W- Lan Signal vom Nachbarn verstärken

Cui86

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
57
Hallo,

meine Eltern beziehen legalerweise das WLAN vom Nachbarn. Sogar von 2 Nachbarn unabhängig. Je nach Lage in der Wohnung hat man teilweise Orte mit 99% Signalstärke ( gemessen mit ner Smartphone APP) und teilweise gar keine Stärke bzw. nur 50%.

So wie ich das verstanden, wäre hier ein Repeater gar nicht so verkehrt. Muss ich hierfür zwingend an den Router?
Oder reichen die Login-Daten?
Welcher Repeater ist dafür geeignet? Ich weiß nicht welcher original Router verwendet wird.
Ist das egal? Würde der AVM Fritz Repeater 310 funktionieren oder geht dieser nur an der Fritzbox?

Und meint ihr das ganze bringt was oder doch lieber direkt WLAN installieren?
Also in den Räumen mit 80-90% Signalstärke ist das WLAN wirklich gut.
Ziel ist eben eine flächendeckend Signalstärke von ca. 80- 90% damit der neu angeschaffte Saugroboter einwandfrei funktioniert.

Für den täglichen Gebrauch am Handy reicht der aktuelle Zustand auch prima aus. Perspektivisch kommt wohl noch ein Smart TV hinzu, aber der steht dann sowieso in dem Raum mit ca. 80-90% Signalstärke.
Deswegen wäre es wirklich gut, wenn das mit dem Repeater funktioneren würde.

Freue mich von euch zu lesen.
VG
 
Irgendein Repeater da hin wo wirklich guter Empfang ist.
Der Repeater erweitert dann ja die WLAN Blase.

MfG
 
Du brauchst nur die Wlan daten. Nimm am besten den FritzRepeater 1200. Da kannst du dich mit wlan direkt drauf verbinden und unter fritz.repeater kannst du im browser easy eine verbindung zum router aufbauen :)
 
Natürlich musst du den Repeater mit dem Router verbinden und deswegen musst du auch kurz Zugriff haben. Da dein Nachbar so grosszügig ist, sollte das kein Problem sein. Der Repeater sollte mittig zwischen dem Router und deinem pc sein, sonst bringt das nichts
 
Wie jetzt? Jetzt stehen hier zwei sich widersprechende Aussagen.
Reichen die Login-Daten oder muss ich an den Router?
 
Um einen Repeater in ein WLAN zu bringen, brauchst du nur das Wlan Passwort und die SSID.
An den Router muss man in der Regel nicht, daher benötigst du für den Router auch keine Login-Daten.
Deine Eltern benötigen für ihre Endgeräte ja schließlich auch nur das Wlan Passwort und die SSID, oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cui86 und cartridge_case
meph!sto schrieb:
Deine Eltern benötigen für ihre Endgeräte ja schließlich auch nur das Wlan Passwort und die SSID, oder ?

Ganz genau. Bei beiden wird nur das Passwort benötigt.
Könnt ihr mir bitte noch die Frage beantworten ob es ein bestimmter Repeater sein muss?
Kommt es auf den ursprünglichen Router oder kann ich einem x-beliebigen nehmen?
 
Kann man denn irgendwie herausfinden, welcher Router die Nachbarn haben ?
In der Regel (trifft auf vermutlich 99% der normalen User zu) werden Router so benutzt, wie sie ausgeliefert werden.
D.h. anhand der IP Adresse die die Endgeräte vom Router erhalten (insbesondere die DNS und Gateway IP) kann man u.U. herausfinden was für ein WLAN Router vorhanden ist.
Dafür einfach die IP Adresse in einem Browser eingeben (wenn man natürlich mit dem WLAN verbunden ist) und sehen wo man landet (meistens landet man auf der Loginseite des Routers, dort kann man dann meistens zumin. den Hersteller herausfinden).

Das würde ich als erstes machen. Wenn ihr Glück habt, dann handelt es sich um eine Fritzbox (dann würde ich zu einem Repeater vom gleichen Hersteller raten).

In 99% der Fälle spielt der Hersteller aber keine Rolle und man kann den Repeater einsetzen, der einem am geeignetsten erscheint.
 
Im Zweifel kann ich oder meine Eltern sie natürlich fragen. Wie gesagt, das sind seit über 15 Jahren unsere Nachbarn und die haben das selber angeboten.
Ich habe jetzt jedenfalls herausgefunden, dass ein W-lan auf fritz.box reagiert.
(Ich hab das doch richtig gemacht in dem in den Browsers 192.168.1.1 eingebe oder gibt es eine andere Möglichkeit?)
Somit höchstwahrscheinlich eine Fritzbox ist.
Das war zwar nicht die bevorzugte Quelle, da Signalstärke von 99% wirklich nur an der Balkontüre erreichbar ist. Aber zur Not würde der Fritz Repeater ja auch an dem anderen Router funktionieren.
Reicht hier auch die 600er Version des Repeaters oder bringt die 1200er einen erheblichen Mehrwert. Will hier natürlich nicht am der falschen Stelle sparen.
Danke.
Nachtrag: hab jetzt herausgefunden dass das bevorzugte Signal von einem Telekom Speedport Router kommt. Ändert das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,
das ändert nichts.
Ich persönlich mag die Geräte von AVM, die kosten zwar etwas mehr, aber ich finde sie in der Bedienung ziemlich intuitiv.

Der 600er kann kein 5Ghz, der 1200er kann 5Ghz.
Unterhalb des 1200 würde ich nicht gehen, aber es ist auch immer eine Frage des Budgets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cui86
OK super. Ich habe mir den 1200 er bestellt. Brauche ich für die Installation einen Laptop? Muss ich auf den Repeater zugreifen?
Meint ihr das bringt in der Konstellation überhaupt was?
 
Das kann ich dir nicht sagen, aber lad' dir mal Handbuch von AVM herunter und stöber darin.
Wird dir dort bestimmt erklärt, aber ich denke du wirst Zugriff auf den repeater haben müssen (geht wahrscheinlich auch über das Handy per Browser).
 
Zurück
Oben