W-LAN Stream bricht ab

N_O_K_I_A

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.104
Moin moin,

ich bin jetzt mittlerweile fast fertig mit meinem neuen Heimnetzwerk.
Erstmal die Randdaten:

FritzBox7490
Samsung UE55H6470-55
TP-LINK TL-SG105E Gigabit
BIGtec 30m CAT.7 Ethernet (Länge max ca. 25m)

Die Fritzbox steht im Wohnzimmer, ebenso ein Switch der das LAN auf TV, Dreambox und PS3 verteilt.
Der AV-Receiver ist per Wifi verbunden.

Nun habe ich auf meinem Notebook Filme in 1080p als .mkv gespeichert.
Diese habe ich dann freigegeben und konnte sie mit meinem Samsung TV auch aufrufen und abspielen. (Musste die zwar in .wmv umnennen, aber es geht.)
Während der Wiedergabe stockt das Video dann aber gelegentlich und bricht dann ganz ab. Der TV nennt das ganze "Probleme mit dem Netzwerk".
Habe dann aufm Notebook jeglichen Energiesparmodus abgestellt, bringt trotzdem nichts.
Habe mal auf den Switch geschaut, sowie in FritzBox Menü. Der TV wird wenn ich mich gerade richtig erinnere nur als 100 MBit angezeigt. Verbindung FB zum Switch ist 1 GBit.
Habe versucht möglichst viel per LAN zu legen und möglichst wenig W-Lan.

Dann habe ich mit einen USB 3.0 Stick mit 128 GB geholt.
Videodateien aufgespielt und direkt an die FB angeschlossen und von dort zu streamen.
Schonmal den Weg vom Notebook per W-Lan zur FB gespart. Aber es tritt genau das gleiche Problem auf.

Was mir jetzt spontan einfällt, wäre den TV per W-Lan zu verbinden, vielleicht ist die W-Lan Karte ja besser (> 100 Mbit) als die Lan-Karte.
 
hast du auch schon mal ein anderes format als "mkv als wmv umbenennen" versucht? ich vermute hier liegt der fehler...
oder du konvertierst deine mkv filme in mpeg4, dazu gibt es viele tools und tutorials im internet..
 
WLAN ist halt nunmal lahm. Ebenso die Fritz!Box mit USB.
Um wirklich größere Inhalte ruckelfrei auf dem TV wiederzugeben, brauchst LAN-Kabel.
Eine Diashow in Full-HD zum Beispiel bringt meine Synology DS212j schon an die Grenzen (30-40MB/s)
Da hast mit WLAN ganz schlechte Karten.
 
Offiziell umwandeln könnte ich nochmal versuchen ja.
Solange ich dabei natürlich jeine Verluste erleide und eine 20GB Datei keine 3 Tage benötigt.

Ich habe ja nahezu ALLES mit LAN.
Fritzbox (inkl. USB Stick)<-- LAN --> Switch <-- LAN --> TV, PS3, Dreambox

FritzBox <-- WLAN --> Notebook, Handy, AV-Receiver (Internetradio, Musik-Stream)
 
Schon klar, aber der USB-Stick an der FB ist meiner Meinung nach das Nadelöhr.
 
Wo sollte ich die Dateien denn am besten "lagern" damit ich sie wie gewünscht abrufen kann?
Was wäre da die nächstbeste Option?
 
Eine Festplatte mit LAN Anschluss. Sprich, ein NAS Gehäuse.

USB 3 an der FritzBox schafft bei weitem keine USB 2 Geschwindigkeit. Obgleich das dennoch für FullHD Videos reichen sollte.

Hast Du die Videos mal direkt mit dem TV abgespielt? USB Stick ins TV und mal direkt abspielen. Vielleicht liegt es auch an den Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stick direkt im TV geht problemlos.
Ohne Aussetzer.

Die Dreambox ist eine DM500HD, welche (offiziell) kein USB hat.
Nur ein eSATA.

Ok, ein NAS hatte ich auch schon im Kopf, aber ich hatte gehofft, es geht auch so.
 
USB Stick am TV ist am besten... TV ist per Lan angebunden?

probiere mal wieviel Bandbreite rüber geht, dafür kannste einen Film in unterschiedliche Quali konvertieren. Wenn es geht als mp4 Container mit H.264/MPEG-4.

habe einen alten USB 2.0 Stick, Video an meinen Samsung TV ist niemals mit ruckeln verbunden...

edit ok #9 kam gerade durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte auch ohne die Investition in ein NAS gehen.
Bevor wir uns ein DS215j gekauft haben, gab es nie Probleme in einem vergleichbaren Szenario Filme zu streamen. Das alte MacBook von meiner Freundin über WLAN an einer noch älteren FritzBox, dann über dLAN an 100Mb/s-Switch und da den Fernseher dran.

Wir haben auf dem Laptop nen Plex-Server installiert. Da bricht nix ab oder ruckelt.
 
Was für Filme bzw. Dateien wurden denn gestreamt?
Full HD, 3D inkl. DD5.1/DTS?
 
Kann ich dir auswendig nicht mit Sicherheit sagen. FullHD ja, 3D nein, 5.1 k.A.
Das sagt aber aufgrund der unterschiedlichsten Kompessionsmethoden ja nichts aus. Entscheidend wäre die übertragene Bitrate.

Wenn du noch einen anderen Rechner hast, kannst du den ja mal testweise da anklemmen, wo jetzt der Fernseher ist und dann den Stream starten, bzw. die Übertragunsrate zwischen den beiden Rechnern messen. Wenn dein Video das an manchen Stellen übersteigt, hast du das Problem lokalisiert.
 
Zurück
Oben