem Smartphone finde ich eine gute Idee, bin ich selber nicht drauf gekommen.
Ich weiß nicht wie repräsentativ die Ergebnisse sind. Aber ich habe auf dem Smartphone ebenfalls ähnliche Werte. Wlan 5Ghz Netz ist schlechter als 2.4 und Speedtest ist 18Mbit (2,4 Ghz) / 11Mbit (5 Ghz)

Ich habe ein Huaweis P Smart 2019.
Mein Fire TV Stick 2 Zimmer weiter hat aber 0 Probleme beim Streamen von Amazon/Netflix.

Treiber sind aktuell, ja!

Die WLAN-Antenne mit einem Stück Kabel verlängern und "um die Ecke gucken lassen".

Wenn das "um die Ecke gucken lassen" helfen würde, könnte ich nicht einfach das Kabel zur Fritz Box verlängern und die Fritz Box "um die Ecke" gucken lassen? Problem ist, das an der Ecke auch Fernseher steht (Aktuell nicht angeschlossen) und ich bedenken habe das die Stromquellen probleme geben könnten bei einer verlängerten Wlan Antenne?
  • Könnte der TV das Problem sein? auch wenn er noch nicht angeschlossen ist?
  • Wie lang sollte max das Kabel sein zwischen Telefondose und Fritzbox?
  • Wie sind die Erfahrungen mit DLan?
  • Ich habe noch einen Repeater, kann ich den als "Spiegel" benutzen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du meinst, das der Fernseher ein Prob ist, einfach mal ausschalten.
Fritz-Kabel 0-100m
D-LAN = No-Go

Natürlich kannste auch den Fritz weiter zum PC hin bewegen.
Auf Deiner Zeichnung "runter" bis auf Höhe des PCs, das sie sich "sehen" können.

Servus, ich habe D-Lan bei mir in der Wohnung
Dort habe ich den Sky Reciever und die PS4 angeschlossen.

Funktioniert beides ohne Probleme, Geschwidigkeit ist besser als mit WLAN.

Ich habe leider keine Möglichkeit die DLAN Empfänger direkt an die Steckdose anzuschliessen,
sind Quasi jeweils an einer Mehrfachsteckdose (Empfohlen wird das nicht)

Stromnetz ist in meinem Haus aus den 50er Jahren nicht aktuell, aber läuft :-)

Anhänge

Die Fritzbox sendet mit 100% in den WLAN Einstellungen?
Da bei dir nur wenige Netze aktiv sind, könntest du die Option "WLAN Koexistez" deaktivieren.
Steht die Fritzbox auf WLAN Autokanal?
Mit welcher Geschwindigkeit ist denn der PC verbunden?

Hortlak schrieb:
Funktioniert beides ohne Probleme
Und genau das ist das Problem, das es bei Dir funktioniert.
Günstiger und störsicherer ist es mit den Standorten der WLAN-Geräte zu experimentieren.
Hilfreich sind solche Apps für Android:
https://www.netspotapp.com/de/wifi-analyzer-apps-android.html#WLAN_Analyzer
Die bringen so manchen AHA-Effekt was WLAN angeht.
Ergänzung ()

Triviaweise schrieb:
Darf ich fragen wieso du sagst "D-Lan No-Go"?
Such mal selber hier m Forum.
Die Hausverkabelung nicht für so was ausgelegt.
https://www.teltarif.de/powerline-devolo-kurzwelle-test/news/59169.html
Und für Dich selber:
https://www.pcwelt.de/a/vdsl-stoerung-durch-powerline-adapter,3463997

motorazrv3 schrieb:
Die Fritzbox sendet mit 100% in den WLAN Einstellungen? << ja
Da bei dir nur wenige Netze aktiv sind, könntest du die Option "WLAN Koexistez" deaktivieren. << Hab ich deaktiviert, keine änderung
Steht die Fritzbox auf WLAN Autokanal? << Ja
Mit welcher Geschwindigkeit ist denn der PC verbunden? << Glaube 45 / 144

Ich Lese mir das wegen dem DLan mal durch

Hm. Was limitiert auf 144 MBit? Kann die Karte im PC nur mit einem Stream empfangen? Wenn du die Option WLAN Koexistenz deaktiviert hast und deine Karte im PC mehr als einen Stream kann, dann solltest du über 144 MBits kommen.
Auch auf übernehmen geflickt nach dem Ändern der Einstelungen.
Vielleicht hilft auch ein Neustart der Box.

Hab mal neugestartet, nun sind es "↓54   ↑221"
Speedtest ist auf 25 Mbit hoch, ich werde es trotzdem mal mit dem Umstellen der Fritzbox versuchen!

Ok schon mal besser. Die Kanalbreite scheint jetzt wohl auf 40 MHz zu stehen und die Karte hat wohl 2x2 Streams. Das kannst du aber in den Einstellungen des jeweiligen Gerätes sehen.

Deine Raumaufteilung sieht garnicht so kompliziert aus. Mal ein Beispiel bei uns im Haushalt. 6590 zu 1160 mit drei Betonwänden dazwischen und Repeater noch in der Nähe zum Bad.
6590-1160.png

Hallo!
Ich weiß nicht, wieweit der Entwicklungsstand bei AVM mittlerweile ist, aber ich habe aus eigener Erfahrung und zusätzlich die Bestätigung durch AVM Techniker, dass die WLANs Probleme bei Fußbodenheizungen haben. Da gab es teilweise schon auf wenige Meter deutliche Leistungseinbußen oder gar permanente Verbindungsabbrüche. Vielleicht konnte man das inzwischen beheben, aber das schoss mir bei Ihrer Problembeschreibung direkt in den Kopf. Sie haben nicht zufällig auch eine Fußbodenheizung?

Schönes Wochenende!

Ich benutze das TP-Link WPA4220 Set ist schon älter und sicher nicht das beste,
aber für meine Anforderungen ist es genial.
Wie gesagt PS4, Sky und über das WLAN eines Repeaters ne Überwachungskamera

Zurück
Oben