W-Lan sendet ohne Passwortabfrage

KGR84

Commander
Hallo,

folgende Feststellung musste ich mit Erschrecken gerade machen.

Mein altes Handy ist hin!

Ein Kumpel war so nett mir seines zu borgen, dass er nicht mehr benötigt.

War bei ihm, wir haben meine Simcard rein gegeben, und Apps usw. installiert. Damit das ganze nicht so lahm geht und nicht mein komplettes Datenvolumen auffrisst hab ich mich bei ihm in sein W-Lan eingeloggt und den Datenverbrauch über den Netzbetreiber deaktiviert.

Nun komme ich Heim, und hab gar nicht daran gedacht, habe noch etwas weiter eingerichtet, und bisschen rumgesurfed, als mir gekommen ist, Moment mal womit bin ich denn jetzt eigentlich online ...

Datenverbrauch war noch deaktiviert und W-Lan sah ich, dass ich Empfang habe ... also mal bei W-Lan reingeschaut, und siehe da, ich bin mit meinem Netzwerk von daheim verbunden. Habe keinen Key oders sonst was eingegeben, es wird mir sogar angezeigt, dass es gesperrt ist ...

Wie ist das möglich? Kann es sein, dass er sich den Key über den google-accound von Android gemerkt hat?

KGR84 schrieb:
Wie ist das möglich? Kann es sein, dass er sich den Key über den google-accound von Android gemerkt hat?
So ist es. Wenn du die Sicherung bei deinem alten Handy aktiviert hast, und bei der Einrichtung des neuen alten Handys gewählt hast, gesicherte Daten wieder herzustellen, dann ist da auch dein WLAN-Schlüssel inklu..

Weil das WLAN passwortgesichert ist? Ist doch ganz normal...
Screenshot_2015-01-23-00-57-08.png

Oha, ein Android Handy speichert Passwörter zur Sicherung nicht nur lokal sondern auch bei Google? Betrifft dies ausschließlich WLAN oder auch andere Passwörter? Ich bin mir nicht sicher, ob mir das gefällt. :-/

Theobald93 schrieb:
Weil das WLAN passwortgesichert ist? Ist doch ganz normal...
Anhang anzeigen 469417

Achso, naja mache nicht viel damit ... danke für die Aufklärung.

Wie hastn du eigentlich nen Screenshot von deinem Handy gamcht ... na das frag ich jetzt nicht, sonst bekomme ich wieder ne Verwarnung ... also ignoriert die Frage bitte ...

@ DJND

Ja mir auch nicht, ich speichere ja nicht mal Passwöreter im Browser ...

KGR84 schrieb:
Wie hastn du eigentlich nen Screenshot von deinem Handy gamcht ... ...

Das funktioniert meist per Tastenkombination am Handy.
Wenn ich meins ausschalten möchte, also etwas länger auf die Ausschalttaste drücke, kann ich dann an der Stelle auch ein "Bildschirmfoto" erstellen.

Mfg

DJND schrieb:
Oha, ein Android Handy speichert Passwörter zur Sicherung nicht nur lokal sondern auch bei Google?
Ja, und das ist nichts neues. Das Thema kam vor Jahren schon hoch... In deinem Android Backup, das bei Google gespeichert wird, sind auch WLAN Passwörter und die MACs der APs enthalten.

DJND schrieb:
Oha, ein Android Handy speichert Passwörter zur Sicherung nicht nur lokal sondern auch bei Google? [..] Ich bin mir nicht sicher, ob mir das gefällt. :-/

Jep, wie Asgan schon sagte, nix neues.. Deswegen habe ich die google Sicherung deaktiviert. Es ist zwar komfortabel, aber heutzutage muss man einfach etwas besser aufpassen wie man mit seinen Daten umgeht. Cloud und Co sind nette Sachen, haben ihre Vorteile, aber eben zT auch gravierende Nachteile. Bei google und Konsorten weiß man leider nie wirklich was alles gespeichert wird und wie..

Ich erinnere nur mal an die Diskussion um StreetView vor ein paar Jahren. Die Google-Autos haben WLANs kartografiert und sich dort sogar spontan eingeloggt (wohl nur bei den unverschlüsselten). Offiziell hieß es das geschah "aus Versehen". Bringt man nun aber beides zusammen, gespeicherte WLAN-Passwörter von gesicherten WLANs und umherfahrende WLAN-Autos von google, dann sollte man schon stutzig werden, dann ist das vergleichbar mit einem dubiosen Typen, der vor der Haustür rumlungert und den Haustürschlüssel in der Hand hat........

Zurück
Oben