W7 Darstellungseigenschaften skriptbar?

FredHoff

Cadet 4th Year
Mahlzeit ;)

Da ich auf der Arbeit regelmäßig Systeme aufsetzen muss und diese im Idealfall alle identisch sein sollen wollte ich mal fragen ob es, u.A. aus Gründen der Zeitersparnis, nicht die Möglichkeit gibt Dinge wie "Ordneroptionen", "Icongröße auf dem Desktop", "Energieoptionen" etc. über ein Script, am liebsten per .bat, editierbar zu machen. So vermeide ich u.A., dass ich etwas bei der Vorinstallation im Stress etwas vergesse.

Vorschläge? :) Danke!

Das ist ne gute Idee. Man bräuchte hier in diesem Fall ein kleines Programm der in das System eingreift und die gewünschte Einstellung vornimmt. Ich hab leider keine Zeit, sonst wäre das mal was für mich:)

Aber vielleicht gibs ja schon sowas.

Für die Energieeinstellungen gibt es im windows das commandline tool powercfg. Ev. kannst du damit deine Wünsche lösen.

Was zb. die Icon Size und sonstige einstellungen angeht: Registry. Im Fall der Icon Size:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags\1\Desktop]
IconSize

Ordneroptionen sind die meisten in:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]

Sehr cool, großes Dankeschön! Kann man die Registryeinträge im laufenden Betrieb kopieren&ersetzen? Wo sind die lokalisiert? Sys32?

Ehm, die registry ist in der registry ;)

Ja, im laufenden betrieb ersetzen. Jedoch benötigen einige settings logoff/logon oder neustart.

An ein Musterimage habe ich auch schon gedacht, allerdings wird beim ersten Bootvorgang der Maschine automatisch durch den Hersteller das Betriebssystem installiert und leider erhält nicht jeder Kunde ein 64Bit Betriebssystem ;)

Wegen der Registrygeschichte:
Ich habe gesehen, dass bei einem VPN-Clienten alle KundenVPN-Verbindungen durch eine Registry-Datei(?) importiert werden und man sich manuelles Eingeben somit ersparen kann. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass sich ganze Registry-Files ersetzen lassen.

Verstehe ich das jetzt also richtig, dass es nicht bzw. nur mit großem Aufwand möglich ist Registry-Änderungen über selbst erstellte Dateien vorzunehmen?

Registry Anpassungen per Datei / Script sind ganz einfach. Aber, du solltest vielleicht erstmal nachschlagen, was die Registry überhaupt ist...

Die Registry ist sowas wie eine Datenbank. Es handelt sich nicht um eine oder mehrere Dateien (also, hintenrum natürlich schon, aber das braucht dich nicht interessieren).

Mir ist klar, dass in der Registry diverse systemrelevante Informationen hinterlegt sind, allerdings fehlt mir das Wissen darüber, wie ich diese zu editieren habe. Da helfen mir - bei allem Respekt - vermutlich auch keine Hintergrundinfos^^

Die Änderungen, die ich über das Windows-GUI vornehme erfordern keinen Neustart, also wird das im Falle einer Automatisierung doch sicherlich auch nicht der Fall sein, oder?

Doch, da brauchts einen Neustart (oder eben logoff/logon). Du musst es dir so vorstellen: Wenn du im Explorer die Ordnereinstellungen änderst, setzt es die Registry einträge und passt die Einstellungen an. Wenn du jetzt aber direkt in der Registry werte änderst, kriegt das der laufende Explorer nicht mit. Daher -> Logoff/Logon. Und wenn du jetzt meinst, ich hab doch gar keinen Explorer offen: Falsch gedacht, für die Taskbar/Desktop/... ist immer einer offen. Aber auch da: Einige Einstellungen greifen, andere nicht sofort.

Bei anderen Programmen sieht das natürlich anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Explorer.exe? Ja das ist klar, die ist immer aktiv. Naja, Neustarts an sich sind ja nichts Schlimmes. Ich würde ja bei fiktiven 15-20 Reg-Änderungen nur einen Neustart benötigen, ist das so richtig? Damit hätte ich unter'm Strich ja immernoch eine Zeitersparnis von gut 35 Minuten im Vergleich zur manuellen Änderung..und ich vergesse bei der Konfiguration nichts :D

Hallöchen, ich schon wieder

Den Pfad von TMP und TEMP möchte ich in den Umgebungsvariablen per Registry ändern.
Unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Environment] finde ich die Umgebungsvariablen, soweit bin ich schon^^ Was ich nicht weiß: Ich bin ein bisschen durch die Baumstruktur gestöbert und habe Einträge sowohl für [HKLM\Sys\ControlSet001 ; 002 und einfach nur ControlSet] gefunden. Sind die identisch? Das wäre ja Blödsinn. Naja, jedenfalls.. TMP und TEMP! Als neues Verzeichnis hätte ich dafür ganz gerne C:\TEMP. Was muss ich dann als Werte bei den Schlüsseln angeben? %Systemroot%\TEMP ? Bei CS, CS001 und CS002? Oder reicht es, wenn ich den Eintrag bei einem der Dreien setze?

Eins von beiden ist das Backup, das andere das aktuelle. Verwende einfach HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet

Zurück
Oben