W10-Anmeldung an Konto klappt nicht

mmehlich

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe gerade ein mittelgroßes Problem. Rechner heute früh von der Gattin runtergefahren.
Jetzt von mir gestartet, zeigt noch im Bootvorgang an, dass er auf "C" was reparieren muss.
Waren 2 Stufen. zu 100% erledigt. Neustart. Jetzt kann er sich an meinem W10-Konto nicht anmelden.
Der Vorschlag "abmelden" und wieder anmelden bringt keine Besserung. Bin gerade etwas verzweifelt.
Wer kann mir auf die Schnelle sagen, was zu tun ist, ohne großes Neuaufsetzen ?
Danke & Gruss,

Hi,
das sollte ein lokales Konto gewesen sein.
Repariert werden musste/sollte Laufwerk C (also Boot).
Hab es im abgesicherten Mouds versucht, gleiches Dilemma.
Sonst noch nicht groß probiert.
Gruss

Ich hab den Scan jetzt laufen lassen - wie geht es weiter ?
Gruss
Ergänzung ()

O.k. hätte wohl Deinen Beitrag richtig lesen sollen.
Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Hi,
ich habe die Liste abgearbeitet, komme aber beim Neustart immer noch zu dem Problem,
dass nach Anzeige meines Kontos im Anschluss "Windows wird vorbereitet" angezeigt wird
und nach ca. 1 min, dass sich am Konto nicht angemeldet werden kann.
Nach Liste klappt alles bis zur rename und copy Geschichte. Nach dem Neustart bekomme ich kein
Anmeldefenster, sondern das oben Beschriebene.

???
Gruss

Moin,
ein neuer Tag - das gleiche Problem. Hat vlt noch jemand einen
Gedankenanstoß oder hilfreichen Tipp für mich ?
Ich habe zwar noch eine etwas ältere Acronis-Sicherung, möchte aber
vlt erstmal versuchen, das anders wieder zum Laufen zu bekommen.
Gruss

Etwas ähnliches hatte ich auch letzthin auf meinem Testrechner aufgrund einer defekten CPU (der Fehler zeigte sich schleichend und man zweifelt an so Einigem :grr:)
Eben ging Windows noch; beim Neustart kurze Reparatur, danach wurde ich immer mit einem temporären Profil angemeldet.
Natürlich half keiner der „Internet-Tipps“. Ein kurzer Blick in den Explorer auf Laufwerk C: lieferte für mich die Erklärung: Ein Ordner namens found.000
Wie jeder weiß ;) legt sowas mein „heißgeliebtes“ checkdisk an, wenn es korrupte Einträge in der MFT findet und Dateien verschiebt.
Somit war klar, dass da keine Reparatur mehr möglich ist, was mir dort auch egal war.
In diesem speziellen Fall, konnte ich 100% RAM/MB/SSD ausschließen.
Ich war auf der Suche nach der defekten CPU, die ich leider nicht markiert hatte :daumen:

@mmehlich
Lange Rede, kurzer Sinn: Da wird wohl aus irgendeinem Grund das Filesystem korrupt sein. Für gewöhnlich liegt sowas an defekten Datenträgern oder RAM-Fehler. Sehr selten CPU.
Aber da fehlen ja wieder einmal sämtliche Hardware Angaben, so dass da keine genaue Einschätzung vorgenommen werden kann.
CrystalDiskInfo ist ein Begriff? Memtest?

Du hast doch bestimmt einen zweiten Rechner und einen USB-Stick zur Verfügung?
Den Stick idealerweise mit Ventoy vorbereiten und dann die HBCD ISO darauf kopieren.
Von dem Stick Booten; HBCD starten und du hast eine relativ umfangreiche Windows Oberfläche vor dir. Da gibt es CrystalDiskInfo als erste Anlaufstelle und du wirst vielleicht auch eine found.000 Ordner auf deiner Systemplatte finden. Da eine Reparatur in meinen Augen aussichtslos erscheint, kannst du bei Bedarf auch Daten sichern.
Je nach Ergebnis brauchst du dann vielleicht neue Komponente(n)

Danke für die Erläuterung.
Werde mich dann wohl mal die Tage an die Arbeit machen.
Gruss

Also,
Bootstick erstellt, Memtest laufen gelassen, keine Fehler,
Crystal zeigt "93% gut"an. Die Werte "aktueller" und "schlechtester"
kann ich nicht einordnen. Den Ordner found.000 gibt es.
Gruss

93% wäre schon eine Zahl ab der ich mir was Neues holen würde. (Darauf deutet auch MEMTEST indirekt hin.)

found.000 besagt nur, dass eine Dateisystem(!)reparatur erfolgte. Du könntest mit einem potenten Editor wie Notepad++ diese Datei ansehen, aber viel nützen wird es nicht. Eher würde ich sie kommentarlos löschen.

CN8

mmehlich schrieb:
Crystal zeigt "93% gut"an
Gibt es da einen vollständigen Screenshot?

cumulonimbus8 schrieb:
found.000 besagt nur, dass eine Dateisystem(!)reparatur erfolgte.
Ja, was aber nicht normal ist und die Auswirkungen davon stehen ja in der Überschrift.

cumulonimbus8 schrieb:
diese Datei ansehen, aber viel nützen wird es nicht.
Stimmt. Es nützt nichts :D , den das ist ein Ordner. Darin finden sich höchstwahrscheinlich, die Dateien bzw. deren Reste, welche für das ehemals funktionierende Windows nötig waren.

Ich würde mal sagen um eine Neuinstallation wird man nicht rum kommen, aber vorher würde ich zumindest den CDI-Screenshot sehen wollen.

Bei SSDs heißt gut nicht unbedingt fehlerfrei.

Fusionator schrieb:
Ja, was aber nicht normal ist und die Auswirkungen davon stehen ja in der Überschrift.
Immerhin aber steh im ersten Posting ja was von einer Korrektur. Mir gings aber nur um das File selbst und was man damit anstellt 😉

Fusionator schrieb:
den das ist ein Ordner
Upps, doch Ordner? Passiert mir einfach zu selten - müsstest aber recht haben. 👍 Nur der Inhalt wird leider keinem wirklich helfen… 😟

CN8

Zurück
Oben