W10 privacy und Defender beißen sich? Oder doch ein Virus?

cyberpirate schrieb:
Du kannst Du es ja dennoch nutzen. Musst halt im Defender das Tool erlauben. Hatte ich auch schon! Ganz normal. Hier hast Du wahrscheinlich noch nicht gelesen?

https://www.w10privacy.de/deutsch-start/virus/


Da einfach zulassen. Und noch das Tool wiederherstellen.
Ergänzung ()


Warum? Jedes AV meldet auch mal was falsches! Perfektion gibt es nicht. Und wenn Du Dir unsicher bist installiere Dir doch ein beliebiges anders AV. Besser wird es damit am Ende auch nicht.
Nein, wenn ich die seite offnen möchte um es zuzulassen schließt sich der defender ebenfalls. Ich kann ihn quasi nichtmehr nutzen. Er zeigt mir nichts an und schließt sich einfach.

Wie erwähnt, wenn ich w10privacy neu installiere, kommt die meldung uber Schadsoftware. Wenn ich den defender daraufhin öffne wird sofort alles ausgeblendet und es steht da das es kene probleme gibt.

NameHere schrieb:
Der Defender löscht die Datei einfach schon seit mindestens 2 Jahren und das immer wieder. Du musst ein paar mal die Datei erlauben, dann lässt er die in ruhe. Das übliche Katz und Maus Spiel.

Wie gesagt, bei mir erst seit ein paar tagen. Hatte aber vorher auch eine uralt version von w10pr. drauf. Da edge nicht zu entfernen war habe ich die neuste version geladen.
Alexander2 schrieb:
https://en-de.dict.cc/
Nur Beispielhaft, für andere Englische Wörter für den @Metallmann zum Übersetzen.

Witzbold. Ich bin nicht davon ausgegangen das es einfacher Anglizismus war, sondern das es sich um ein Programm handelt.
 
Metallmann schrieb:
Da edge nicht zu entfernen war habe ich die neuste version geladen.
Lass den Edge drauf und nutze den nicht. Microsoft muß bald ein Update liefern in dem du den offiziell deinstallieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metallmann
Das war wirklich ernst gemeint :-) es kann einfach nicht jeder Englisch, amnche haben halt auch einfach Französisch oder Russisch gelernt, oder anderes. ist ja auch egal, muss man nicht können. Aber es gibt eben Hilfsmittel. :-)
Und jetzt lass dich Knuddeln @Metallmann :vernaschen:

Edit:
Ich bin mir ziemlich sicher, würde ich noch Windows nutzen und hätte das Problem, ich würde die ganze Kiste Platt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metallmann
Ich meinte das auch ernst.

Erstmal vielen Dank für eure Mühen. Wahrscheinlich mach ich alles platt... nach über sechs Jahren eigentlich auch kein Beinbruch...
 
Der wacatac ist bekannt für ein false/positiv. Wurde schon mehrmals hier gefragt.
Der andere… ich würde mal Vorsicht walten lassen. Könnte eine malware sein, muss aber nicht.
Malwarebytes schon benutzt? Ich befürchte das noch mehr PUP auf deinem pc läuft.
Zum surfen das addon ublock Origin nutzen, wenn du schon Windows kastrierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Kannst ja auch mal nach Fehler suchen:

Terminal als Admin öffnen:

dism /online /cleanup-image /scanhealth
prüft, ob fehler erkannt werden, wenn ja

dism /online /cleanup-image /checkhealth
prüft, ob diese fehler korrigierbar sind

dism /online /cleanup-image /restorehealth
korrigiert diese fehler


dann noch SFC / scannow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Das sind doch ein paar gute Pläne, das werde ich morgen alles mal durchlaufen lassen.
Das solche "Windowskastrierer" als Virus erkannt werden, klingt ja schon plausibel, aber das der Defender komplett rumspinnt ist schon sehr seltsam. Den habe ich auf jedenfall nicht mit W10pr. angefasst... hoffe ich zumindest.
Ublock ist auch schon immer drauf.

Danke euch schonmal, ich werde morgen berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Metallmann schrieb:




Nur nochmal kurz zum Verständniss, da daas Foto von Racedepartment wohl für verwirrung gestiftet hat, das Wacatac Bild ist nicht von mir.
Das Bild hier oben konnte ich schießen kurz bevor der Defender zu ging.

Adwcleaner hat eine installierte Bedrohung gefunden (PUP.optional.chip)

Problem mit Defender besteht weiterhin.

Die Schritte von cyberpirate versuche ich dann noch. Ansonsten einmal alles neu.

Edit: Auf einmal waren Defender Updates verfügbar.

1709449610744.png


Ich habe definitiv keinerlei Updatefunktionen mit dem W10pr. angefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du? Ich meine, das ich mit dem Anti Bloatware Programm keinerlei Updatefunktionen verändert, verhindert oder blockiert habe.
 
Ich meine, das die automatisch von sich aus Updates planen und laufen lassen.
Ergänzung ()

Du machst dir das leben deutlich einfacher, wenn du Microsoft einfach dich ausspionieren lässt, denn wenn du mit Tools dagegen an arbeitest führt das immer mal wieder zu Problemen, ob das jetzt dazugehört weiß ich nicht. Microsoft liebt deine Daten, gib sie einfach her :love:

Ach und die Werbung natürlich auch nicht blockieren, denn sonst verarmen die ja, obwohl du das Betriebssystem schon bezahlt hast.

(das ist meine Art dir zu sagen, das solche Tools zu Problemen führen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ja, Linux wäre wohl besser für mich. Aber da geht dfas mit dem Spielen wohl nicht so einfach.

restorehealth hat übrigens nicht funktioniert, irgendwelche Quellen wurden nicht gefunden...

Ich sichere gerade meine Eigenen Dateien, dann wird neu gemacht. genug rumgeeiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal eine grundlegende Frage zu Deinem Sys? Ist das eien reine Spass- und Daddelkiste? Dann kann man hier weiter diskutieren. Nutzt Du den PC vllt. auch mal für die Arbeit oder bearbeitest damit andere "wichtige" Daten, dann sollte die Diskussion hier für Dich soweit zu Ende sein. Kiste neu aufsetzen. Denn man kann hier viel diskutieren. 100% sicher kann Dir hier so keiner was sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metallmann
Testen ist super einfach, vorallem bribgt das keinerlei unkosten.

Und es ist wohl weit einfacher als die meisten denken. Mit AMD Grafikkarte etwa so:
(Beispielhaft auch weil ich es selber nutze) Manjaro installieren per USB Stick Installationsmedium. es Booten, in das Softwarecenter rein, steam eintippen in der suche.
Steam auswählen, auf installieren klicken, warten bis es fertig ist.

steam starten, in die steam Optionen gehen und EINEN Haken setzen um Proton für alles in der Steam Bibliothen zu nutzen.(um Alle Titel und nicht nur die whitelist Titel per Proton laufen zu lassen). Bestätigen.

irgendein Spiel auswählen, auf installieren klicken, warten...
auf spielen drücken ... spaß haben (mit allerhöchster wahrscheinlichkeit)

Ausgenommen von der allerhöchsten wahrscheinlichkeit sind: viele MMO Titel, eben jene, die einen inkompatiblen Anticheat nutzen.

Beispiel was ich zuletzt (auch coop) gezockt habe (ohne was zu tweaken oder patchen zu müssen - nur um das hervorzuheben):
ich hab nen screenshot gemacht, weils einfacher ist als das alles zu tippen.. der eine durchgestrichene ist noch nicht gestartet worden, aber gekauft.
Screenshot_20240303_091824.png


Die Liste ist vom lappie, da ist natürlich kaum was installiert, der hat nur ne apu.
 
Ja, klingt gut. Aber ich glaube nicht das der contentmanager für assetto corsa und die ganzen grafikgeschichten darauf laufen. Wenn ein spiel an ist, dann zu 90 Prozent assetto ...
 
Was spricht dagegen Windows so zu lassen wie es standardmäßig ist und dann via Firewall/PiHole die Telemetry zu Blocken?

Wäre jedenfalls stabiler als im Windows rumzupfuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich habe keine Ahnung was der ... ist, assetto corsa ist mir nen begriff, das ist doch eines der Spiele, das mit dxvk besser läuft (hatte ich mal bei cracky gesehen), selber hab ichs nicht. Aber so wegen zusatztools oder Mods oder so - habe letzt mit meinem Bruder, der auf Windows Spielt zusammen Dyson Sphere mit Mod gespielt. in dem Fall nutzten wir den nebula mod installiert mit r2modman.

Also da gibts schon was...
aber das muss jeder selbst wissen.
 
Alexander2 schrieb:
Du machst dir das leben deutlich einfacher, wenn du Microsoft einfach dich ausspionieren lässt, denn wenn du mit Tools dagegen an arbeitest führt das immer mal wieder zu Problemen, ob das jetzt dazugehört weiß ich nicht. Microsoft liebt deine Daten, gib sie einfach her
Da muss Ich mal widersprechen. Ihc nutze seit Ewigkeiten diese Tools. Angefangen von XP-AntiSpy bis eben heute Win10 Privacy. Was ja auch für Win11 da ist. Ich hatte in all den Jahren niemals ein Problem. Sei es mit Updates, Funktionen oder Funktions- Updates etc.

Es sollte natürlich sowieso ein IMAGE vorhanden sein. Man kann vorher auch ein Registry Backup machen. Das Tool läfut auf etlichen PC seit Jahren einwandfrei. Nur sollte man natürlich auch am besten nur die empfohlenen Einstellungen nutzen. gel oder gar rot markierte sind mit Vorsicht zu beachte. Was aber auch immer dabei steht!
Alexander2 schrieb:
(das ist meine Art dir zu sagen, das solche Tools zu Problemen führen)
Probleme kann es immer geben. Auch ohne solche Tools. Siehe nur mal wieder die beiden letzten Sicherheitsupdate bei Win1000!
 
cyberpirate schrieb:
Nur sollte man natürlich auch am besten nur die empfohlenen Einstellungen nutzen. gel oder gar rot markierte sind mit Vorsicht zu beachte. Was aber auch immer dabei steht!
Nuja siehste, ist schneller mal geklickt, wenn man unvorsichtig ist. Es mag halt auch gut sein, das es bei vielen vorsichtigen Usern erstmal kein Problem macht. manchmal ist es vielleicht auch nur eine Inkompatibilität mit irgendwas das man noch installiert hat.

Ich verstehe den Sinn der Tools und trotzdem als Linux Nutzer sehe ich das auch immer von der Komödiantischen Seite her :-)
 
Zurück
Oben