W7 kopiert langsam / System ruckelt

toBee

Cadet 3rd Year
Gude,

da ich meinen Rechner neu aufsetzen wollte habe ich mir gedacht, warum nicht mal Windows 7 ausprobieren. Sagt mir soweit auch eigentlich alles zu, aber ich habe ein Problem:

Sobald ich eine größere Menge große Dateien von einer Festplatte auf die andere kopiere (jeweils 300-400MB) geht es mit einer anständigen Übertragunsrate los (~80MB/s) richtig nach unten, bis sie sich dann um die 30MB/s einpendelt (sind zwei WD 640GB Caviar Blue, unter XP 90-100MB/s untereinander).

Viel schlimmer ist aber, dass das System langsam wird, Firefox hängt teilweise, Filme hängen immer mal wieder - CPU Auslastung <5%, RAM mehr als 2GB frei - ich kann mir das irgendwie nicht erklären. W7 ist heute aufgesetzt worden. AHCI ist aus.

Rechner:

Gigabyte EP45-DS3
Core 2 Duo E8400 @4GHz
4GB Ram
2x WD 640GB Caviar Blue
Radeon 4850

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
RC oder Beta?
wenn letzteres: was erwartest du von ner Beta..?^^ udn die 30MB/s DAtenraten hab ich auch, so ~, aber das war schon unter Vista so und ich vermute mal eher, dass das problem eher bei den festpaltten bzw. eine Fragmentierung dieser liegt...
...mal Defragmentiert?

Ja abwarten bis es eine Verkaufsversion mit Bugfixes gibt.
Lächerlich wie viele nun bei dem "Hype" um W7 vergessen das ja eigentlich ein "besseres" Vista ist welche Probleme es immer gibt mit neuen OS Versionen.

Defragmentiert sind die Festplatten.

Hätte ja sein können, dass das ein bekannter Anfängerfehler ist und ich schlicht irgendeine Einstellung vergessen habe. 30MB/s und ein kaum nutzbares System während des Kopierens kamen mir eben spanisch vor.

AHCI aus und die Standard Windows-Treiber für den IDE-Controller? Das kann schon einiges ausmachen.

EDIT: Ich erreich bei mir ca. 40MB/s - allerdings von einer WD Caviar Blue 320GB auf die gleiche HDD. Und mein ganzes System ist doch schon ziemlich betagt - ein Athlon 64 3500+ und ein nForce 4 Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh bei mir eins net hab win7RC ,und gestern grid gespielt ohne ruckeln, und heute ruckelts ohne ende:(

datentransfer:87-100 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben