W7, Dockingstation + USB3, alte Pripherie

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Ich verspüre weniger ein Messer, noch eine Pistole sondern eher eine doppelläufige Flinte auf meiner Brust - was unauffällig an 8 erinnert.
Als vorläufig noch ein Planspiel XP in Rente schicken zu können wollte ich mal ausloten wie meine grundsätzlichen Chancen stehen die Mobilität eines Laptops mit den Vorzügen eines ausgestatteten Arbeitsplatzes zu vereinen.

Wo fangen wir an um nicht ungewollt eine Reihenfolge zu liefern die als wichtig und weniger wichtig missverstanden werden könnte?
Da wäre Win7 da ich nicht recht weiß was ich mit dem Kach(t)elmann anstellen soll. Wiederum muss ich für RDT gerüstet sein was, so weit ich das kapiere, 7Pro erfordert um bedient werden zu können.
Beim Laptop denke ich etwas größer, ich hätte gerne 2 Plattenschächte (Gewicht & Größe sind zweitrangig), ob nur HDDs oder SSD+HDD wäre weniger dringlich. Auch soll nicht gezockt werden, also eher kleine Grafiklösung. Und ob ich (64bit angenommen) 8GB brauche müsste man mir auch nahebringen.
Nun kommt der vermutlich dickste Stolperstein. Ich hätte gerne eine Dockingstation um vernünftiges Ein- und Ausgabegerät zack zur Hand zu haben. Dabei schwebt mir USB3 vor um externe Platten bequem aber ständig im (Zu)griff zu haben. ESATA wäre lokal ggf. denkbar, aber ein USB-Gehäuse lässt sich leichter anderswo mal anhängen. Klar jedenfalls ist, dass ich da alles nicht dauernd an- und abstöpseln will (Tastatur, Maus; MFG, Platten, Netzwerk, Mobilinternet; USB-Hubs, CardReader).

Inwiefern 7 ältere MFG [AIO] unterstützt oder nicht lassen wir weg. Und natürlich hänge ich eine Dockingstation lieber direkt per Strippe an den Router als alles über WLAN kleckern zu lassen, beim losen Laptop werde ich das hinnehmen müssen. Nun las ich Bruchstücke in der c't, dass solche HUAWEI-Sticks - mobiles Internet also - irgendwie nicht bedient würden; oder hatte das mit 8 zu tun? Kann doch nicht sein??!

Wie viele dieser bunten Luftballons müssen zum Platzen gebracht werden? Und wenn es diese HW gibt - wie tief wird der Griff in den Geldbeutel werden?

Zusatzfrage. Der Bastler hat natürlich keine Angst ein Upgade-Kit (das vermutlich auch nicht viel billiger als ein Fertig-Minitower kommt) einzubauen um die Platten intern statt via USB3 zu betreiben - unter durchaus hinnehmbarem Verlust der Mobilität. Wie schätzt ihr so einen Kauf (plus Betriebssystem…) gegenüber der oben erdachten Kombination ein; kommt die tragbare Lösung mit eher untragbaren Kosten?

CN8

Eigentlich steht und fällt alles mit deinen Preisvorstellungen.

Wenn Du eine Docking-Station wünscht, dann gibt es im Prinzip zwei Lösungen.

Eine kleine Lösung bietet zum Beispiel Acer mit dem EasyPort Modell.

Die größeren Lösungen kosten auch einiges. Dafür haben diese meist auch austauschbare Laufwerke/Optionen über einen Ultra Bay Schacht.
Testberichte zu Noteboocks gibt's bei http://www.notebookcheck.com/

Nicht ganz neue Notebooks z.B. hier: http://www.nbwn.de/

Bezüglich der externen Platten, da kannst Du auch über ein NAS nachdenken.

Hi!

Dass das am Geldbeutel hängen würde hatte ich mir schon gedacht. Und um das gleich vorzuziehen, NAS ist mir nicht flexibel, mobil, genug - und sollte ich mich nicht täuschen auch zu langsam über mein LAN [die LinkStation hier im Büro hat das Temperament einer Schlaftablette, für das woran ich denke ist das zu zäh], deswegen auch der Wunsch nach USB3.

Der 1. Link hilft mir nicht recht; ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht. Gibt es also konkret überhaupt Dockingstations (als einfacher ›Adapter‹ mit Ports und weniger als irgend was größeres mit Innenleben) die USB3 können; samt Notebooks (vermutlich mit dem Vornamen Business… seufz…) die die Eckdaten erfüllen und eben auch zusammenpassen?

Falls nicht muss ich überlegen wo ich Abstriche mache oder ob ich ganz und gar auf einen Home-PC plus ›einfaches‹ Notebook umschwenke - zu viel Geld will ich da auch nicht sinnlos versenken.

CN8

Also meine Empfehlung wäre ein T520 oder T530 mit mind. 1600x900 Auflösung also HD+ oder 1920x1080 FHD. Durch USB 3.0 wird es wohl eher ein T530

Dafür würde folgendes sprechen:
- leicht Aufrüstbar und Teile sind austauschbar (RAM, HDD, Akku)
- Dockingport
- mSATA Steckplatz (falls man kein UMTS braucht)
- HDD Slot
- Ultrabay mit DVD Laufwerk kann durch eine weitere Festplatte ersetzt werden

Im Endeffekt suchst du ein Business Notebook, welche ein Dockingport haben. Für dich würden also nur Lenovo, HP und Dell, Sony und Fujitsu Notebooks in Frage kommen.

Ich persönlich nutze nur noch Lenovo, da ich bis jetzt immer damit zufrieden war. Was mich an Lenovo stört sind eigentlich nur die geringe Auflösung im 12" Bereich sowie die schlechten Displays im 14" Segment und die teilweise schlecht geregelten Lüfter. Unter Windwos 7 und tpfc bekommt man sein Notebook aber sehr leise.

Literatur:
Thinkpad Wiki: T520, T530
NBWN (gebrachte Thinkpads):
T520 mit HD+ ab 879€, T520 mit FHD ab 1109€
T530 mit FHD und HD3000 ab 999€, T530 mit HD+ und HD4000 ab 1029€
Dockingstation mit USB 3.0 stolze 219€

Falls du Student, Schüler oder Mitarbeiter an einer Bildungseinrichtung bist, hast du evtl. Zugriff auf Bildungsrabatte. Dann kannst du dich bei www.ok1.de oder www.campuspoint.de umschauen.
Vielleicht schaust du auch im Thinkpad Forum (www.thinkpad-forum.de) vorbei, aber da musst du bisschen aufpassen da wir dort auf hohen Niveau über die Mängel von Thinkpads heulen ;)

Zurück
Oben