Cold Boot Bug - seit 9 Jahren

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
864
Ich hab meinen PC (der in der Signatur steht) im Oktober 2009 gekauft (im Laufe der Zeit zB. Grafikkarte getauscht)...

Seit ich den Computer besitze (und das sind jetzt knapp 9 Jahre) hab ich den sogenannten "Cold Boot Bug". Zuerst dachte ich, der neue PC sei defekt, aber ich bin dran draufgekommen, wie ich das jedes Mal machen muss (ich schildere das mal):

Wenn ich den PC einschalte und das Bootlogo auf dem Bildschirm erscheint, warte ich ca. 1 Sekunde und schalte dann per Ein-/Ausschalter den PC wieder aus, zähle dann ca. 3 Sekunden und schalte dann wieder ein und lasse den PC hochfahren.

Das mache ich seit 9 Jahren so, denn wenn ich das einmal vergesse und den PC einfach nur einschalte, komm ich meist nicht mal bis ins Windows und der PC meldet einen Absturz (mal mit einer allgemeinen Meldung wie "es ist ein schwerwiegendes Problem aufgetreten...", mal führt er ohne Meldung einen sofortigen Neustart durch).

Ich hab gelesen, dass der Cold Boot Bug wohl ein Problem von der Hardware sei, dass 2 Hardware-Komponenten sich irgendwie negativ beeinflussen und nur dadurch behoben werden könne, indem man - Schritt für Schritt - jegliche Hardware austauscht.

Der PC läuft seit dem Jahr 2009 wie eine Eins - nur eben, dass ich das Start-Procedere so machen muss, wie oben angeführt. Deshalb möchte ich die Hardware auch nicht anfangen zu tauschen (wäre bei einem 2009er-Gerät auch nicht sinnvoll).

Hat jemand eine Idee, was man außer der Hardware ausprobieren könnte, um das Problem zu beheben? Ich zweifle halt, ob das dem PC gut tut, wenn er jedes Mal nach dem ersten Start ganz brutal wieder ausgeschaltet wird und 3 Sekunden später dann wieder - und diesmal endgültig - eingeschaltet wird.
 
Also du machst das seit 9 Jahren und fragst jetzt erst ob das irgendwie Schädlich ist?^^
Klärt sich doch von selbst oder ;)

BIOS Update könnte helfen falls das noch nie gemacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Gesund ist das sicherlich nicht! Wie über mir schon steht, wurde irgendwann mal das BIOS aktualisiert? Vielleicht war das Gigabyte bekannt und das Problem wurde mit einem BIOS Update behoben. Vielleicht liegt es auch an einer Einstellung im BIOS selbst. Gibt ja die verrücktesten Dinge.
 
Respekt das du so was 9 Jahre machst und jetzt erst Fragst.:daumen:
Probiere mal das Letzte BIOS aus, version F9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich hatte das Problem vor ~15 Jahren auch Mal; hatte erst Mainboard oder Netzteil im Verdacht, aber letztendlich lag es an der Seagate HDD, die auch beim nächsten PC die gleichen Probleme erzeugte. Das war dann auch meine letzte Seagate Platte.
 
Bios-Update wurde mal gemacht (ich schätze so 2012) - da das Mainboard von 2009 ist, gibt es schon lange keine Updates mehr.

Festplatte würde ich in meinem Fall eher nicht vermuten, weil ich letztes Jahr eine SSD als Bootlaufwerk eingebaut habe und sich aber am Cold Boot Bug nichts geändert hat (die eingebaute Festplatte ist seit letztem Jahr fürs Booten nicht mehr zuständig).

Warum ich erst jetzt frage ist einfach erklärt: Das Start-Procedere hab ich so automatisiert, dass ich gar nicht mehr darüber nachdenke. Außer - so wie heute - ich bin unkonzentriert und vergesse das brutale Ausschalten, wo mich dann der Absturz sofort erinnert.

Wenn ich das Start-Procedere nicht mache, kommt nämlich IMMER der Absturz, ohne Ausnahme. Ich habe den Computer noch nie normal gestartet und keinen Absturz bekommen.
 
anywish schrieb:
Festplatte würde ich in meinem Fall eher nicht vermuten, weil ich letztes Jahr eine SSD als Bootlaufwerk eingebaut habe und sich aber am Cold Boot Bug nichts geändert hat (die eingebaute Festplatte ist seit letztem Jahr fürs Booten nicht mehr zuständig).

Aber du hast immer noch diese HDD im PC? Dann steck sie mal ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Windows hat die blöde Angewohnheit bei angesteckter HDD auf diese auch Bootdaten zu schreiben. Erst wenn du Windows installierst und es ist nur die SSD vorhanden, dann macht es das nicht. Deine HDD kann also durchaus weiter noch Probleme machen. Mal ganz davon abgesehen, nach neun Jahren sollte man sich auch über den generellen Austausch der HDD Gedanken machen, die sind ja schließlich spottbillig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Spannungen zum Test schonmal leicht erhöht? Takt etwas zurückgenommen, langsameres Timing des Speichers?

anywish schrieb:
Ich zweifle halt, ob das dem PC gut tut, wenn er jedes Mal nach dem ersten Start ganz brutal wieder ausgeschaltet wird und 3 Sekunden später dann wieder - und diesmal endgültig - eingeschaltet wird.
Abgesehen von HDDs die dadurch u.A. einen Stop/Start mehr abbekommen ist das unschädlich.
Hatte selbst so ein System, hat das trotz Festplatten auch sehr viele Jahre überstanden. Genau weiß ich nicht wie viele aber viel weniger als bei Deinem sind es sicher nicht. Der Fehler fiel bei mir nicht so sehr auf da die Kiste teilweise wochenlang durch lief.
Es wurde danach nicht kaputt sondern funktionierte plötzlich von einem Tag auf den anderen wieder normal und läuft heute noch.
 
Zurück
Oben