W701V als Modem + netgear Router

Ibanez507

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

habe gestern mein W701v bekommen, damit ich meinen neuen DSL Zugang nutzen kann.

Ich hatte davor ein Teledat 300 Lan DSL Modem - dahinter einen Netgear Wlan Router.

Gestern habe ich einfach die Teledat 300 durch mein W701v ersetzt, nur funktiniert es nicht so richtig.

Meine Frage ist nun, wie ist es möglich, dass ich das W701v NUR/Ausschließlich als Modem nutzen kann, was muss ich beachten/einstellen?

Danke für die Hilfe.

Grüße,
Ibanez507

bin grad nicht daheim aber soweit ich weiss (ich hab den w700v) kannste die router funktion auschalten im webmenü oder nur als dsl modem verwenden anklicken. musst dich mal durchklicken durch die menüs. ansonsten das handbuch =). ein kumpel mahct das genau so wie du es vorhast

ok,

nur das problem ist, ich komme garnicht ins menü des W700v.

speedport.ip -> damit sollte es ja eigentlich gehen.
funzt aber leider nicht.

habe auch schon ausprobiert, dass w700v per lan an den pc anzuschließen, um dann zugriff aufs menü zu kriegen. ging aber auch nicht.

Hi, ich nehme mal na, du hast deiner netzwerkkarte eine fest ip gegeben. Stelle mal auf dhcp um oder gebe dir eine 192.168.2.* ip. Denn Netgear hat 192.168.0.*ip.

jop daran wird es woghl liegen. kannst dich auch direkt an den 7001v anschleißen und via dhcp dir die ip zuweisen lassen

Solange man im Speedport W700V keine Zugangsdaten einträgt, ist die Funktion "PPPoE Pass-Through" automatisch aktiv. So kann man den Speedport dann als DSL-Modem nutzen.

wenn das so ist, müsste ich mit meiner aktuellen konfiguration eigentlich keine probleme haben, aber es funzt nicht....

Du hast den Netgear-Router mit einem Netzwerkkabel an einen LAN-Port des Speedport angesteckt? Dann sollte die ensprechende LAN-LED am Speedport leuchten. Die TDSL-LED am Speedport leuchtet auch?

Ansonsten deiner Netzwerkkarte eine feste IP 192.168.2.2/Subnetzmaske 255.255.255.0 geben, in die Konfiguration des Speedport gehen (Netzwerk -> PPPoE Passthrough aktivieren), IP-Adresse deier Netzwerkkarte wieder auf die vorherige IP stellen.

Zipfelklatscher schrieb:
Solange man im Speedport W700V keine Zugangsdaten einträgt, ist die Funktion "PPPoE Pass-Through" automatisch aktiv. So kann man den Speedport dann als DSL-Modem nutzen.

Das ist beim w701v nicht der Fall. 700 und 701 klingt nur nach einem kleinen Unterschied, aber der Unterschied ist gewaltig. Der 700er ist von Hitachi/Siemens, der 701er eine abgespeckte Fritzbox von AVM. (Beweisfoto)

Das Gerät hat standardmäßig übrigens die IP 192.168.2.1, du musst dir also eine IP im gleichen Subnetz zuweisen oder einfach mal kurz die IP automatisch per DHCP beziehen lassen.

Nochwas: Das Gerät kann ich mit der original Firmware nicht als Modem empfehlen! Standardmäßig ist dabei eine Art Mini-Firewall aktiviert, die man über das T-Com Interface nicht deaktivieren kann. Das heißt im Klartext: Öffne Bittorrent, starte einen Download, zähle bis 5 und siehe zu, wie der Ping auf über 1000 steigt und sich das Gerät nach 5 weiteren Sekunden aufhängt.

In meinem AVM-Interface (modded Firmware) kann man diese Option deaktivieren:
Filter für DSL-Modem aktivieren (empfohlen)

Wenn diese Option aktiviert ist, werden ausschließlich PPPoE-Pakete über DSL übertragen. Es ist zudem sichergestellt, dass niemals Pakete der Datei- und Druckerfreigabe ins Internet übertragen werden.
Wird diese Option deaktiviert, werden alle Datenpakete über DSL übertragen. Alle Computer müssen sich im selben IP-Netzwerk befinden.

Wenn ich diese Funktion deaktiviere (was im T-Com Interface wie gesagt nicht geht), ist das Ding als Modem tatsächlich zu gebrauchen, was ich hier genauso mache, allerdings hinter einem WRT54G von Linksys.

Zurück
Oben