W722V WLan

MR2988

Newbie
Hallo, ich wollte einen Acer-Laptop (Notebook->Extensa 6702 & Windows-XP-Home aktuell) mit Intel-WLan-Karte mit dem Speedport W722V (Original-Firmware & Mietgerät) verbinden, aber es klappt einfach nicht. Dem Acer-Laptop wird keine IP-Adresse zugewiesen und demzufolge hat das Notebook auch per WLan keine Internetverbindung.

Gegenproben:
Nokia E51 per WLan an W722V ---> Internetzugang perfekt.
Acer-Laptop per WLan an meiner gefritzten W920V ---> Internetzugang perfekt. Netzwerkfreigaben sichtbar.
Acer-Laptop per Lan-Kabel an W722V ---> Internetzugang perfekt. Speedport-Menü erreichbar.

Hat Jemand ne Idee wo der Fehler liegt?
Ps.: Falls im falschen Bereich gepostet wurde, bitte verschieben.

Bitte, wenn möglich, kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt die Foren, so hat jeder etwas von den Lösungen.

Router: Speedport W920V mit ISDN-Komfort
DECT-Handgeräte: Sinus 501 & BeeTel
Routerfirmware: fw_SpeedportW920V_v_65.04.74.FRITZ.Box_Fon_WLAN_72 70.54.04.76.image
Telefonanbieter: T-Com (analog) mit ADSL 6000 ; Sipgate (VoIP)

Hast du eventuell die WLAN-Clientzulassung im Speedport (unter Sicherheit) aktiviert? ANsonsten mal schauen, ob es einen aktuelleren WLAN-Treiber gibt (am besten direkt von Intel). Sollte das auch nichts bringen: mal die SSID im Speedport ändern (eine SSID, die nur aus Zahlen und Buchstaben besteht) und einen neuen WPA/WPA2-Schlüssel vergeben, der auch wiederum nur aus Groß-/Klienbuchstaben und Zahlen besteht.

Mánchmal kanns sein, dass offene WLAN Netzwerke nicht zu den bevorzugten Netzwerken gehören und sich somit der WLAN Client erstmal nicht mit verbindet.

@Zipfelklatscher & @Pitt_G.

Danke für eure Tipps, aber diese hatte ich bereits geprüft und es trat keine Besserung ein.

Aktuellen Treiber von der Intel Webseite installiert?
Der Intel Treiber gibt, wenn dessen Tool verwendet wird, gern mal die Fehlermeldung aus, daß er keine IP Adresse bekommt, während er sich scheinbar mit dem Router an sich erst einmal verbunden hat. Tatsächlich besteht aber nicht mal die Verbindung. Bislang hatte ich 2 Ursachen: mal habe ich mich beim Paßwort vertippt (oder versehentlich bei der Verschlüsselungsmethode vertan, muß bei den Speedports TKIP bei WPA und AES bei WPA2 sein, der Intel Treiber hat gelegentlich aber bei WPA2 auch TKIP genommen), was man durch die irritierende Fehlermeldung nicht mitbekommt. Oder 2. Variante, die Verbindung mittels Assistent hat nicht funktionieren gewollt, da hat es geholfen, manuell ein Profil zu erstellen, danach ging das Ganze.
Insgesamt habe ich seit etwa einem 3/4 Jahr für Intel ungewohnt oft Probleme bei der WLAN Konfiguration gehabt. Interessanterweise nur unter Vista und Windows 7, unter XP nie. Eventuell deaktiviert der Treiber die Windows eigenen Tools nicht komplett, wäre eine vermutung. Kann ich aber nicht nachprüfen, da man beim Kunden nicht die Zeit für solche Spielchen hat, privat habe ich seit einem Jahr kein Notebook mit Intel WLAN mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nach etlichen Versuchen klappte es am W722V mit WPA anstatt WPA2, welches eigentlich gewünscht war. :freaky:

Zurück
Oben