Domänencontroller wird nicht mehr gefunden

Sebbi schrieb:
dann sollte der DC aber die DHCP Rolle übernehmen und die Server sollten feste IPs bekommen. Alles andere ist Spielerei. Denn spätestens wenn mal die FB als DHCP bissl rumspinnt haste spaß wenn sich der DC mal ne APIPA holt

Alles klar werde ich morgen einrichten! Danke für deinen Tipp :)
 
Dann hab ich ipv6 auf der VM deaktiviert und ich konnte mich wieder in der Domäne anmelden bzw. auch die VM wieder hinzufügen.

Kommt drauf an wie dein DNS Server konfiguriert ist.
Löst er nur IPv4 auf oder auch IPv6?
 
leipziger1979 schrieb:
Kommt drauf an wie dein DNS Server konfiguriert ist.
Löst er nur IPv4 auf oder auch IPv6?

Auf ipv6 hab ich mich gar nicht konzentriert.
Deshalb auch nicht konfiguriert.

Keine Ahnung ob er auch nach ipv6 auflöst?
 
Keine Ahnung ob er auch nach ipv6 auflöst?
Standardmäßig tut er das, außer du hast das in den DNS-Server-Einstellungen explizit abgewählt.
Standardmäßig hat der DC auch eine IPv6-Adresse, so dass die Clients den DC auch über IPv6 fragen könnten - aber dafür muss den Clients der IPv6 auch als DNS-Server bekanntgemacht werden.
Was jetzt bei dir passiert ist, ist dass die Fritzbox als IPv6-DNS bekanntgemacht wurde. Weswegen die Clients ihre Domäne nicht finden konnten. (Fritzboxen unterstützen keine bedingten DNS-Weiterleitungen, aber das ist ein anderes Thema...)
Du könntest die IPV6-Adresse des DCs bei den Clients händisch eintragen. Oder du trägst die IPv6-Adresse des DC im Fritzbox DHCP (IPv6-Adressen) in das Advertisement ein.

Letzteres ist imho die elegantere Lösung. Braucht weniger Gefummel an anderen Geräten.
 
Markchen schrieb:
DHCP und DNS gehören auf den DC und der leitet die Anfragen an den Gateway weiter. Es gab schon oft Stress mit der Namensauflösung, wenn der Router DHCP war und IPv6 in's Netz gespuckt hat.

Ich habe jetzt ipv6 überall ausgeschaltet.

Bis jetzt keine Probleme, GPO´s, alles scheint zu laufen.

leipziger1979 schrieb:
Des sieht man in der DNS Liste deine Domäne.
Tauchen nur A oder auch AAAA Einträge auf.


Ja ist beides drinne, kann aber sein das es dann nicht ging weil die FB ipv6 ins Netzt geschmissen hat ?
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
Standardmäßig tut er das, außer du hast das in den DNS-Server-Einstellungen explizit abgewählt.
Standardmäßig hat der DC auch eine IPv6-Adresse, so dass die Clients den DC auch über IPv6 fragen könnten - aber dafür muss den Clients der IPv6 auch als DNS-Server bekanntgemacht werden.
Was jetzt bei dir passiert ist, ist dass die Fritzbox als IPv6-DNS bekanntgemacht wurde. Weswegen die Clients ihre Domäne nicht finden konnten. (Fritzboxen unterstützen keine bedingten DNS-Weiterleitungen, aber das ist ein anderes Thema...)
Du könntest die IPV6-Adresse des DCs bei den Clients händisch eintragen. Oder du trägst die IPv6-Adresse des DC im Fritzbox DHCP (IPv6-Adressen) in das Advertisement ein.

Letzteres ist imho die elegantere Lösung. Braucht weniger Gefummel an anderen Geräten.

Werde ich morgen mit der DHCP Rolle gleich mal einstellen!

Danke für eure Hilfe! Manchmal sucht man echt die Nadel im Heuhaufen.

Werde dann morgen berichten!
 
PCFR schrieb:
Ja ist beides drinne, kann aber sein das es dann nicht ging weil die FB ipv6 ins Netzt geschmissen hat ?

Ja das war mit Sicherheit das Problem.
Hatte ich bei einem Kunden auch mal, da wurde der Internetzugang gewechselt (uns auch nicht Bescheid gegeben) und der Techniker des ISP installiert ne Fritzbox mit aktiviertem IPv6 im Netz, dann wars das erstmal mit Domänenlogin. Erst das deaktvieren des IPv6 DHCP bzw. deaktivieren von IPv6 an den Clients hat geholfen.
Lustigerweise war das IPv4 DHCP an der Fritzbox aber deaktiviert. Wurde da vom Techniker also IPv6 vergessen.
 
Zurück
Oben