W-LAn Signal verstärken trotz Router ohne WDS

pp138

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich habe folgendes Problem.

Mein Kumpel hat einen TP-Link TL-WR641G W-Lan Router. Dieser scheint aber kein WDS zu unterstüzen. Jedenfalls ist es nicht zu finden unter den Einstellungen. Hab versucht das zu ergoogeln aber es deutet darauf hin, dass der Router es tatsächlich nicht unterstüzt.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, einen zweiten Router dazwischen zu schalten als Repeater um das Signal zu verstärken? Der Router steht im zweiten Stock eines Einfamilienhauses und der PC im Keller.

Wenn du die 2 Router per Kabel verbinden kannst ist es eigentlich kein Problem. Dabei ist nur auf unterschiedliche Kanäle zu achten. Dabei sollten am Besten nicht 2 nebeneinander liegende verwendet werden. Natürlich hat man dann 2 WLANs und man muss immer in das "richtige".

Ok, Danke.
Allerdings suche ich nach einer Lösung ohne Kabel.

was du suchst ist ein Universal Wireless Repeater. Ein güstiger Weg ist z.B. einen Router zu holen der zu DD-WRT kompatibel ist und ihn wie hier beschrieben zu konfigurieren. Buffalo WHR-G125 wäre einer der günstigsten die mit DD-WRT laufen (ca 35€), alternativ könnte man Linksys WRT54GL nehmen (ca 50€)

Ok. Wenn ich das richtig verstehe, bezieht der Repeater eine IP vom davor geschaltetn W-Lan Router und funktioniert, wenn man das HowTo befolgt, ohne das der Router WDS supportet.

Zurück
Oben