W2k Server, Win98SE, NT4 und der Domänencontroller...

Entlauber

Lieutenant
Grüße,

ich habe folgendes Problem:

Ein frisch installierter W2k-Server soll mit bestehenden NT4-Wokstations (vier an der Zahl) und zwei Win98SE-Clients verbunden werden. Der Server ist soweit - hoffentlich - eingerichtet, die Workstations finden ihn auch und man kann auf die auf dem Server abgelegten Daten zugreifen, sie bearbeiten, speichern etc.
Die Sache hat nur den Haken, daß die Clients bei der Anmeldung keinen Domänencontroller für die angegebene Domäne finden und man sich deshalb eigentlich nicht mit Passwort anmelden kann. Stattdessen greift der Client dann auf ein älteres (vom alten NT4-Server) lokal gespeichertes Profil zurück.
Mir erscheint das ganze jedenfalls halbwegs paradox, wobei ich zugeben muß, von w2k-Servern keine allzu große Ahnung zu haben. Drum mal die Frage ins Blaue: Weiß wer Rat ??

Danke jedenfalls mal schon an alle, die sich die Mühe gemacht haben, das zu lesen, zu verstehen und evtl. zu antworten ;) :)

hast du auf dem win2k server im active directory benutzerkonten erstellt, damit die clients auch wat zum anmelden haben? ;)

und poste mal bitte die genaue fehlermeldung der clients

Benutzerkonten

Windows NT4.0 kann mit active directory nix anfangen.
Must die Benutzer genauso wie bei NT-Server einrichten,
dann sollte es gehen.

Benutzerkonten sind alle am Server erstellt, ja. Hm, die genaue Fehlermeldung hab ich jetzt leider nicht im Kopf, aber so etwa "Es konnte kein Domänenkontroller für die angegebene Domäne gefunden werden." - und dann noch was, daß man deshalb wahrscheinlich auf Teile des Netzwerks nicht zugreifen kann, aber der Netzwerkzugriff funktioniert in vollem Umfang...

Benutzt Win2K nicht ein anderes LanManager Protokoll als NT? Daher kann es sein, dass die Kisten sich nicht anmelden können.

Re: Benutzerkonten

Original erstellt von Berufskiller
Windows NT4.0 kann mit active directory nix anfangen.
Must die Benutzer genauso wie bei NT-Server einrichten,
dann sollte es gehen.

aus 2 gründen falsch:

1.

bei win2k wurde der altgewohnte benutzermanager durch das wesentlich komfortablere und leistungsfähigere active directory abgelöst, so dass man
die Benutzer genauso wie bei NT-Server
überhaupt nicht mehr einrichten kann

2.

in meiner berufsschule (elektrotechnik / elektronik) haben wir einen win2k server, der sämtliche clients bedient: sowohl win2k pro als auch nt4 als auch noch 98er maschinen und dat klappt super

welche möglichkeit ich aber auch nicht unterschlagen möchte ist folgende:

bei der installation des active directoty kann man auswählen ob der server nur win2k-clients oder auch win2k + nt4-clients bedienen soll (hängt mit dem sicherheitskonzept zusammen)

ist aber auch keine lösung für Night Prowler's prob, da sich bei ihm ja überhaupt kein client anmelden kann

Ja, das hat er beim einrichten von Active Directory automatisch gemacht. Und er wird eigentlich auch angezeigt in der Benutzerverwaltung war das glaub ich...

@Night Prowler

was steht unter Netzwerkidentifikation bei den Clients? Arbeitsgruppe oder Mitglied von Domäne?

Du schreibst: "Stattdessen greift der Client dann auf ein älteres (vom alten NT4-Server) lokal gespeichertes Profil zurück. " Wenn ein Client auf ein lokales Profil zugreift, dann ist der Client nicht Mitglied der Domäne, oder Du meldest Dich immer lokal an.

Gruß Eddie

Zuletzt bearbeitet:
@Eddie

Die Clients sind laut Einstellungen alle Mitglieder der Domäne. Der Zugriff auf die auf dem Server gespeicherten Daten funktioniert ja auch einwandfrei, nur wird kein Domänencontroller - der ja die Benutzerkonten und Zugangsdaten verwaltet - gefunden, deshalb bemüht der Client dann vorhandene lokale Profile...

Original erstellt von Eddie Eagle
@Night Prowler
Du schreibst: "Stattdessen greift der Client dann auf ein älteres (vom alten NT4-Server) lokal gespeichertes Profil zurück. " Wenn ein Client auf ein lokales Profil zugreift, dann ist der Client nicht Mitglied der Domäne, oder Du meldest Dich immer lokal an.

Das stimmt so nicht, denn wenn keine roaming Profiles eingerichtet sind, dann speichert er die Profile auch nicht auf dem Server. Weiter können auch Probleme mit den Freigaben oder den NTFS-Berechtigungen bestehen. Ein Client kann sehr wohl an der Domäne angemeldet sein und auf das lokale Profil zugreifen. Es gibt sogar Fälle da ist das sinnvoll, siehe Benutzer Administrator.

MfG n0com

Hast du schon mal probiert, die Clients aus der Domäne zu entfernen und wieder hinzuzufügen??
Klappt das??

@Night Prowler

ich glaube Du hast ein DNS Problem. Prüfe mal die DNS-Einstellungen auf den Clients (W2K Domänencontroller ist bei der AD Einrichtung automatisch integriert).

Im Zweifelsfall würde ich AD runterschmeißen mit DCPROMO und wieder mit DCPROMO neuinstalltieren einschließlich DNS sofort konfigurieren. Nur TCP/IP verwenden.

Gruß Eddie

Wie hast Du es geschaft die Clients als Mitglieder der Domäne zu konfigurieren wenn der DC nicht gefunden werden kann?

@n0com

Das ist schon klar aber er muß ja den Client auch umstellen ...

qn0com

wenn AD und DNS richtig arbeiten würden, würden die Clients sich selber registrieren bei der ersten Anmeldung.

Gruß Eddie

Hi,

ich hatte mal genau das selbe Problem. Interessant war, das sich das ganze nur mit einem (damals) Hotfix lösen liess, den wir von M$ runterladen und FREISCHALTEN lassen mussten.

Jetzt ist das Hotfix im ServicePack3 enthalten.

Hast Du SP3 schon installiert?

Gruss

Hm, nein, im Moment läuft noch SP2 - mit dem SP3 wollt ich warten, bis alles soweit läuft und ich n Backup von nem funktionierenden System hab. Aber das werd ich dann mal am Montag probiern...

Original erstellt von Eddie Eagle
wenn AD und DNS richtig arbeiten würden, würden die Clients sich selber registrieren bei der ersten Anmeldung.

Wie jetzt? Wenn sich an der Kiste jemand anmeldet, wird automatisch ein Computerkonto erzeugt? Das ist mir neu, aber man lernt ja nie aus. Abgesehen davon, halte ich DNS oder auch WINS in so einem kleinen Netz für Overkill. Der normal Suchdienst reicht da vollkommen aus, und länger als 11 Minuten dauert es nicht bis alles zu sehen ist.

Gruss n0com

Zurück
Oben