Sobald Spiel gestartet wird startet PC sich neu

Ragnarson

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
33
Hallo Leute ich habe heute mein PC neu aufgesetzt und ihn platt gemacht, Windows 10 neu installiert und alle Treiber runtergeladen, jetzt wenn ich ein Spiel starten will im spielmenü startet der PC einfach willkürlich neu....
 
Man macht ja nicht aus Jux und Dollerei den Rechner platt.
Ich gehe mal davon aus, das schon vorher was war.

Zur verwndeten Hardware:
Ich denke mal bei allen die hier Antworten werden, ist wie bei mir die Glaskugel defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und madmax2010
Hast du eine Frage?
Wenn ja brauchen wir etwas mehr infos ueber deine Hardware (ja, auch die Einstellungen vom RAM, das exakte modell vom netzteil, etc) Alle programme die im hintergrund laufen (auch was da an lustigen Hersteller beigaben läuft..
meistens musst du gar keine treiber installieren, da ein aktuelles windows 10 dir alle treiber schon mitbringt.
Gern auch Screenshots vom Zuverlaessigkeitsverlauf
usw...
 
Also die Sache ist die ich habe gestern meine neuen Komponenten eingebaut:
CPU ryzen 5 5600g Grafikkarte 6600xt neues Mainboard aorus elite v2 neuen RAM Aegis 3200mhz und Netzteil hat 630 watt. Ich konnte normal starten und musste nur alles aktualisieren nur ist mir aufgefallen das der PC voll gemüllt war also hab ich ihn heut früh neu aufgesetzt, von den rucklern etc ist es viel besser aber sobald ich in ein Spiel rein gehe start er einfach neu... Gestern ging jedes spiel...
 

Anhänge

  • IMG_20230407_140043.jpg
    IMG_20230407_140043.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 129
630 Watt klingt in meinen Ohren irgendwie nach einem älteren Modell. Die Aegis Arbeitsspeichermodule sind auch nicht so wirklich die erste Wahl.

Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige? Laufen die Aegis Module per XMP auf DDR4-3200 oder sind sie niedriger getaktet?
 
Dein ernst? :)
So was sagt man doch direkt. Wir sind hier nicht bei der Polizei, wo du den "das war schon so, ich habe nichts gemacht" Weg gehen musst. Wenn du etwas veraendert hast, ist das eine relevante Information :)

Liste bitte deine Hardware komplett auf. Aka
Ragnarson schrieb:
wie viele riegel stecken da insgesamt, welche riegel sind das jeweils?

Mit Aegis und der CPU werden 3200MHz jedenfalls schon mit nur 2 Riegeln nicht unbedingt erreichbar sein

Das netzteil knlingt nach Thermaltake.. kann man jetzt ohne die info auch nur raten.
 
Was für ein 630 Watt Netzteil ist es denn? Die krumme Zahl klingt wie alt und gehört ausgetauscht.
 
Hab euch mal ein Bild vom BIOS reingeschickt
Ergänzung ()

Das Netzteil ist vom vorherigen PC, das war vorher nzxt fertig PC und drauf steht 630 watt, laut Berechnung sollte das ja eig genügen, also gestern ging auch alles aber erst seitdem ich den neu aufgesetzt habe ist jetzt das so das sobald ich ins spiele gehe und auf spiel fortsetzen drücke er sich neu startet
Und ja sie laufen per xmp Profil auf 3200 mhz
 
RAM steckt falsch.
Hast du auch nur ansatzweise ins Handbuch des Mainboard geschaut oder einfach auf gut Glück zusammengezimmert um dann hier zu fragen wenn was nicht läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Ne ram steckt richtig lol, ram kann man nur richtig stecke wegen der nut oder nicht

Also habe xmp ausgemacht und es ging ganz kurz und dann hat er sich wieder neu gestartet wtf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie
Ragnarson schrieb:
Ne ram steckt richtig lol
Nein steckt er nicht. Der gehört in andere Slots. Meist A2 und B2. Das steht aber im Handbuch deines Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
@schiz0 Spielverderber ... verrat doch nicht alles ... war grad so nett :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
eigentlich ist die bankbestückung doch nur für dualchannel Betrieb wichtig? Umstecken sollte er trotzdem mal...
 
Ragnarson schrieb:
Ne ram steckt richtig lol, ram kann man nur richtig stecke wegen der nut oder nicht
Von links zählen: die Module gehören (nach aktueller Vorgehensweise) in Bank 2 und Bank 4 -> A2 & B2...zumindest wenn man zwei Module verwendet.

Auch wenn dein 630 Watt Netzteil nach deiner eigenen Aussage "genügen sollte", heißt es noch lange nicht, daß es auch noch in Ordnung ist. Bauteile altern auch mal.

Wie alt ist denn der NZXT Fertig-Rechner, wo es vorher genutzt wurde?
 
Also laut Handbuch ist es a1 b1 und habs geändert und er startet wieder neu ich verzweifel hier so krass
Ergänzung ()

Der ist circa 2 Jahre alt aber ich muss zu meiner verteidigung sagen das gestern alles ging... Und nur seit dem aufsetzen macht er sowas..
 
Habs jetzt auf a2 b2 wie ihr gesagt habt.. Und es geht immer noch nicht
 
Dann
Ragnarson schrieb:
aber ich muss zu meiner verteidigung sagen das gestern alles ging... Und nur seit dem aufsetzen macht er sowas..
Was machst du dann solange rum?
Dann mache die SSD wieder platt und installiere Windows neu.

Wenn du ansonsten nichts verändert hast, ist bei der Installation etwas schief gelaufen.
Oder du hast im BIOS herumgepfuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Zurück
Oben