W2K-Crashs: IRQ-Konflikt?

soniclife

Cadet 3rd Year
Es nervt Windows 2000 (SP3) schmiert mir in unregelmäßigen Abständen ab. Einfach so nach ein paar Stunden kommt ein Bluescreen:

STOP: [...]
DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL
Adress [...] tcpip.sys

Einmal war statt "tcpip.sys" eine sys-Datei des Joypad-Treibers der Übeltäter.

Im Gerätemanager habe ich herausgefunden, dass sowohl meine Netzwerkkarte als auch der "Universelle VIA Host-Controller (USB)" ressourcentechnsisch IRQ 11 zugewiesen ist. Der VIA-Eintrag ist sogar doppelt vorhanden (ist das normal? wegen 2 USB-Ports?).

Und nun? Ich habe keinen Schimmer, wie ich die Ressourcenzuweisung ändern kann, da ich das Häkchen bei "automatisch konfigurieren" nicht wegklicken kann.

Oder liegt's an etwas anderem?

Anyone?

Encore

Ich habe gerade gesehen,dass auch noch meine Grafik- und die Soundkarte auf IRQ 11 liegen. Hier mal die volle Auflistung:
(ISA) 0 Systemzeitgeber
(ISA) 1 Tastatur
(ISA) 4 Microsoft ACPI-konformes System
(ISA) 6 Diskettenlaufwerkcontroller
(ISA) 8 Sytem CMOS/Echzeituhr
(ISA) 12 A4-Tech-PS2-Port-Mouse
(ISA) 13 Num. Coprozessor
(ISA) 14 Prim. IDE
(ISA) 15 Sek. IDE
(PCI) 11 Allied Telesyn Ethernet Adapter
(PCI) 11 Create SB live! series
(PCI) 11 NVIDIA Geforce 2 MX
(PCI) 11 Universeller VIA-Host-Controller (USB)
(PCI) 11 Universeller VIA-Host-Controller (USB)

Was ist mit IRQ 5,7 etc. Kann ich da nicht die Soundkarte o.ä. hinverlagern? Oder stelle ich bescheuerte Fragen?

Wenn Du einen USB Drucker dran hast, dann schalte im Bios den LPT Port ab, der benutzt IRQ 7, wenn Du den COM Port nicht brauchst, kannst Du die beiden auch im Bios abschalten, bringt auch noch bis zu 2 IRQ´s. Ansonsten kannst Du nur etwas umstellen, wenn Du ACPI deaktivierst und auf Standard PC gehst.

Es gibt doch die Möglichkeit über den Verifier alle Treiber checken zu lassen.
Dort gibt es auch eine Einstellung wo man IRQL Überprüfen lassen kann.
Es müsste doch was bringen, wenn man alle Treiber überprüfen lässt, oder bricht dann schon zusehr die Performance ein. :confused_alt:

mfg Tweaki4k

So...

Jetzt habe ich mal den "Standard-PC"-Krams gemacht (und musste fast alle Treiber neuinstallieren). Resultat: Die SB-Live hat jetzt IRQ 5 und die Grafikkarte IRQ 10. USB & Netzwerkkarte bleiben beide bei IRQ 11. Hmm... Vielleicht bringt's ja trotzdem was. Mal sehen...

Och nö...

Jetzt habe ich leider ein anderes Problem: Der Pc fährt nicht mehr runter. Statt sich selbst auszuschalten heißt es wie in guten alten W95-Zeiten "Sie können den Computer jetzt ausschalten" - und das ist auchj noch gelogen, da der Power-Off-Knopf keine Wirkung zeigt und ich gezwungen bin den Netzstecker zu ziehen.
Was läuft denn jetzt wieder falsch? Hilfe!

Den Power Off Schalter muß man min 4 sec gedrückt halten, sonst passiert nichts. Schalte in den erweiterten Optionen vom Bilschirmschoner/ Energieverwaltung mal APM ein, dann schaltet sich der Rechner auch aus.
Rechte Maus auf den Desktop, Eigenschaften und so weiter...

Wenn man Acpi deaktiviert is auch nichts mehr mit von allein ausschalten, sprich wenn du auf standard pc umschaltest musst du das immer von ahnd erledigen

Zurück
Oben