[W7] W7 64bit instabil, merkwürdige Lüftergeräusche

instinkt

Commander
Obowhl ich erst vor 1-2 Monaten mein System frisch aufgesetzt hatte, kämpfe ich mit einigen Problemen. Die Symptome sind für mich als Laien schwer zu beschreiben - ich versuche es mal:

es scheint, als würde W7 versuchen besonders energieeffizient zu arbeiten und "mitzudenken". Wenn ich zB. ein Spiel starte und das SPiel eine Weile andauert, dann hört man, wie der Lüfter (CPU oder Graka) aufdreht um in der nächsten Sekunden wieder in "silent" zu wechseln, aber dann - gerade erst wieder am Runterdrehen, wieder voll aufdreht.

Ist wahrscheinlich viel zu ungenau beschrieben. Ich setzte jetzt das System nochmal neu sauf, aber kann bereits mit Sicherheit sagen, dass ich in wenigen Wochen wieder dasselbe Problem habe.

Wie kannst du das sagen? Hattest du diese Probleme mit einer früheren Installation auch?

Wenn es sich um das System aus deiner Signatur handeln sollte: Wie sehen denn überhaupt die Temperaturen aus? :)

Das Regelverhalten ist schlecht.

Stelle fest, ob es der CPU Lüfter ist.
Wenn ja:
  • CPU Lufter an CPU Lüfteranschluß?
  • Lüfter korrekt plaziert, eventuell verschoben?
  • WLP ausreichend und nicht eingetrocknet?

t-6 schrieb:
Wenn es sich um das System aus deiner Signatur handeln sollte: Wie sehen denn überhaupt die Temperaturen aus? :)

Nope, mittlerweile bissi besseres.

miac schrieb:
Das Regelverhalten ist schlecht.

Stelle fest, ob es der CPU Lüfter ist.
Wenn ja:
  • CPU Lufter an CPU Lüfteranschluß?
  • Lüfter korrekt plaziert, eventuell verschoben?
  • WLP ausreichend und nicht eingetrocknet?

Das halte ich für gar nicht mal so abwegig, weil ich beim Zusammenbau den Lüfter wieder abnehmen und ansetzten muste, aus PLatzgründen. Hatte das zwar schon üfter gemacht, lief aber alles nicht so optimal.

Ich nehme an, ich komme nicht durmrum, den Lüfter wieder abzumontieren, zu säubern udn mit WLP neu zu bestreichen?

Edit: hier ein aktueller Screenshot der Temps laut HWMonitor:
Edit 2: und hinten dran ein Screenshot aufgenommen ca. 10 Min nach 1h Zocken

Edit 3: ich erhalte häufig auch diese Meldung "Farbschema auf W7-Basis ändern oder beibehalten"

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du mit den beiden Bilder auf irgendwas hinweisen? Sieht nämlich normal aus.

Die Farbschema Meldung ist ein Kompatibilitätsproblem einiger Spiele mit Aero.

Edit:
Übrigens steht das auch so im Popup, wenn man die Meldung anklickt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Screenshots sind zur Interpretation durch erfahrenere Nutzer als ich selber gedacht. Das Abnehmen des CPU-Kühlers und neues Auftragen der WLP würde ich nämlich gerne vermeiden, wenn möglich.

Es könnte auch sein, dass es die Graka ist, deren Lüfter immer sekundengenau hoch- und runterfährt. Deswegen der Hinweis mit dem W7-Aero-Grafikeinstellungen.

Ja also den Rechner mal aufschrauben ist doch wohl weniger Aufwand, als hier seitenlang Vermutungen anzustellen...

Rechner aufschraubene, kein Problem. Kühler abnehmen und WLP neu auftragen, riesen Aufwand. Logo, oder?!

Sorry, ich verstehe nicht ganz.

Ich habe mehrfach, auch unter voller Belastung, die Seitenwand entfernt und versucht zu identifizieren, ob der sich regulierende Lüfter von der CPU oder der Graka kommt. Ich kann es beim besten Willen nciht sagen.

Nimm den Hülse von einer Küchenrolle und halte die ans Ohr. Damit kannst du besser "orten"

Genial :) Mache ich bei nächster Gelegenheit/Auslastung.

Edit: Es sind irgendwie beide, die sich gelegentlich hoch- und runterdrehen, der CPU-Lüfter ist aber weitaus lauter.

Edit 2: im Grunde ist es der CPU-Lüfter alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Prime95 laufen lässt wird nur die CPU ausgelastet, dann weist Du es genau. Vielleicht hat der Lüfter keinen richtigen Kontakt zum Board. Zieh doch mal den Stecker und mach ihn wieder drauf. Oder der Lüfter selber hat einen Lagerschaden.

Zurück
Oben