W-Lan unter Win98 für WinXP freigeben?

Thomas_NOH

Ensign
Moin,

folgender nertzwerkaufbau:

Am Telefonanschluss hängt ein WRT54GS.

Ein Windows 98SE-Rechner ist über W-Lan mit diesem Verbunden. Das ist der "Betreuer-PC".
Jetzt soll ein PC für Kinder (Windows XP) per Cross-Over-Kabel mit dem Betreuer-PC verbunden werden.

Der Kinder-PC soll dann über die W-Lan-Verbindung des Betreuer-PC die Internetverbindung aufnehmen.

Ist, und wenn ja, wie ist es möglich? Ein extra W-Lan-Adapter für den Kinder-PC soll nach möglichkeit nicht gekauft weren da der Kinder-PC nur dann die Möglichkeit ins Netz zu gehen wenn der Betreuer-PC angeschaltet ist.

Hi,
du kannst auf dem "Betreuer-PC" eine "Netzwerkbrücke" mit der option "Verbindung Überbrücken" aufbauen die dann das LAN zum WLAN durchschleust.
Diese kann sogar de- und aktiviert werden.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Edit: Ich kann dir aber nicht 100%ig sagen ob das mit Win98 und XP funktioniert.hatte nur die möglichkeit das an 2x XP zu testen, was auch geht.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Netzwerkbrücke wird afaik nur von WinXP unterstützt.

Aber, es wird auf dem "Betreuer-PC" jetzt auch Windows 2000 Pro installiert.

Internetverbindungsfreigabe sollte auch für win98 oder 2000 funktionieren, musste evtl was nachinstallieren.
Der 98 Rechner wird dann gateway und DNS Server für den XP rechner.

WingX schrieb:
Internetverbindungsfreigabe sollte auch für win98 oder 2000 funktionieren, musste evtl was nachinstallieren.
Der 98 Rechner wird dann gateway und DNS Server für den XP rechner.
Ja,m aber das geht doch nur mit Wählverbindungen (Modem, ISDN) oder nicht?

Das geht mit jeder Internetverbindung, egal ob Dial-Up oder Intranet oder sonstwas.
Habs hier im Ethernet laufen mit meinem Laptop.

WingX schrieb:
Das geht mit jeder Internetverbindung, egal ob Dial-Up oder Intranet oder sonstwas.
Habs hier im Ethernet laufen mit meinem Laptop.

Ok, werds mir ansehen.

Also, WinXP-Rechner muss jetzt vom Windows 2000 Pro-Rechner die W-Lan-Verbindung nutzen um ins Internet zu kommen.

Jap, das ist richtig. Jetzt musst du es "nur" noch richtig einrichten.

Zurück
Oben