W10 Home - neuer User mit ablaufendem Passwort?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.398
Moin!

Ich musste einen dritten User anlegen. Der sollte zu nichts mehr dienen denn für ein RunAs zu Verfügung zu stehen. Nicht anders als der zweite User. Und ich kann mir nicht wirklich vorstellen bei dieser Operation etwas anders gemacht zu haben als bei User 2; denn auf dem anderen Rechner hatte ich ebenfalls unfallfrei einen User 2 und später 3 angelegt.

Der User 3 klappte problemlos. Bis heute - Rien neva plus! «1327: Dieser Benutzer kann sich aufgrund von Kontobeschränkungen nicht anmelden.» Wer wenn nicht ich soll da bitte was eingeschränkt haben???
Nach 3 Pfund Wut wechsle ich also zu jenem User. Name eingeben, Passwort… Das ist abgelaufen?? Ich brauche ein neues? Gut, OK, das kenne ich (als Netzwerkheini), unter Pro kann ich das einrichten, müsste es im Grunde mehr ausschalten weil es Standard ist…
…oder war?! Angeblich wäre der Ablauf schon anno ’19 abgeschafft worden.

Wo also kommt dieses Ablaufdatum fürs Passwort her? Oder hat MS in den letzten »8« Wochen was gedreht beim Anlegen von Usern?
Über eine Kommandozeile ließ sich das Ablaufen offenbar ausbremsen (das merke ich in 7 Wochen…)

Wo unter Home findet sich die Stellschraube? Und wie kann so ein Anlegeprozess so fehlghen, ich kann mich nicht erinnern auch sonst ein Ablaufhäkchen entfernt gehabt zu haben.
Dieses Rätsel hätte ich mal gerne gelöst.

CN8
 
Du bist Profi und hast das sicher schon selbst inspiziert, aber zumindest meines Wissens ist der Ablauf-Haken immer unter Computerverwaltung -> System -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> betreffender Account / Eigenschaften zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und --//--
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-Red
Nö, Microsoft hat da in der letzten Zeit nichts gedreht. Ist mir aber auch schon aufgefallen, dass das Häkchen bei manchen Konten offenbar doch gesetzt wird. Kann man aber in der Home in einer administrativen Eingabeaufforderung mit der Befehlszeile: WMIC USERACCOUNT WHERE Name='username' SET PasswordExpires=FALSE nachträglich ausknipsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cumulonimbus8
Exakt den hatte ich ja auch gefunden und eingesetzt. :)
Also muss es beim Anlegen und purer Gewohnheit diesen Häkchenunfall gegeben haben? Seltsam genug. Wie gesagt, ich kenne das Ding, aber mir ist es nicht aufgefallen.

@ TriceO
Ich würde prinzipiell schon gerne über die GUI diesen Unfall reparieren. Ist aber nicht möglich wie es scheint…
Ziemlicher Murks.

CN8
 
Zurück
Oben