Download Durchsatz über WLAN viel langsamer als LAN. Warum?

Mimir

Commander
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2.541
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich schon seit Jahren auf der Suche nach der Ursache, aber wirklich weiter gekommen bin ich nie...

Mein Router, eine FritzBox 4790, ist per VDSL mit 88 Mbit/s zum Verteiler eine Straße weiter synchonisiert.
Der Sync ist stabil, die Latenzen z.B. zu google mit 20 ms über WLAN und ca 10 ms über LAN immer stabil und über LAN erreiche ich auch zuverlässig den vollen Datendurchsatz von Netto etwas über 10 MB/s. (bitte drauf achten, wenn ich zwischen Mbit/s und MB/s unterscheide, ich bin mir des Unterschieds und umrechnungsfaktor bewusst)

Soweit wäre ich eigentlich zufrieden.

Jedoch folgendes Problem:
Sobald ich mich über WLAN verbinde, egal ob das jetzt das Tablet, Handy, Laptop oder mein Rechner ist. Über 5 GHz IEEE 802.11ac erreiche ich nur noch ca 5-6 MB/s im Download über das Internet.


Jetzt der Punkt, den ich absolut nicht verstehe:

Laut meiner Fritzbox ist mein Rechner mit folgender Geschwindigkeit verbunden:
1665239644113.png


Windows sagt folgendes:
1665239699040.png



Die Geschwindigkeit ist also mehr als hoch genug. 88 Mbit/s würden benötigt werden, das WLAN arbeitet mit weit über 400 Mbit/s
Und wenn ich per WLAN Daten auf einen per LAN verbundenen Rechner kopiere, dann erreiche ich diese Geschwindigkeiten auch (ca. 40-50 MB/s)

Also wie kann es sein, dass ich lokal über WLAN 40-50 MB/s übertragen kann, aber es nicht schaffe, über WLAN meine 10 MB/s Internetleitung auszulasten, obwohl es über LAN problemlos geht?

Man könnte ja sagen, dass WLAN generell Mist ist, wo ich auch niemandem wiedersprechen mag. Aber dass ich die 10 MB/s einfach nicht ausgelastet bekomme, begreife ich nicht.


Ich hatte hier vor Jahren auch schonmal den Router getauscht, gegen irgend ein High End Asus Modell, hatte es auch mal mit einem dedizierten ubiquiti Accesspoint versucht. Alles unverändert. Genau das gleiche Verhalten. Lokal über WLAN alles perfekt, aber sobald ich was aus dem Internet lade bekomm ich die Leitung einfach nicht ausgelastet.


Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
Für mich ist es technisch und logisch absolut unbegreiflich...
 
W0dan schrieb:
Die Geschwindigkeit ist also mehr als hoch genug. 88 Mbit/s würden benötigt werden, das WLAN arbeitet mit weit über 400 Mbit/s

tjaaa das sind aber alles Brutto Datenraten. Davon geht noch ab Umschaltzeiten der Antennen + Antworten abwarten (wenn senden und Empfangen nicht gleichzeitig möglich ist) , Störungen von anderen WLANs, andere Störungen, TCP / IP Overhead, Kommunikationspausen für anderen WLAN geräte usw.

WLAN ist ein shared Medium und diese Datenraten sind eine Mogelpackung.

€dit:
auch wenn du innerhalb des LANs keine Probleme hast, sind dann die Latenzen der TCP/IP kommunikation der Killer für die Kommunikation ins Internet. Siehst du ja alleine schon an der Lanzenzverdoppelung des Pings, eine der kleinsten Kommunikationspakete. Wenn Downloads dazu kommen, kann das durchaus schon so einen guten Abfall der Geschwindigkeit kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und DeusoftheWired
@Sebbi

Ist mir grundsätzlich klar, aber warum erreiche ich 40-50 MB/s wenn ich per WLAN auf einen anderen Rechner der mit LAN verbunden ist, Dateien kopiere? Das ist doch genau der Knackpunkt.

Rechner A WLAN -> Router -> LAN Rechner B = 50 MB/s
Rechner A WLAN -> Router -> Internet = 5 MB/s
Rechner B LAN -> Router -> Internet = 10 MB/s


Ich würde ja nix sagen, wenn ich beim Daten kopieren auf den anderen Rechner die gleiche Datenrate erreiche, die ich auch im Download übers Internet erreiche. Dann wäre für mich völlig klar und logisch, dass die Nettodatenrate zu gering ist. Aber das kopieren im Heimnetz mit 40-50 MB/s sollte doch zeigen, dass die Nettodatenrate über WLAN mehr als hoch genug ist?
 
Was sagt denn der Online-Monitor in der Fritzbox währenddessen? Wenn parallel noch wer anderes lädt, hast du die Bandbreite ja nicht alleine.
@Sebbi, dann dürfte er aber im Haus auch nur so wenig Durchsatz haben.
 
@Wilhelm14

Den Online Monitor hab ich natürlich immer im Auge, sonst wäre jeder Test Sinnfrei. Keine Sorge...
 
Hi

Versuche mal , die Signalstärke weiter zu verbessern , oder ist das die best Mögliche ?
Aus diesem Grund , benutzte ich neben der 7530AX , noch nen WLAN Router TP-Link Archer C7 [AC1750] , damit nutzte ich auch meine 250er Leitung voll aus.

Wie sieht es denn am Smartphone aus ?
Am PC , Wirkt dieses Tool meistens Wunder , https://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe
Als Admin ausführen , Adapter Wählen , Windows Defaults unten , und Apply !
Anderen Kanal mal probieren !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dem an jedem Rechner dieselbe wlan Karte verbaut, mit denselben Abstand zum Router mit gleich vielen Wänden dazwischen?
wenn nur 1 von 3 fragen mit ja antworten kannst, vergleichst du nicht mit gleichen Bedingungen.
wenn 3 von 3 mit Ja, dann liegt es an irgendwelchen Einstellungen im Router.
 
Ich finde die Frage interessant und ich bin auch der Meinung, dass der Unterschied zu groß ist.
Hab aber leider auch keine Antwort, aber zumindest hab ich einen Fehler in deinem Vergleich gefunden:

W0dan schrieb:
Rechner A WLAN -> Router -> LAN Rechner B = 50 MB/s
Rechner A WLAN -> Router -> Internet = 5 MB/s
Rechner B LAN -> Router -> Internet = 10 MB/s

Rechner A WLAN -> Switch -> LAN Rechner B = 50 MB/s
Internet -> Router -> Rechner A WLAN = 5 MB/s
Internet -> Router -> Rechner B LAN = 10 MB/s
 
W0dan schrieb:
Den Online Monitor hab ich natürlich immer im Auge
Und den kannst du mittels WLAN nur auf 5 MB bzw. deine halbe Anschlussgeschwindigkeit heben? Auch mit Smartphones und anderen Accesspoints nicht? Router schonmal getauscht, was anderes als die 7490? Vielleicht hat die auch einen weg. Du hast aber recht. Die ganze Theorie mit Brutto, Netto, Shared usw. ist richtig, aber man erreicht auch per WLAN normalerweise mehr als 5 MB ins Internet.

Edit: Sry, wenn ich so doof frage. Aber ich habe das Gefühl, dass die meisten dich missverstehen. WLAN an sich scheint ja schnell genug, zumindest "innerhalb" des Hauses.
 
Gelten die Raten auch bei parallel sauberen Downloads? Z.B. 3 linux iso von unterschiedlichen Quellen? Meine vermutung, du hast im Lan Test grössere Pakete und daher klappts trorz hoher Latenz. Im Inet testest du mit kleiner Pakete und die Latenz versaut dann. Oder den Wlan Adapter ist inter zu Schwach an den Router angebunden (innerhalb Fritzbox)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Wilhelm14 schrieb:
Und den kannst du mittels WLAN nur auf 5 MB bzw. deine halbe Anschlussgeschwindigkeit heben? Auch mit Smartphones und anderen Accesspoints nicht?
Korrekt.


Wilhelm14 schrieb:
Router schonmal getauscht, was anderes als die 7490? Vielleicht hat die auch einen weg.
Ja, wie im ersten Post bereits gesagt, vor ein paar Jahren mal einen High End Asus Router ausgeliehen. Brachte keine Verbesserung.

freestaler schrieb:
Gelten die Raten auch bei parallel sauberen Downloads? Z.B. 3 linux iso von unterschiedlichen Quellen? Meine vermutung, du hast im Lan Test grössere Pakete und daher klappts trorz hoher Latenz.

Ne, auch z.B. über Jdownloader mit 3-10 connections zum Server wirds nicht besser.

freestaler schrieb:
Oder den Wlan Adapter ist inter zu Schwach an den Router angebunden (innerhalb Fritzbox)

Wäre ne logische Erklärung, erklärt aber nicht, warum es mit anderem Router oder einem Accespoint via LAN angebunden nicht besser wird.


Ich meine, ich hab mir ja selbst schon den Kopf darüber zerbrochen. Es ergibt einfach keinen Sinn, weil es dann ja bei jedem so sein müsste. Selbst wenn ich mit meinem Laptop direkt neben dem Router stehe, WLAN AC ist dann bei 800 Mbit/s verbindungsgeschwindigkeit. Trotzdem geht der Durchsatz ins Internet nicht über 5-6 MB. Lass es in der Spitze mal 6,5 MB/s sein, das ist dann aber auch wirklich das absolute Maximum.

Das ist ja grundsätzlich auch so dämlich. Egal ob die WLAN geschwindigkeit bei 200 oder 800 MBit/s ist, es macht in dem Testfall keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Wilhelm14 schrieb:
dann dürfte er aber im Haus auch nur so wenig Durchsatz haben.

das Problem sind die Latenzen. Würde er wie im LAN <5 ms Latzenz zu google haben, würden auch die Geschwindigkeiten bei den Downloads steigen, wenn die Verbindungsdatenraten der WLAN es hergeben.
 
Und parallel zum Laptop gleichzeitig mit dem Smartphone? Also irgendwie den Online-Monitor versuchen hochzupeitschen. Die Smartphones schaffen bei Freunden, Bekannten, in anderen WLAN mehr als die 5 MB?

@Sebbi, eine schlechte Latenz im WLAN müsste sich doch dann auch zwischen Laptop und PC bemerkbar machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird halt ein starker Störer in der Nähe sein. Von Bewegungsmeldern und HDMI Übertragern ist da heute alles möglich.
 
Sebbi schrieb:
auch wenn du innerhalb des LANs keine Probleme hast, sind dann die Latenzen der TCP/IP kommunikation der Killer für die Kommunikation ins Internet. Siehst du ja alleine schon an der Lanzenzverdoppelung des Pings, eine der kleinsten Kommunikationspakete. Wenn Downloads dazu kommen, kann das durchaus schon so einen guten Abfall der Geschwindigkeit kommen.
der tcp-durchsatz ist zwar abhängig von der latenz, aber doch nicht derart wie du das darstellst. selbst mit einer latenz mit 100ms bekommt man immer noch >220Mb/s hin.
Code:
root@ubuntu:~# iperf3 -c 192.168.1.3
Connecting to host 192.168.1.3, port 5201
[  5] local 192.168.1.43 port 37012 connected to 192.168.1.3 port 5201
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr  Cwnd
[  5]   0.00-1.00   sec  1.54 GBytes  13.2 Gbits/sec    0   3.17 MBytes    
[  5]   1.00-2.00   sec  1.60 GBytes  13.7 Gbits/sec    0   3.17 MBytes    
[  5]   2.00-3.00   sec  1.63 GBytes  14.0 Gbits/sec    0   3.17 MBytes    
[  5]   3.00-4.00   sec  1.61 GBytes  13.8 Gbits/sec    0   3.17 MBytes    
[  5]   4.00-5.00   sec  1.65 GBytes  14.1 Gbits/sec    0   3.17 MBytes    
[  5]   5.00-6.00   sec  1.54 GBytes  13.2 Gbits/sec    0   3.17 MBytes    
[  5]   6.00-7.00   sec  1.53 GBytes  13.2 Gbits/sec    0   3.17 MBytes    
[  5]   7.00-8.00   sec  1.55 GBytes  13.3 Gbits/sec    0   3.17 MBytes    
[  5]   8.00-9.00   sec  1.64 GBytes  14.1 Gbits/sec    0   3.17 MBytes    
[  5]   9.00-10.00  sec  1.64 GBytes  14.1 Gbits/sec    0   3.17 MBytes    
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
[  5]   0.00-10.00  sec  15.9 GBytes  13.7 Gbits/sec    0             sender
[  5]   0.00-9.99   sec  15.9 GBytes  13.7 Gbits/sec                  receiver

iperf Done.
root@ubuntu:~# tc qdisc add dev ens18 root netem delay 100ms
root@ubuntu:~# iperf3 -c 192.168.1.3
Connecting to host 192.168.1.3, port 5201
[  5] local 192.168.1.43 port 32770 connected to 192.168.1.3 port 5201
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr  Cwnd
[  5]   0.00-1.00   sec  5.23 MBytes  43.9 Mbits/sec    0   2.56 MBytes    
[  5]   1.00-2.00   sec  28.8 MBytes   241 Mbits/sec    0   6.12 MBytes    
[  5]   2.00-3.00   sec  30.0 MBytes   252 Mbits/sec    0   6.12 MBytes    
[  5]   3.00-4.00   sec  27.5 MBytes   231 Mbits/sec    0   6.12 MBytes    
[  5]   4.00-5.00   sec  28.8 MBytes   241 Mbits/sec    0   6.12 MBytes    
[  5]   5.00-6.00   sec  30.0 MBytes   252 Mbits/sec    0   6.12 MBytes    
[  5]   6.00-7.00   sec  28.8 MBytes   241 Mbits/sec    0   6.12 MBytes    
[  5]   7.00-8.00   sec  28.8 MBytes   241 Mbits/sec    0   6.12 MBytes    
[  5]   8.00-9.00   sec  28.8 MBytes   241 Mbits/sec    0   6.12 MBytes    
[  5]   9.00-10.00  sec  28.8 MBytes   241 Mbits/sec    0   6.12 MBytes    
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
[  5]   0.00-10.00  sec   265 MBytes   222 Mbits/sec    0             sender
[  5]   0.00-10.10  sec   264 MBytes   220 Mbits/sec                  receiver

iperf Done.

für die angesprochenen 5-6 MB/s des te bräuchte man schon 300ms latenz.
 
Evtl mal an der MTU spielen. Sowohl Router wie auch am Client? Wo landest zu z.B. mit mtu 1300?
 
warum sollte eine kleinere mtu den durchsatz erhöhen? zumal man die an einer fritzbox nicht ändern kann.
 
Seit wann kann man ein wlan am händy mit einem wlan Laptop vergleichen?
du kannst nur lan mit lan vergleichen, oder identisches wlan (gleicher Chip,Antenne,Treiber,herstellungscharge) mit identischem wlan in identischer Reichweite mit identischen Dämpfer (Wände,decken, usw.)
alles andere wäre gleich wie Stiefel grösse 45 mit Handschuhe für fahrrad zu vergleichen!
 
@0x8100, wenn wlan client zu router mtu 1500 nutzt und die Router zu wan 1492 dann wird es fragmentiert und der Router hat mehr last. Das zusammen mit der wlan latenz könnte der Grund sein. Da er vermutlich wanseitig nicht höher als sein ISP zulässt gehen kann wäre mal die Idee mit knapp darunter wie eben 1300 zu probieren. Bereits nur den Client kleiner zu setzen kann helfen. Ich selbst kenne nur die 6590 fritzbox (mit spf für glas wan) und ja, viel optionen haben die boxen leider nicht.
 
Zurück
Oben