[W7] nach Neuinstallation dutzende MS-Updates trotz WinFuture Update-Pack

instinkt

Commander
Hi,

ich habe gestern wieder mal das System neu aufgesetzt (W7 Ultimate 64bit SP1). Nach Neuinstallation habe ich gleich nach den Chipsatz-Treibern das WinFuture Update-Pack (Vollversion für W7 SP1) ausgeführt, was locker 25 Minuten dauerte und mind. einen Neustart erforderte. Im Anschluss daran habe ich die ganzen weiteren Treiber (Graka, Audio, LAN, USB 3.0, usw) installiert und System- unn Standardprogramme (Java, Firefox, FLash). Zum Schluss habe ich Office 2010, dann das Office-SP2 drauf gemacht.

Zwischen etlichen Installationen und insbesondere immer noch (!) werden bei jedem Herunterfahren noch Updates installiert. Es tauchen quasi endlos neue auf...bestimmt schon über ein Dutzend.

Woran liegt das? Sollte das nicht durch das WinFuture-Update-Pack überwiegend obsolet geworden sein? Zumindest die Anzahl der manuellen Updates, die nach wie vor nötig sind, irritiert mich doch etwas. Ist das normal?

an abhängigkeiten
updates die erst installiert werden können nachdem andere installiert wurden

naja, du hast durch office auch mit office sp2 noch einige updates... dann hast du ne AMD grafikkarte... dementsprechend net framework 3.5 und 4.0... die bringen auch nen haufen updates mit... und wenn die jungs von winfuture nicht ständig neue udpatepackete schnüren... dann musst du das halt "ertragen"...

Edit: genau, dann noch abhängigkeiten...

Ich glaub schon das es normal ist. Nutze die Packs von Winfuture auch für XP und Win 7 und habe so ziemlich genau das gleiche jedes mal.

MfG

Dann schau mal, was WinUpdate da nach installiert. Winfuture Updatepacks beinhalten nur Sicherheitsupdates. Und das nur für Windows. Für kein anderes MS Produkt (Office usw.). Alleine das installieren von zB .net 3.5 zieht einen Rattenschwanz an Updates nach sich.

Das war aber schon immer so, bei den Winfuture Packs. Egal, für welches OS.

Vielen Dank für euer geteiltes Wissen soweit. Was ich mich am meisten stört ist die Tatsache, dass nach erneutem Hochfahren erst nach einer gewissen Dauer (wohl nachdem via Internet "nach Hause" gefunkt wurde) sich die neuen Updates bemerkbar machen.

Unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Update steht jetzt - nach zig bereits durchgeführten Updates:

• 27 wichtige Updates sind verfügbar
  • 41 optionale Updates sind verfügbar
  • 22 Updates ausgewählt

Ich habe GAR NICHTS ausgewählt. Warum nimmt WU nicht gleich die 27?

Kann man das nicht irgendwie en bloc machen?

Warum nen Block? Mach die Updates (sollte man heutezutage eh immer machen) und lass gut sein... die Gründe für dieses Verhalten sind oben schon zu genüge dargelegt.

en bloc = auf einmal

Hm.

WU würde das schon machen, würdest Du den Rechner etwas anlassen. Das installieren geschieht nicht prompt, nachdem WU die Updates gefunden hat. WU sucht Updates aber installiert sie nicht sofort.Wenn Du etwas mit dem Rechner machst, stellt WU das eben etwas hinten an.

Jetzt wird es albern. Wo liegt Dein Problem jetzt? Starte Windows Update von Hand, wähle die Updates aus, die Du meinst haben zu wollen und alles ist gut. Oder benutze die Automatik. Dann macht WU das halt irgendwann, im Hintergrund laufend.

Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Schritt wurde mir erst vor ca. 10 Minuten bewusst.

lnstinkt schrieb:
Der letzte Schritt wurde mir erst vor ca. 10 Minuten bewusst.

Das kannst Du sogar bei WU konfigurieren. Standard ist = Wichtiges Updates werden installiert, der Rest nicht. Kannst Du aber einstellen, wie Du es willst. Wie Optionale Updates behandelt werden sollen.

Zurück
Oben