W10 1809 Cold Boot Sound issue

pietcux

Lt. Commander
Hi habe mit meinem System siehe Signatur bei jeden 2. Hochfahren keinen Sound. Den Windows fix für den Intel Soundtreiber hab ich gemacht. Alle Wiedergabe Geräte sind gleichmäßig betroffen, der Mainboars Sound die Xonar STX und mehrere USB sound Devices gleichermaßen. Meistens bringt ein Neustart einmalige Hilfe. Also ein Cold Boot Sound issue?

Was hängt dann an deiner Xonar dran?! Und was sind genau "mehrere USB Sound Devices"?!

Könnte auch einfach ein not so big driver issue sein.

Die Xonar hab ich grad ausgebaut, weil sie schon sehr alt ist. Hat nichts gebracht. USB ist Sennheiser GSX1000 und Audeze Mobius. Sonst halt nur der Onboard sound an einen Kopfhörer Verstärker. Nvidia Sound ist disabled.

Seit wann besteht denn das Problem genau?!
Ergänzung ()

Grundsätzlich würde ich vorschlagen mal alles was mit Audio zu tun hat (Treiber & Software) sauber zu deinstallieren und dann erstmal nur die nötigste Konfiguration wieder in Betrieb nehmen. D.h. deine Kopfhörer oder Anlage, genaues hast du ja noch nicht verraten, wenn möglich per OnBoard anschließen und testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
würde sagen seit November aber erst nur manchmal, jetzt wie gesagt bei jedem zweiten Neustart.
Ergänzung ()

Ich hoffe daß das nicht an der RTX 2080, die hab ich im Oktober eingebaut.
Ergänzung ()

maikwars schrieb:
Seit wann besteht denn das Problem genau?!
Ergänzung ()

Grundsätzlich würde ich vorschlagen mal alles was mit Audio zu tun hat (Treiber & Software) sauber zu deinstallieren und dann erstmal nur die nötigste Konfiguration wieder in Betrieb nehmen. D.h. deine Kopfhörer oder Anlage, genaues hast du ja noch nicht verraten, wenn möglich per OnBoard anschließen und testen.
Danke, ich werde mal alle Treiber deinstllieren heute Abend

Zuletzt bearbeitet:
Den Nvidia Treiber (HDMI) würde ich gar nicht erst installieren, wenn du ihn nicht brauchst.

• Gefällt mir
Hi maikwars, ich habe mal alles deinstalliert, was unter Audio aufgeführt war. Auch die Nvidia Sachen. Nach dem Neustart sieht es jetzt so aus:
1548279798582.png

Es sind nur die Windows Treiber für den onboard Sound installiert. Den Nvidia Kram brauche ich natürlich nicht. Läuft soweit. Habe Ton. Ich höre jetzt über line out zum Sennheieser HDVA 600 Kopfhörer Verstärker mit dem HD 650. Ich muß jetzt wohl mal ein paar Tage schauen ob damit das Problem gelöst ist. Danke schon mal, hätte ich eigentlich selber drauf kommen müssen. Hab aber momentan wenig Zeit für solche Sachen. Da mutiert man zu einfachen User....

• Gefällt mir
Also ich arbeite jetzt mal ein paar Tage nur mit dem Onboard Sound. Als ich das Sennheiser GSX 1000 über USB wieder dran hatte hat es mit dem Ton beim Nuestart wieder nicht geklappt. Auf dem Teil habe ich im November nämlich mal ein FW update gemacht. Ev. ist das die Ursache.

Ich habe jetzt mehrere Tage nur mit dem Onboard Sound gearbeitet. Zusätzlich habe ich auch noch jede Menge unnötiger Software deinstalliert. Immer noch habe ich bei jedem zweiten Neustart keinen Ton. Merkwürdigerweise bekomme ich, trotzdem der Ton eigentlich nicht funktioniert, Quittungstöne von Windows, wie eben grad als ich intcaudiobusremove erneut als Admin ausgeführt habe.
Windowbuild ist 17763.253 Version 1809. Ich habe mit als erster auf 1809 geupdated, danach ist das Update ja länger nicht verfügbar gewesen. Kann man das Update deinstallieren und danach reinstallieren in der aktuelle Form, mein ihr das bringt was?