W7 in VirtualBox - Zeitfenster

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Ich verfolge gerade ein Flash-CS-Problem. Recht hoch aufgelöste Videos muss ich als AVI auswerfen was mein virtuelles XP/32 an die 4GB-Dateisystemgrenze knallen ließ. Also dachte ich an 7/64 in der Hoffnung, diese Klippe umschiffen zu können.

Wo bekomme ich am einfachsten eine passende ISO her? Ob Pro oder nicht ist Wurscht; angeblich solls welche mit SP1 intus geben - mit 7 hatte ich bisher reichlich wenig Kontakt da ich privat von XP zu 8 gewechselt habe.
Das MediaCreationTool geht erst ab 8 los, oder liege ich da falsch - ich komme mit solchen Dingen einfach nicht im Tagesgeschäft in Berührung.

Für diese Tests vermutlich nicht relevant, wie lange lässt sich 7 erst mal betreiben ohne einen Key zu verlangen? Das müssten doch analog zu XP 30 Tage sein?

Wenn es gelingt, daran hängt es, werde ich Geld in die Hand nehmen lassen - persönlich ist für mich «W7» höchstens Wolke 7.

CN8

Was bitte hat XP mit einer 4 GB Dateigröße zu tun? Einfach mal NTFS anstatt FAT32 als Filesystem nutzen. Dann gehts auch mit größeren Dateien.

Win 7 lässt sich ohne Key legal gar nicht testen. Legal waren immer die Enterprise Edition die Testversionen. Das gilt schon immer. Und gilt auch heute noch. Die Pro und Home Versionen ließen sich ohne Key installieren und 30 Tage lang testen. Aber laut MS EULA darf man die nur installieren, wenn man auch einen Key besitzt.

Und Win 7 Enterprise findet man nicht mehr als DL bei MS. Ohne spezielle Technet & Co Zugänge.

Ergänzung:

Auf der schnelle diesen DL gefunden.

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2666.html

Zuletzt bearbeitet:
Falls 4GB Arbeitsspeicher gemeint sind: Windows 7 hilft da auch nur, wenn es die 64bit-Version ist. Dies wiederum setzt ein Hostsystem voraus, welches 64bit unterstützt (Betriebssystem + entsprechende Hardware).

frank*e schrieb:
Max. 120 Tage, man kann den Testzeitraum 2x zurücksetzen.

Aber legal nicht, wenn man keinen Key besitzt. So einfach ist das. Und der TE nutzt das nicht im Kämmerlein bei sich sondern kommerziell.

@erazzed

was mein virtuelles XP/32 an die 4GB-Dateisystemgrenze knallen ließ.

Das hat nichts mit dem Systemram zu tun.

Natürlich nur, wenn man einen Key besitzt, hast du ja vorher schon geschrieben. Aber den Testzeitraum kann man eben auf 120 Tage erweitern, egal wo und wie man die Lizenz nutzt...

Der TE hat laut seinen eigenen Angaben keinen Home oder Pro Key. Somit darf er weder Home noch Pro installieren. Dafür gibt es die Enterprise Edition.

frank*e schrieb:
Die Pro und Home Versionen ließen sich ohne Key installieren und 30 Tage lang testen.

Max. 120 Tage, man kann den Testzeitraum 2x zurücksetzen.

Recht hoch aufgelöste Videos muss ich als AVI auswerfen was mein virtuelles XP/32 an die 4GB-Dateisystemgrenze knallen ließ.
Dann solltest Du das Dateisystem auf NTFS konvertieren oder die Dateien auf eine Platte mit NTFS ablegen lassen.

NTFS… Hmtja… Das Systemlaufwerk ist NTFS.
Fragt sich mit was und wie die Virtuellen, gesharten, Laufwerke (real freilich auch NTFS) eingebunden sind. Da sehe ich irgendwie nichts, und auf so ein Laufwerk hatte ich zu speichern beliebt. Eben weil ich die Dateien über diese »Schleusen« rein- und rausbringe. Da das Systemlauferk zwischenzuschalten passt mir absolut nicht weil das nur zu einem führt: Unordnung in der Handhabung. Aber ich werde mal sehen was passiert. Wenn es damit geht… →

Dass man 7 nicht mal testen darf - ist ein Argument einen Kauf eines solchen Betriebssystems zu Gunsten von MS zu vermeiden. Auf Katzen im Sack verzichte ich gerne.

CN8

Tja… Flash ist offenbar selbst das Dummchen. Auch auf das NTFS-Systmelaufwerk hat es nur 4,00 (!) B AVI geschrieben. Da dürfte sich der Test mit 7/64 erübrigen.

PS: »4GB-Dateisystemgrenze« - mal ehrlich, was soll das mit dem RAM zu tun haben?!

Zuletzt bearbeitet:
Warum bearbeitest Du die AVI nicht unter W8?

cumulonimbus8 schrieb:
Dass man 7 nicht mal testen darf - ist ein Argument einen Kauf eines solchen Betriebssystems zu Gunsten von MS zu vermeiden. Auf Katzen im Sack verzichte ich gerne.

Das hat niemand geschrieben. Nur eben nicht die Pro und Home usw. Versionen. Sonder die Enterprise Edition ist zum testen da. Das gilt für alle Windows Versionen seit Vista. Auch bei Deinem Win 8 gilt das so.

Warum bearbeitest Du die AVI nicht unter W8?
Nun, das Herstellen ist ja der Stolperstein. Erst wenn der überwunden ist setze ich die AVI sehr wohl unter W8 in andere Formate um ;)

Das hat niemand geschrieben. Nur eben nicht die Pro und Home usw. Versionen. Sonder die Enterprise Edition ist zum testen da. Das gilt für alle Windows Versionen seit Vista. Auch bei Deinem Win 8 gilt das so.
OK. Wo bekäme ich denn nun mal eine solche Enterprise her - insofern, dass es mich interessiert.
Warum genau ist mir auch nicht völlig klar, zuletzt versuchte ich den Export als eine komprimierte AVI (insoweit ggf. ironisch, das ich zumindest nichts Verlustbehaftetes haben will - und eine 100%-Qualität wohl trotz CoDec keine Kompression bewirkte…) Die Datei war wie die die gescheiterte(n) »4,00«GB groß. Aber diese konnte ich immerhin umsetzen. Wäre also möglich, dass mein Problem nicht mehr des W7/64 Hilfsversuchs bedarf.

CN8

Einfach mal die Antworten lesen. In der ersten Antwort ist ein Link zum x64 Enterprise ISO Image.

«Auf der schnelle diesen DL gefunden.» ≠ «Link zu W7-Enterprise». Ein bisschen mehr Erklärung kanns getrost sein was hinter einem Link steckt.
Und Winfuture kommt mir prinzipiell nicht auf den Teller - wie andere Quellen die nicht MS sind.
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Und Winfuture kommt mir prinzipiell nicht auf den Teller - wie andere Quellen die nicht MS sind.

Das ist das Original MS DVD ISO Image. Kannst Du gerne per Hashwert nachprüfen. Ist schon richtig, aufzupassen, wo man was herunter lädt. Aber Winfuture ist, was das angeht, seriös.

Und wenn Du nur bei MS laden willst. Das gibt es nur noch für Technet Abonnenten.

Zurück
Oben