W8 Setup-Quelle downloaden

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Gleich vorweg - ja, ich habe Google angeworfen und Treffer besichtigt; ja, ich war sogar bei MS (aber nicht im TechNet); ja, da gab es heute eine Frage die meiner verblüffend zu ähneln scheint und die ich per Forensuche fand…

Hallo also!

„Ich habe einen Plan!“, um Egon Olsen zu zitieren. Mehr als ein Etwas in die Hand zu bekommen das geeignet ist WIN 8 (und zwar die einfachste Home-Version) nackt aufsetzen zu können möchte ich gar nicht. Key ist da, von diesem WIN 8; es geht schlicht um eine Unfallversicherung für den Schlimmsten Fall. Das ist mein Plan.

Treffer liefern irgendwelche 90-Tage-Trials die gefühlt nicht mal aktuell sind, oder Enterprise-Editions [aha?!]. Nirgends aber eine einfache ISO o.ä. die als Systembuilder für Key-Inhaber dient und ohne Key effektiv wertlos ist.
Wo bekomme ich so was? Oder wie müsste ich mit den Treffern umgehen die im besagten heutigen Thread anempfohlen wurden? Man verzeihe es mir, dass ich bei der einen und anderen Downloadquelle absolut nicht anbeißen werde.

Ist denn wieder mal der ehrlich User der Dumme wenn die DVD verloren ging oder eine Präinstallation ohne kommt (nur mit diesem eingebauten Recovery das Müll mitbringt)?
Es scheint, ich weiß zwar was ich haben will, kann aber denen die es haben nicht mit den nötigen Stichworten dienen es per Suche mir anzubieten.

CN8

Dann hast du falsch gesucht, erster Link im Suchergebnis. :P (Blog unter der URL von stadt-bremerhaven.de - die haben sehr gute HowTos für Windows 8)

Langer Rede kurzer Sinn und nur ein, zwei Fragen ... die hier schon so oft gestellt wurden ...

Windows 8 vorinstalliert gewesen, ja/ nein?

Wenn ja, dann die hoffentlich vom OEM-Hersteller angebotene Funktion der Erstellung der Recovery-Medien genutzt? Wenn ja, wo ist das Problem und man ist schlunzig mit seinen CDs/ DVDs dann erstellt man sich halt noch eine Kopie und lagert die an einem sicheren Ort (Tresor/ Bankschliessfach, etc.).

Wenn nein, dann hast du einen Product-Key und mit diesem kannst du via Windows 8 Setup Tool dir die Windows 8 Installationsdaten (erneut) runterladen und dir abschlieessend auch wieder eine Installations-DVD erstellen.

Und nein, der DL via des Setup-Tools mit den Keys der OEM-Geräten und den dort vorinstallierten Version(en) funktioniert seit Ende 2012 schon nicht mehr ... gleiches gilt für den Genric-Key ... auch das steht hier auch mittlerweile etliche Male im Forum .... ;)

Ansonsten gibt es außer der 90 Tage Test-Version (Enterprise) keinerlei legale Downloadmöglichkeit(en).

MS ist so auf dem besten Wege die Verbreitung/ Veräußerung von Keys der OEMs einzudämmen und da man keine legalen Downloadmöglichkeiten mehr (wie zu Win 7) bereit stellt, wird das System 'langsam ausgetrocknet' ... zumindest was Windows 8 angeht.

Mein W8 ist vom Computerladen präinstalliert, ohne Medium (vielen Dank), und ich habe auch neben dem eingebauten Recovery ein externes Recovery (was man als Recovery-Medium ansehen könnte - ACER scheint da nicht fähig ein Knöpfchen anzubieten sich eine DVD zu brennen…) neben täglichen TrueImage Sicherungen.

Wenn nein, dann hast du einen Product-Key und mit diesem kannst du via Windows 8 Setup Tool dir die Windows 8 Installationsdaten (erneut) runterladen und dir abschlieessend auch wieder eine Installations-DVD erstellen.
Wie, HowTo? Genau das war ja meine Frage.

Und nein, der DL via des Setup-Tools mit den Keys der OEM-Geräten und den dort vorinstallierten Version(en) funktioniert seit Ende 2012 schon nicht mehr ... gleiches gilt für den Genric-Key ... auch das steht hier auch mittlerweile etliche Male im Forum ....
Sagen wir mal, ich habe das eine nicht gewusst und das andere auch nicht. Die Forensuche ergab zu viele Treffer, die ich nie hätte sichten können. Das mir Interessanteste hatte ich aber mal angeschaut.

Ansonsten gibt es außer der 90 Tage Test-Version (Enterprise) keinerlei legale Downloadmöglichkeit(en).
Aus der lässt sich dann aber trotzdem meine Home-64 machen oder nicht?

MS ist so auf dem besten Wege die Verbreitung/ Veräußerung von Keys der OEMs einzudämmen und da man keine legalen Downloadmöglichkeiten mehr (wie zu Win 7) bereit stellt, wird das System 'langsam ausgetrocknet' ... zumindest was Windows 8 angeht.
Das meint jetzt Weiterverkäufe allein der Keys per z.B. Ebay? Wer 7 verkaufen würde (Firmen mal außen vor) wird sicherlich wieder ein Betriebssystem brauchen, und das mag kaum Linux sein. MS scheint wie der Rest der Welt nicht zu peilen, dass kaum einer teure Versionen oder Uhren oder Handtaschen kauft wenns mit «Kopien» genauso geht.

@new94
Verzeih mit, aber ein Site mit ein sooo offiziellen Dow´nload kommt mir nicht in die Tüte.

@Nicht ich
Die Site von Bermerhaven hatte ich gefunden und gesichtet, aber irgendwie bin ich nicht vorangekommen damit. Da mich mittendrin meine LT G700 in den Wahnsinn trieb lüge ich jetzt wenn ich schreibe von da den Windows8-UpgradeAssistant zu haben bei dem ich (durchaus MS-Kontoinhaber) mit der Meldung kläglich verendete, dass MS mir keinen Donwload anbieten könnte - und ich dann diesen Hilferuf absetzte.

Mir deucht, ich sitze in der Tinte?!

CN8

Download und erste Infos bzgl. Windows 8 Setup Tool http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Setup-Tool_58242995.html

Anleitung dazu http://www.windows-8-futter.de/windows-8/download.html

Wenn dein Gerät bereits von ACER werksseitig mit einem vorinstallierten Windows 8 versehen wurde, wird das mit dem Windows 8 Setup Tool wohl eher nicht funktionieren, da MS die OEM-Keys der OEK-Hersteller mit vorinstalliertem Windows 8 blockt.

Lediglich die Keys der frei kaufbaren OEM-/ SB-Versionen und Retail-Keys funktionieren mit dem Windows 8 Setup Tool.

Und genau das steht in dem oder anderen Beitrag drin, man sollte sich nur mal 5 -max. 10 Minuten Zeit nehmen, spätestens dann hat man die Infos gefunden, die auch hier wieder erneut stehen ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-windows-8-iso-fuer-installation-mit-pk.1227961/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-herunterladen.1180902/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-installation-vom-usb-stick-moeglich.1178496/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-neuinstallation-auf-ultrabook.1236937/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AdoK schrieb:
Wenn dein Gerät bereits von ACER werksseitig mit einem vorinstallierten Windows 8 versehen wurde, wird das mit dem Windows 8 Setup Tool wohl eher nicht funktionieren, da MS die OEM-Keys der OEK-Hersteller mit vorinstalliertem Windows 8 blockt.
Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass Microsoft die OEM-Keys blockt. Ich glaube eher daran, dass es daran liegt, dass mit dem Windows 8 Setup Tool nur "Windows 8 Pro" downgeladen werden kann - und auf OEM-PCs ist fast immer "Windows 8" (also nicht die Pro-Version) installiert.

Aber das konnte ich bisher noch nicht verifizieren, da ich noch nie
  • einen "OEM-Windows 8 Pro" Key oder
  • einen "Windows 8" Retail Key
in die Finger bekommen habe.

Sondern nur
  • "OEM-Windows 8" Keys oder
  • "Windows 8 Pro" Retail Keys

Mit einem Product-Key zugehörig zu Windows 8 Pro welches von DELL auf dem von denen hergestellten Gerät vorinstalliert war hat es nicht funktioniert. Gleiches bei einem Gerät von Lenovo.

@AdoK: Wie bist du an den Windows 8 Pro Key gekommen ? Ist ja jetzt nicht mehr als Aufkleber vorhanden.

Hast du den Key mit irgendeinem "Key Reader" aus der Registry ausgelesen ? (da gibt es einige Key Reader die einen falschen Key auslesen).

Oder hast du den Key mit "RWeverything" direkt aus dem BIOS ausgelesen ?

Hast du den Key mal mit "The Ultimate PID Checker" getestet, ob es auch wirklich der richtige Key ist ?

Ich habe keinen 'Key Reader' oder eines der von dir genannten oder verlinkten Tools eingesetzt.
Es gibt ein Tool, das nicht frei verfügbar ist um an den Key zu kommen.

Und ja, ich bin mir zu 100% sicher, dass der Key auch der richtige ist.
Denn das habe ich anderweitig testen können.

e siehts da aus ?: Hab mir überlegt den "Datenträger" / ISO zu laden, aber hab keine Lizenz, darf ich oder nicht ? Ich habs im Vorraus schon mal gelassen :D

Imho, ohne Key/Lizenz kein Laden bei Windows 8 (pro - oder auch ohne pro) möglich, auch keine Trial-Installation (ohne Key) wie noch bei Windows 7. Ohne Lizenz/Key kann es sich nicht Laden, da es abgefragt wird.
Wenn der Datenträger fehlt und du keine Lizenz hast, kaufe dir eine Upgrade Version von Win 8 pro für 40 Euronen, da haste dann gleich alles. Ich gehe mal davon aus, dass du eine upgradeberechtigte Lizenz besitzt ;), und ein Clean Install ist damit technisch möglich. Wenn du es nur testen möchtest, bietet es sich doch an, die Windows 8.1 Preview zu laden, kostet wenigstens nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@AdoK: die Suche hatte diese Threads nicht prominent dargestellt; allerdings hätte ich 3 davon bei den Titeln ausgeklammert. Oder anders - nach so was habe ich mangels Idee dazu auch nicht gesucht.

Fazit: ich lasse das effektiv bleiben und sehe zu mit meinen Images auszukommen…
…wenn ich da immer noch nicht weiß was ich zu laden hätte und ob ein mit einem gewöhnlichen Key-Auslese-Tool gefundener Key auch tatsächlich funktioniert.

CN8

Ok, Win 8.1 passt dir nicht, Win8 aber schon? Versteh ich nicht, soviel anders ist 8.1 doch nun auch nicht.

emeraldmine schrieb:
e siehts da aus ?: Hab mir überlegt den "Datenträger" / ISO zu laden, aber hab keine Lizenz, darf ich oder nicht ? Ich habs im Vorraus schon mal gelassen :D
Und warum fragst du dann?

Son Datenträger hät ich schon gerne , aber wenns nicht erlaubt ist, hab kein weiteres Probeinteresse dran. Vielen Dank für die Unterhaltung. Ma gucken wo mal noch was interessantes lesen kann.