Fireplace

W7 HP ordentlich entmüllen? Mit CCleaner!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PrinceOfBelAir

Lieutenant
Hey,
ich möchte gerne mein Windows 7 auf meinem Sony Vaio Notebook einmal ordentlich entrümpeln und habe mir dazu CCleaner runtergeladen. Habe Alles einmal durchgemacht und habe noch die Möglichkeit den "Freien Speicher sicher löschen".Daraufhin habe ich gegoogled was das überhaupt bringt und festgestellt, dass es für mein Vorhaben genau die richtige Option wäre. Nur habe ich auch gelesen, dass es ettliche Probleme damit geben soll alá Festplatte voller als vorher?

Könnt ihr mir Rat geben? Evtl ein anderes Programm empfehlen?

Dadurch werden nur Einstellungen zurückgesetzt und evtl. Programme geändert und keine eigenen Daten gelöscht oder verändert.

Überflüssige Aktion.
Lösch einfach Dateien die du nicht mehr brauchst(alte Downloads, alte Treiberversionen) und leere den Mistkübel.
Geh auf die Festplatte und klick auf Laufwerk bereinigen.
Geh in die Sicherheitseinstellungen und klicke auf nicht mehr benötigte Wiederherstellungspunkte löschen.

Deinstalliere nicht mehr benötigte Programme.

Diese Punkte kann dir kein Programm abnehmen, weil kein Programm weis, was du löschen willst und was nicht.

Mehr aufräumen geht nicht.

Wieso formatierst du nicht mal und installierst in dem zug alle Updates und die neusten Treiber? Von diesen Tools halt ich nicht viel....

Wenn du das nicht willst "entrümple" von Hand ;)

MFG Freezer

Wenn es ein vorinstalliertes Windows ist, haue alle vorinstalliertes Tools/Programme runter und miste dne Autostart (msconfig) aus.

Alle nicht benötigten Nutzerdaten löschen, alle nichtb enötigten Programme deinstallieren, Autostart entrümpeln. Dann "Erweiterte Systemoptionen" öffnen, auf "Umgebungsvariablen" klicken, danach bei Systemvariablen eine neue erstellen mit dem Namen "devmgr_show_nonpresent_devices" und dem Wert 1.

PC neustarten, Geräte-Manger öffnen, auf "Ansicht" klicken, Hacken setzen bei "Ausgeblendete Geräte anzeigen", danch die Geräte deinstallieren, die ein halbtransparentes Icon haben.

Mal davon abgesehen, dass man meiner Meinung nach solche Tools lieber meiden sollte:
Wenn du dein System nicht neuaufsetzen willst, verfahre wie von marius beschrieben und ansonsten halt wie Freezer meinte :)

PS: Je nachdem was man so braucht oder eben nicht, kann man auch einiges deaktivieren damit sich Win nicht selbst so "zumüllt" (z.B.: Indizierung, Systemwiederherstellung, Standby-Modi, Auto-Defrag, Papierkorb, etc.).

Zuletzt bearbeitet:
LakeOphilD schrieb:
Mal davon abgesehen, dass man meiner Meinung nach solche Tools lieber meiden sollte:

CCleaner ? Erkundige dich da noch mal besser, ist ein sehr beliebtes Programm das mit Recht immer wieder gerne empfohlen wird :) Wenn man da nix extra umstellt kann man sich auch keinen Schaden zufügen - ganz im Gegenteil :)

Nur weil es beliebt ist, bedeutet das nicht, das man jede Funktion im Programm uneingeschränkt empfehlen kann. ;) Wer Glück hat, zerschießt sich mit der Registry Reinigen Funktion sogar sein System. Zum Registry reinigen schrieb schon die Ct vor einiger Zeit:

Wenn die Empfehlung lautet,dass das Reduzieren der Größe der Registry mehr Tempo bringt, dann müsste umgekehrt eine maßlos aufgeblasene Registry als Bremse wirken.

Um das nachzumessen, haben wir kurzerhand an diversen
Stellen Unmengen an zusätzlichen Schlüsseln und Einträgen
eingefügt, so dass die Registry schließlich rund 256 MByte
groß war, also genauso groß wie der Arbeitsspeicher des langsa-
meren Testrechners. Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Es gab keine messbaren Unterschiede, Windows war das schlicht egal.

[...]

Der Hauptgrund dafür, dass das Aufräumen der Registry unter Windows XP kein zusätzliches Tempo bringt, liegt an der Art, wie XP die Registry in den Arbeitsspeicher lädt. Während Windows 2000 sie noch komplett geladen hat, blendet XP nur
noch die Teile der Registry, auf die es gerade zugreifen muss, in 16 KByte kleinen Blöcken in den Speicher ein.

Zudem verwendet es von diesen nur eine begrenzte Anzahl (256 pro Hive) – ist die überschritten, wirft XP die jeweils ältesten wieder raus. Selbst bei einer extremen Anzahl von Registry-Zugriffen gibt es also eine Obergrenze, bis zu der die Registry Arbeitsspeicher belegt und ihn damit für andere Programme blockieren kann.

Quelle: c't 15/05 S. 102 f

benoetigt schrieb:
CCleaner ? Erkundige dich da noch mal besser, ist ein sehr beliebtes Programm das mit Recht immer wieder gerne empfohlen wird :) Wenn man da nix extra umstellt kann man sich auch keinen Schaden zufügen - ganz im Gegenteil :)

Dass dieses Tool sich einer geradezu wahnwitzigen Beliebheit erfreut weiss ich. Doch ich weiss auch, dass es von sehr vielen Leuten genutzt wird die keine Ahnung haben, was sie da eigentlich tun - und glaub mir, diese Leute schaffen es auch mit CCleaner sich "Schaden zuzufügen".

LakeOphilD schrieb:
und glaub mir, diese Leute schaffen es auch mit CCleaner sich "Schaden zuzufügen".

Das glaube Ich dir auch. Aber Ich schrieb ja auch "Wenn man da nix extra umstellt.." Denn wenn man es installiert und alles so belässt wie es ist hat man auch keine Probleme ;)

Was ist denn jetzt das Negative an dem Programm ? Das man zu viel einstellen "kann" ? Das es irgendwelche Idioten gibt die keine Ahnung haben, dann irgendwas umstellen wovon sie überhaupt nicht wissen was es ist, und sich dann wundern wenn was kaputt geht ? ...

@Boogeyman:

Mal abgesehen davon das Ich CCleaner seit mehreren Jahren auf mehreren Rechnern nutze und mir selbst noch nie was damit kaputt gegangen ist, was glaubst du denn wofür "Änderungen in der Registry sichern" steht ? ^^ Das ist ne ganz einfache Schutzfunktion und wer die nicht nutzt ist selbst Schuld..

Sehe Ich dar richtig das dein Zitat noch vom alten XP und vor allem von 2005 stammt ? :eek:

Ist ja jedem selbst überlassen, ob er solche Tools benutzt oder nicht. Ich wollte dir auch nicht ausreden CCleaner zu benutzen sondern lediglich darauf aufmerksam machen, dass sich alles was CCleaner "kann" auch ohne ein Tool erledigen lässt.

Das mag bei dir anders sein, aber es gibt eben viele Leute die nicht wissen, was man tun kann/sollte um das System aufzuräumen und sich deswegen einen "Cleaner" installieren.

LakeOphilD schrieb:
Ist ja jedem selbst überlassen, ob er solche Tools benutzt oder nicht. Ich wollte dir auch nicht ausreden CCleaner zu benutzen sondern lediglich darauf aufmerksam machen, dass sich alles was CCleaner "kann" auch ohne ein Tool erledigen lässt.

Richtig, Ich habe auch nichts Gegenteiliges behauptet. Natürlich muss man es nicht nutzen.
Mir ging es nur um den Satz "meiner Meinung nach solche Tools lieber meiden sollte". Dafür sehe Ich keinen Anlass. Klar wenn man ein Idiot ist dann vllt. nicht, aber selbst als Idiot könnte man das Programm gut nutzen.- Man darf halt nur nicht sooo idiotisch sein da einfach was umzustellen :p

LakeOphilD schrieb:
Das mag bei dir anders sein, aber es gibt eben viele Leute die nicht wissen, was man tun kann/sollte um das System aufzuräumen und sich deswegen einen "Cleaner" installieren.

Programm installieren und auf "Starte CCleaner" drücken. Einfacher geht es doch nicht ^^

benoetigt schrieb:
@Boogeyman:

Mal abgesehen davon das Ich CCleaner seit mehreren Jahren auf mehreren Rechnern nutze und mir selbst noch nie was damit kaputt gegangen ist, was glaubst du denn wofür "Änderungen in der Registry sichern" steht ? ^^ Das ist ne ganz einfache Schutzfunktion und wer die nicht nutzt ist selbst Schuld..
Das du CCleaner schon viele Jahre nutzt und bis jetzt nichts kaputt gegangen ist, taugt wohl als Argument nicht richtig. :rolleyes: Schau dich doch mal hier um Forum um, wo sich User mit Registry Clean Tools ihr System zerschossen haben. Ich habe übrigens nichts gegen die Funktion im Programm, temporäre Datei löschen zu lassen.
benoetigt schrieb:
Sehe Ich dar richtig das dein Zitat noch vom alten XP und vor allem von 2005 stammt ? :eek:
So ist es und seitdem hat sich auch nichts verändert, Registry Clean Tools sind nutzlos, das ist leider bei vielen Nutzern seit Jahren immer noch nicht angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Abschließend ist zu sagen dass man sich mit dem CCleaner eher mehr schaden kann als das System zu verbessern?
Wo genau befindet sich beim CCleaner eigentlich die Backup Funktion? Kann die leider nicht finden.

Die Diskussion über Sinn oder Unsinn solcher Tools wurde doch (immer mit den selben Ergebnis) nun schon x mal geführt. Warum das alles schon wieder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben