W-Lan setzt aus sobald Spiel gestartet (Windows)

s2000tim

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,

ich habe in meinen Desktop-PC eine W-Lan Karte eingebaut (TP-Link Archer T9E) und war vorher per Lan verbunden.

Nun habe ich das Problem, dass das W-Lan aussetzt und ich keine Verbindung mehr zum Router habe, sobald ich ein Spiel starte (z.B. FIFA 16 oder CS:GO). Ich habe schon versucht über Google eine Lösung zu finden, aber alles was ich probiert habe war bislang erfolglos:

- Energieoptionen auf "Höchstleistung" sowie W-Lan Option
- Im Geräte-Manager die Energieoption deaktiviert von der W-Lan Karte
- Router (TL-WR1043ND) neu installiert (OEM und OpenWRT)
- Windows 7 und 10 ausprobiert

Jetzt bin ich ziemlich ratlos und benötige eure Hilfe.

Netzteil + sonstige Hardwafe? Verlierst du nur die Verbindung oder kackt die w lan Karte ab?

setzt diese wlan-karte auch beim surfen aus?

warum hast du jetzt eine wlan-karte?

steig wieder auf lan um, damit hast du alle probleme innert sekunden gelöst.

Meine Hardware:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G)
1 x ASRock Z75 Pro3 (90-MXGM10-AOUAYZ)
1 x Scythe Ninja 3 (SCNJ-3000)
1 x Cooler Master CM 690 II Lite (RC-692-KKN3)
1 x Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2

Die Verbindung wird noch in der Taskleiste als aktiv angezeigt, aber es kann einfach keine Verbindung mehr aufgebaut werden, sowohl im Spiel als auch im Browser. Ich könnte versuchen davon mal ein Video zu machen.

Ich hatte sonst immer das Lan Kabel lose bei mir rumliegen durch den Flur ins Wohnzimmer wo der Router steht. Wollte es daher nun mal tauschen gegen die W-Lan Karte. Für FIFA sollte sie reichen (tut es bei meinem MacBook mit Bootcamp auch), bei CS:GO weiß ich, dass es zu Problemen führen kann. Daher ist der Umstieg zurück auf Lan keine (gute) Lösung.

Hast du die WLAN Karte möglichst weit weg von der Grafikkarte eingesteckt?
Eventuell kommt es zu Interferenzen wenn diese direkt nebeneinander sind, grade wenn das Problem nur Auftritt wenn die Grafikkarte belastet wird.

bitte neue firmware instalieren
http://www.tp-link.de/download/TL-WR1043ND.html#Firmware

New Features/Enhancement:
1.Improved the stability of the management web server.
Bug Fixed:
1.Fixed the security bug caused by overflowing of kcodes buffer;
2.Fixed the bug that some special HTTP request may make web server down;
3. Fixed the bug that Comexe will display "succeed"even with the wrong username and password.

mal verschlüselung wpa2-pk benutzen aes

als wpa-wpa2 gemischt
Ergänzung ()

bitte beachten welche router version du hast 1 2 oder 3

Defmaster schrieb:
Hast du die WLAN Karte möglichst weit weg von der Grafikkarte eingesteckt?
Eventuell kommt es zu Interferenzen wenn diese direkt nebeneinander sind, grade wenn das Problem nur Auftritt wenn die Grafikkarte belastet wird.

Das ist eine interessante Theorie. Die W-Lan Karte sitzt tatsächlich genau über der Grafikkarte aber wegen dem PCI-E Mini Slot. Ich werd die mal woanders einstecken.

hantelfix schrieb:
bitte neue firmware instalieren
[...]

mal verschlüselung wpa2-pk benutzen aes

als wpa-wpa2 gemischt
Ergänzung ()

bitte beachten welche router version du hast 1 2 oder 3

Auf dem Router (v2) ist OpenWRT installiert.
Ergänzung ()

Konnte es tatsächlich fixen, in dem ich die Karte nun in den PCI-E 2.0 Slot mit x16 eingesetzt habe, danke Defmaster und alle anderen! :) Scheinbar kommt nicht genug Strom vom Grafikkarten Slot zum PCI-E Mini Slot, wenn die Grafikkarte arbeitet.

Kann also geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben