W-LAN-Sender an LAN-Steckdose?!

M

moster90

Gast
Hi!

Ich wollte fragen, ob es eine Möglchkeit gibt einen kleinen W-LAN-Sender an eine LAN-Steckdose anzubringen, damit ich im Zimmer über W-LAN verfüge.
Man könnte wohl einen Router anschliessen was?
Aber gibts da vielleicht eine (günstigere) Alternative?

Bin ewig an ein Kabelgebunden und das nervt mit nem Laptop ziemlich :-)
Außerdem würde ich gerne auch mit meinem Ipod Touch ins internet gehen könnne

Danke für eure Hilfe!

MFG

Evtl. das gleiche wie hier?

Ui!
Vielen Dank für die schnellen Antworten :-)

Also diese Accespoints, kann ich in jede x-bliebige LAN-Steckdose (aus der ich natürlich mit Kabel Internet kriegen würde) und es erzeugt daraus ein W-LAN Signal?

Eine Frage noch:
Ich wohne im Studentenwohnheim und hier muss man seinen Internetzugang mit seiner MAC-Adresse freischalten.
-->Glaubt ihr da würde es irgendwelche Komplikationen geben?
(Weil es hieß, dass man, wenn man nen Router anschliessen möchte noch zusätzlich was freischalten lassen muss oder so...)

Du müsstest dann die MAC-Adresse des APs oder des Routers bei der Verwaltung eintragen lassen, weil diese vom Netzwerk "gesehen" wird, so wie jetzt dein PC.
Zu beachten: Wohnheimverwaltungen bzw. das Rechenzentrum sehen es ungern, wenn Router angeschlossen werden, da sich hieraus Probleme ergeben könnten (wenn man sie falsch anschließt oder konfiguriert). Die genaue Regelung wirst du ja vorliegen haben.

Anhand der MAC-Adresse kann man btw auf den Hersteller des Gerätes schließen. Und wenn es ein Hersteller wie Linksys oder Netgear ist, wird das Rechenzentrum eher nicht davon ausgehen, dass du einen PC dieser Marke hast ;)
Es ist aber nicht so dass man MAC-Adressen nicht ändern könnte...

Willst du nur ein Gerät in deinen Räumlichkeiten mit Netzwerk (LAN oder WLAN ist egal) versorgen, ist ein Access Point schon richtig. Möchtest du aber mehrere Geräte versorgen, solltest du einen Router nehmen, weil der ein internes Netzwerk (in deinem Zimmer) verwaltet und du nicht für deine ganzen Geräte unnötig viele IP-Adressen des Wohnheimnetzwerks belegst. Hier ist aber auf korrekte Einrichtung (Verkabelung, Einstellung) zu achten, damit der im Router integrierte DHCP-Server nicht das Wohnheimnetzwerk stört. Wobei das bei einem modernen Netzwerk kein Problem sein sollte, aber es geht auch anders.

(Weil es hieß, dass man, wenn man nen Router anschliessen möchte noch zusätzlich was freischalten lassen muss oder so...)
Weißt du darüber Details?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Super, vielen vielen Dank für die Informationen!
Dann nur noch eine Frage zum Accesspoint, wenn ich gleichzeitig mit Laptop und mit Ipod ins Internet wollte, wäre das mit einem Accesspoint nicht möglich. Ich kann aber, wenn der laptop aus ist, mit dem Ipod über den Accesspoint?

Danke !

MFG

Dann nur noch eine Frage zum Accesspoint, wenn ich gleichzeitig mit Laptop und mit Ipod ins Internet wollte, wäre das mit einem Accesspoint nicht möglich.
Doch, wäre es. Aber in dem Moment würdest du zwei IPs vom DHCP-Server des Wohnheimnetzwerkes beziehen. Was auf Garantie nicht erwünscht ist. Vielleicht ist hier aber auch schon eine Sperre vom Netzwerk vorgesehen.

Ein Router hingegen hat idR einen eigenen DHCP-Server, da er unter sich ein neues Netzwerk aufbaut und mit eigenen IPs aus einem eigenen Pool versorgt. Deswegen sind Router idR in Wohnheimnetzwerken unerwünscht: Ist er falsch angeschlossen (bspw. statt mit der WAN-Buchse über eine LAN-Buchse ans Netzwerk angeschlossen) ist ein neuer DHCP-Server im Netzwerk anwesend und das führt zu mannigfaltigen Störungen.
Das kann man in einem modernen Netzwerk unterdrücken, aber man weiß ja nie.
Der Router würde eine eigene WAN-IP vom Rechenzentrum bekommen, über die dann die angeschlossenen Geräte (Ipod, Notebook etc.) ins Internet gehen. Aber dazu muss erst die MAC beim RZ registriert sein, so wie jetzt dein Rechner.

Wenn du dir unsicher bist, schau in den Mietvertrag bzw. den weiterführenden Regularien. Eigene Router in einem Wohnheimnetzwerk sind idR unerwünscht, wie schon gesagt. Oder du fragst mal beim zuständigen Rechenzentrum an, was man da machen kann.

Wow! Du hast auf jedenfall Licht in die absolute Finsternis gebracht :-)

Vielen Dank!

Einfach die RouterMAC als RechnerMAC angeben und die Probleme sind passé.
Aber vorher anfragen, schadet auch nie ;)

Zurück
Oben