W7+Antivir = seltsames breitbandverbindungsproblem

eQui

Lieutenant
Hallo,

ich habe nach meinem problem gegooglet und leider nichts gefunden/oder falsch gesucht. Jedenfalls hier mein Problem:

Ich nutze Windows7 home 64 bit in kombination mit der aktuellsten freewareversion von antivir. Antivir möchte meinem gefühl nach Random mich ca alle 2 stunden darauf hinweisen, dass ich doch für ein paar Euro die vollversion erstehen kann. Dies Versucht es über ein kleines Fenster über der symbolleiste rechts unten auf dem Desktop. Hierfür will mein Windows7 aber jedes mal eine Breitbandverbindung herstellen, so dass jedes mal das kleine Windowsfenster für die Breitbandverbindung in der mitte des desktops aufpopt.
Dies ist sehr störend da es mich aus sämtlichen anwendungen auf den desktop schickt(spiele, Flashplayer etc).

Komisch für mich ist, dass das problem erst seit einem antivir update besteht, bzw windowsupdate (kann den genauen zeitpunkt und ursache leider nicht mehr ausmachen). Bzw sehr komisch finde ich, dass das ganze passiert, obwohl ich permanent per breitband mit dem internet verbunden bin.

weiteres problem ist, dass ich mit dem popupfenster von windows nicht interagieren kann, sondern es nur schließen kann.. klicke ich auf erweiterte einstellungen schließt sich das fenster nach 2 Sekunden und das Antivir popup unten rechts öffnet sich...

relativ ratlos.
equi

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein bisschen Geld in die Hand und kauf dir was anständiges. Norton 2012 als Beispiel.

Heuball schrieb:
Nimm ein bisschen Geld in die Hand und kauf dir was anständiges. Norton 2012 als Beispiel.

danke für den tipp, sehr hilfreicher post und perfekt auf mein problem eingegangen :daumen:
nicht.

Ich denke eher dass das problem auf meinem windows beruht und nicht auf antivir.

Ich hatte auch mal das Problem. Ich habe den IE zurückgestezt und dann ging es wieder.

Ich wollte dir nur einen Tip geben, du kannst auch ohne Firewall oder AV ins Netz gehen wenn du Antivir benutzt, ich sage das nicht weil ich es nicht mag sondern jeden tag die schäden von Antivir repariere. :)

Damit ich auch was nützliches dazu beitrage: Das Fenster wird im IE bereitgestellt, hast du eine Proxy oä an?

sers,

vielen dank!
IE zurücksetzen hat geholfen. Wär ich nie drauf gekommen weil IE nicht mein standardbrowser ist.

Heulball,
nicht persönlich nehmen, aber ich habe deinen post einfach als troll interpretiert.

Edit: Zu lahm getippt. Problem scheint ja gelöst. Die Anleitung unten unterdrückt einfach avnotify.exe, das Popup.

Ich mache mal Copy/Paste aus einem meiner Beiträge:

-Lokale Sicherheitsrichtlinie.
-Richtlinien für Softwareeinschränkungen.
-Zusätzliche Regel (1)
-Rechtsklick, Neue Hashregel (2)
-Durchsuchen (3)
-Die avnotify.exe.exe suchen.
-Nicht erlauben (4)

Sobald das Popup, also die avnotify.exe ein Update erhält, musst du es neu sperren.

Das ist einige Zeit her. Aktuell nutze ich deswegen auch Microsoft Security Essentials. Ich kann's nur empfehlen. Zu dem Tipp, etwas Geld auszugeben, die Zeitschrift c't testet regelmäßig kostenlose und kostenpflichtige Antivirenprogramme. Komischerweise schneiden die kostenlosen teilweise besser ab.

Anhänge

• lsr.JPG
    lsr.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 134
Zurück
Oben