Wachsende Terrorangst in Deutschland

Stimmt, man kann denen helfen, in dem man große Schutzlager im nordafrikanischen Raum errichtet. Dort wo noch keine Regime Change stattgefunden hat, falls du nochmal mit Syrien daherkommst. Also ungefähr genau das, was das UNHCR gemacht hat. Wofür Deutschland die Mittel drastisch gesenkt hat!

Ist auch wesentlich billiger und zweckdienlicher, als die Leute in eine für Sie völlig fremde Kultur und Sprache eingliedern zu wollen. Denn sobald der Krieg mal vorbei wäre, könnten die in ihr Land zurück und es aufbauen. Wie es jetzt läuft, wird der Krieg nicht schnell vorbei und die Leute werden für immer ihrem Land fernbleiben. Syrien kann nun faktisch unter den Nachbarstaaten aufgeteilt werden oder man lässt es als Bürgerkriegsruine zurück.

Die EU Land-Außengrenze ist übrigens kürzer, als die der DDR. Es wäre durchaus möglich, das 500 Mio. Einwohner eine Grenze bezahlen. Statt dessen müssen mehrere Länder ihre eigenen Grenzen bewachen und die Außengrenze soll von unbeteiligten 80 Mio. Türken bewacht werden.
 
Die EU Land-Außengrenze ist übrigens kürzer, als die der DDR.
Die EU Außengrenze zu Land beträgt laut Wiki 14k km. Die befestigte DDR Grenze war "nur" 1400km lang. Also gerade mal ein Zehntel.
 
Statt wiki empfehle in ein Blick auf die Karte. Es gibt gerade 446 km Grenze zur Türkei. Wie lang die Außengrenze zu Norwegen oder der Schweiz ist, spielt gar keine Rolle.
 
http://www.reuters.com/article/us-germany-blast-police-idUSKCN105184

Das ist sicherlich nur eine Dunkelziffer, es gibt etwa genügend illegal Eingereiste ohne Registrierung und was weiß ich wie viele mit neuer Identität bzw. gar keinen Papieren.

Man sollte sich besser Sorgen machen um die gesellschaftlichen Strukturen, die Verrohung, und letztlich die Beschränkung der Bürgerrechte als Folge der Merkelschen Alleingangspolitik.

Man wird zur Geisel dieser Politik und ordnet sich unter, statt härter durchzugreifen.
Die Angst vor Terroranschlägen oder einfach nur von Gewalttaten von einer bestimmten politischen Ecke als lächerlich darzustellen und zu relativieren, ist schon pervers gerade in Hinblick auf diese Appeasement-Politik, das erzeugt ein schlechtes Vorbild.

Noch ist die Terrorangst vielleicht teilweise unbegründet, bzw. nur ein lokales Phänomen (Frankreich), aber das kann sich in Zukunft nur zum Negativen wenn, wenn ich diese Einheitspolitik der BRD betrachte, in der versucht wird Gegner mundtot zu machen, siehe Frau Wagenknecht.
 
Es gibt gerade 446 km Grenze zur Türkei. Wie lang die Außengrenze zu Norwegen oder der Schweiz ist, spielt gar keine Rolle.
Und wenn an der Türkischen Grenze ne Mauer steht gehen die nicht drum herum? Die kommen auch nicht auf die Idee vielleicht Boote zu nehmen?
Und was machen wir mit den Leuten vor der Mauer. Lassen wir sie verhungern? Und wenn einer wie die DDR Mauerspechte nen Hämmerchen nimmt und anfängt die Mauer zu zerbröseln? Wird der dann erschossen? Wieviele dürfen denn erschossen werden? Muss man jeden einzelnen erschießen oder dürfen wenn größere Menschenmassen auch Maschinengewehre verwendet werden? Sind Mienen auch OK? Vielleicht sind ja sogar noch ein paar Selbstschussanlagen übrig... haben ja gerade welche abgebaut.
Und wenn sich ein Grenzer weigert zu schießen. So wegen Gewissen und anderem unnützen Mist. Ist der dann ein Vaterlandsverräter und Deserteur und kommt vor ein Kriegsgericht?
 
gaunt schrieb:
Und wenn an der Türkischen Grenze ne Mauer steht gehen die nicht drum herum? Die kommen auch nicht auf die Idee vielleicht Boote zu nehmen?
Gewässer abzusichern gegen kleine Schlauchboote ist doch nun wirklich kein Problem für ein 500 Mio Einwohner Gebilde. Australien schafft das trotz nur 23 Mio Einwohner.

Und was machen wir mit den Leuten vor der Mauer. Lassen wir sie verhungern?
Du meinst auf türkischer Seite? Was können wir dafür, das sich dort Leute aufhalten? Das ist Angelegenheit der Türkei.

Wird der dann erschossen? Wieviele dürfen denn erschossen werden? Muss man jeden einzelnen erschießen oder dürfen wenn größere Menschenmassen auch Maschinengewehre verwendet werden?
Alles, was gegen friedliche Demonstranten eingesetzt wird, darf auch gegen illegale Migranten eingesetzt werden. Wasserwerfer, Gummigeschosse, Tränengas. Ich weiß, das ist dir zu heftig, daher schreib ichs nochmal genauer: In dem Moment, wo die die Grenze verletzten wollen, begehen die eine Straftat. Kein Grund die besser zu behandeln als einheimische, unbewaffnete Demonstranten.

Sind Mienen auch OK? Vielleicht sind ja sogar noch ein paar Selbstschussanlagen übrig... haben ja gerade welche abgebaut.
Stacheldraht als passiver Schutz ist ok. Er verletzt Niemanden aktiv. Wer sich daran verletzt, ist zuvor AKTIV auf den Stacheldraht zugelaufen.
 
Unyu schrieb:
Gewässer abzusichern gegen kleine Schlauchboote ist doch nun wirklich kein Problem für ein 500 Mio Einwohner Gebilde. Australien schafft das trotz nur 23 Mio Einwohner.
So kann man das nicht mit Australien vergleichen, Australien hat eine Insellage, Flüchtlinge müssen sich oft viele tausende Kilometer auf den Weg machen und dafür sind auch noch hochseetaugliche Schiffe nötig. Die EU hat aber ihre Nachbarn Staaten (Türkei) in Sichtweite und diese kurze Distanz lässt in relativ kurzer Zeit und mit kleinen Booten überbrücken.

Ganz abgesehen davon ist die "Australien Lösung" moralisch sehr fragwürdig.
 
Die EU ist hier und heute bereits dazu in der Lage die Boote abzufangen. Sie macht es sogar. Das Problem ist doch nur, das man sich dabei im Hoheitsgewässer eines Drittstaates bewegt und die Leute nicht dorthin zurück bringt.

Was genau ist daran nun moralisch fragwürdig? Fragwürdig ist doch nur, das man so noch mehr Leute ermuntert sich in dubiose Schlachboote zu setzen. Fragwürdig ist doch nur, das man den IS nicht bekämpft, sondern lieber im nahen Osten westlich genehme Regierungen einsetzen will. Ganz besonders Fragwürdig ist, das man humanitäre Hilfen in Form von Geldern für Flüchtlingslager auf fremden Boden zusammen gestrichen hat.

Und am Ende ist es auch sehr fragwürdig, warum man nun elektronische Reisepässe, Visa usw. hat, wenn man nun einfach so Leute einreisen lässt und ins Sozialsystem aufnimmt. Am Ende stellt sich immer mindestens die Frage der Finanzierung. Schutzeinrichtungen auf nordafrikanischen Boden wären immer billiger und würden Wesentlich mehr Leuten Schutz bieten. Wander du mal aus, man wird dich bis unter die Unterhose durchleuchten. Auch allem sämtliche Vermögenswerte werden kontrolliert und versteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boogeyman schrieb:
Du meinst den Schlauberger, der den Täter von Balkon aus angeschrien hat? Ich würde so ein Handeln als furchtbar dämlich bezeichnen, da dies die Situation eskalieren hat lassen. Was wäre, wenn der Täter mit seiner Waffe jemand auf den umliegenden Gebäuden getroffen hätte?

Wie kann bei einem Amoklauf eskalierend wirken? Da ist eh schon alles zu spät, die Richtung in die geschossen wird entscheidet über die Identität der Opfer, aber nicht über deren Existenz
 
Du meinst auf türkischer Seite? Was können wir dafür, das sich dort Leute aufhalten? Das ist Angelegenheit der Türkei.
OK, also verhungern lassen. Und wenn die Türken die Grenzen auch noch dicht machen können sie gleich in ihren Heimatländern sterben. Ist auch viel besser. Da habens die Angehörigen nicht so weit bis zum Friedhof.

Und hey. Klar, lasst uns doch einfach Weltweit Internierungslager bauen. Jeder der nicht weiß wohin kann sich da einsperren lassen. Er bekommt Wasser und Brot und das wars. Ist doch die billigste Lösung. Und wenn dem Familienvater mit Kindern unser günstige Lösung nicht gefällt kann er ja immer noch an der Grenze sterben.

Super. Erst zerstören wir die etablierten Machtstrukturen um günstiger an Rohstoffe zu kommen, dann verkaufen wir Waffen um neue uns genehme Regierungen zu etablieren, der resultierende Bürgerkrieg benötigt nochmehr Waffen, welche wir selbstverständlich bereit stellen. Sollten aus unerfindlichen Gründen noch Reste einer funktionierenden Wirtschaft am Ende sogar Landwirtschaft vorhanden sein, nutzen wir subventionierte Produkte aus der EU um diesen Makel auch noch auszumerzen. Und wenn alles in Schutt und Asche liegt wundern wir uns drüber, dass die Leute die Beine in die Hand nehmen.
 
Potentielle Amokläufer werden durch diese Bilder, die in den Medien rauf und runter laufen doch noch weiter angestachelt. Mich würde es nicht wundern, wenn in nächster Zeit noch mehr passiert. Die sehen grad, wie alle in Panik verfallen, und dass allein ein kleines Kind (übertrieben gesehen) eine Millionenstadt wie München destabilisiert hat. Überall Panik. Die Polizei hat viele Fehler gemacht in München und es kann einem nur Angst und Bange werden, wenn mal ein Anschlag passiert. der Junge hat aufgrund von vielen Informationsfehlern Tausende Polizisten gebunden und verwirrt. dabei hat er sich nur an diesem Kaufhausgelände aufgehalten.

Das ist blamabel gelinde gesagt. Ein Terroranschlag wird deutschen Behörden das Genick brechen. Da bin ich mir grad ziemlich sicher.
Aber die Angst vor dem Terror ist eine irrationale muss man dazu sagen.

Soziale Medien und gängige Medien heizen das ganze dann noch exponenziell auf. Auf einmal werden die Menschen mit Bildern von Gewalt überflutet. immer und immer wieder. Was wir heute für Meldungen bekommen, landete vor kurzem noch im Lokalteil.

Ich denke man muss in der heutigen Zeit damit leben, dass islamistischer Terror passieren kann. er ist teilweise unvorhersehbar und schlägt in den Augen der Gesellschaft willkürlich zu. das macht einigen Menschen Angst. immer mehr Menschen leider. und diese Angst und Wut darf man nun auch öffentlich mit allen teilen. da kommt dann der ganze Bodensatz der ach so hochentwickelten Menschen zum Vorschein.

Die Schuld der Politik und den Medien zuzuschieben ist in heutigen Zeiten doch das billigste was man machen kann. Auf einmal wird alles in frage gestellt. Wir werden alle gesteuert und noch mehr Blödsinn wird verbreitet. das sind alles hilflose Versuche eine Erklärung für die ganzen Probleme zu finden. es müssen schnell Sündenböcke gefunden werden.

Und das führt zu einem immer wiederkehrenden Teufelskreis der heutigen Menschen. in Not oder in Gefahr reagieren sie größtenteils ohne Sinn und Verstand. das degradiert uns zu ganz schnell zu Tieren. Leider.
 
gaunt schrieb:
OK, also verhungern lassen.
Die Leute sind freiwillig da!
Meinst du, du wirst durchgefüttert, wenn du dich vors Kanzleramt ankettest? Nö.

Außerdem bietet man ihnen Schutz, in Schutzeinrichtungen. Jeder ist frei die aufzusuchen. Aktuell werden die Leute in den Einrichtungen abgeworben, damit sie diese verlassen. Der Junge anfangs des Jahres ist nur gestorben, weil sein Vater eben jener Sicherheit verlassen hat und Richtung Europa gereist ist.

Und hey. Klar, lasst uns doch einfach Weltweit Internierungslager bauen.
So nennst du Schutzlager? Ich wäre froh, wenn ich fliehen müsste. Aber du hast Recht, für Migranten ist das keine Perspektive. Sollten wir doch mal darüber reden, um was es eigentlich geht.

Super. Erst zerstören wir die etablierten Machtstrukturen um günstiger an Rohstoffe zu kommen, dann verkaufen wir Waffen um neue uns genehme Regierungen zu etablieren, der resultierende Bürgerkrieg benötigt nochmehr Waffen, welche wir selbstverständlich bereit stellen. Sollten aus unerfindlichen Gründen noch Reste einer funktionierenden Wirtschaft am Ende sogar Landwirtschaft vorhanden sein, nutzen wir subventionierte Produkte aus der EU um diesen Makel auch noch auszumerzen. Und wenn alles in Schutt und Asche liegt wundern wir uns drüber, dass die Leute die Beine in die Hand nehmen.
Da hast du es doch. Warum bekämpft man Assad, statt den IS? So wird Syrien auf lange Sicht nicht zur Ruhe kommen.

Was genau haben wir außerdem in Nordafrika gemacht? Die Leute kommen nicht aus Kriegsgebieten, deshalb nennt man sie offiziell Migranten. Da sollte sich die Frage stellen, wo bleiben all die Asiaten, die wir ausbeuten? Die bleiben zu Hause, deren Städte wachsen schneller als man gucken kann.
 
Die Leute sind freiwillig da!
naja freiwillig... sie fliehen vor dem krieg. wenn nach ihnen ginge wären sie lieber zu hause, aber das geht aktuell halt nicht.

Da hast du es doch. Warum bekämpft man Assad, statt den IS? So wird Syrien auf lange Sicht nicht zur Ruhe kommen.
du solltest dich mal mit der entstehung des bürgerkriegs gegen assad und dessen hintergründe befassen. der is hat nichts damit zu tun. die nutzen nur das machtvacuum aus um ihr territorium auf syrisches staatsgebiet auszuweiten.
 
Lübke schrieb:
naja freiwillig... sie fliehen vor dem krieg. wenn nach ihnen ginge wären sie lieber zu hause, aber das geht aktuell halt nicht.
Du solltest dich lieber mit dem Imperialismus beschäftigen, und wie man systematisch zum Regime Change Rebellen unterstützt. Zuletzt ist bekannt geworden, das die Türkei vom IS Öl kauft. Naheliegend, denn der IS wird von den Kurden bekämpft, die wiederum von der Türkei bekämpft werden.

naja freiwillig... sie fliehen vor dem krieg. wenn nach ihnen ginge wären sie lieber zu hause, aber das geht aktuell halt nicht.
Wie oft denn noch. Wenn man ein Schutzlager verlässt, flieht man nicht vor Krieg. Das Problem ist einfach, das Deutschland die Gelder für Schutzlager massiv gekürzt hat. Ich kann daran nichts humanitäres finden, hilf mir.
 
ich finde du solltest mal in so einem schutzlager urlaub machen mit deinen kindern. würde mich sehr wundern wenn du im anschluss immer noch sagst dort sei es sicher und menschenwürdig.
aber btt: du bist also der meinung dass die flüchtlinge terroristen sind und wenn wir die flüchtlinge aussperren keine terroristen mehr nach deutschland kämen und es dann hier so sicher wäre wie in sagen wir belgien und frankreich?
 
So nennst du Schutzlager?
ich finde du solltest mal in so einem schutzlager urlaub machen mit deinen kindern.
Genau die Antwort wollte ich auch drauf geben. Aber bitte nicht nur eine Woche sondern 10 Jahre mit der Option auf weitere Jahrzehnte bis Open End.

Das Problem ist einfach, das Deutschland die Gelder für Schutzlager massiv gekürzt hat. Ich kann daran nichts humanitäres finden, hilf mir.
Ich gebe dir in sofern recht das der Westen tatsächlich die Gelder für Lager in der Region um Syrien zusammen gestrichen hat, was die Lage weiter verschärft hat. Aber auch vorher waren die Zustände mies. Die Menschen sind hin und als nach Jahren die Situation nicht besser sondern schlimmer und eine Rückkehr in die Heimat immer unwahrscheinlicher wurde sind sie weiter geflohen.
Aber jetzt einfach zu sagen: Dann bauen wir eben überall auf der Welt Lager auf weil das für uns die billigste Lösung ist finde ich einfach Menschenverachtend.

Ja, ich würde vielleicht auch Probleme bekommen wenn ich irgendwann vor einer rechten Regierung in D als politisch Verfolgter fliegen muss. Aber genau deswegen sollte man es selber besser machen und nicht völlig kaltherzig die Menschen vegetieren und verrecken lassen.
Ich habe selber Kinder. Und wenn ich Bilder aus Afrika oder Kriegsgebieten sehe, wo die kleinen von Bomben zerfetzt werden oder einfach nur verhungern dann dreht sich mir der Magen um. Kann ja sein das sowas den einen oder anderen kalt lässt, aber mir kratzt das an der Seele.

Solange man Bilder wie das im Anhang machen kann werden Väter und Mütter versuchen ihre Kinder zu retten. Und ja, wenn es meinen Kindern so gehen würde und ein paar KM weiter im Norden gibts ein Land wo die Menschen wegen Fettleibigkeit verrecken dann würde auch ich alles tun um dahin zu kommen. Und nein: Weder von einer Mauer noch von einem Fettsack der Angst das ich ihm was weg esse würde ich mich nicht abhalten lassen. Wenn ich und meine Familie eh sterben, dann kann ich das auch genau so gut an einer Grenze machen. Aber bis dahin habe ich wenigstens Hoffnung und kann für meine Familie kämpfen.
 

Anhänge

  • ta5ed18_kevin-carter-pulitzer-prize1.jpg
    ta5ed18_kevin-carter-pulitzer-prize1.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 643
um endlich mal von dem flüchtlings-ot wegzukommen: viele der attentäter lebten schon lange vor dem syrienkrieg in europa. dass terroristen den flüchtlingsstrom nutzen um in europa einzureisen bedeutet weder, dass die flüchtlinge selbst terroristen sind noch dass die terroristen nicht zu uns kämen, wenn es diese eine möglichkeit nicht gäbe. wir lösen das terrorismusproblem nicht, in dem wir noch mehr menschen in armut und elend umkommen lassen. im gegenteil, wir ziehen nur mehr hass auf uns.
und was ist mit den menschen die hier radikalisiert werden? da sind auch franzosen und deutsche unter den versagern die für die is-propaganda empfänglich sind und dem staat und der gesellschaft die schuld an ihrem persönlichen versagen geben. wie willste die loswerden?
 
gaunt schrieb:
Solange man Bilder wie das im Anhang machen kann werden Väter und Mütter versuchen ihre Kinder zu retten.
Da ist zum Einen die viel zu hohe Geburtenrate Schuld. Ein Problem, das mit Auswanderung NICHT gelöst wird. Dieser Bilder wirst du auch bei völlig offenen Grenzen weiter sehen. 2. Hast du irgendeines dieser halb verhungerten Kinder die Grenze nach Deutschland überqueren sehen? Nö, so wie es aussieht ist den Gutmenschen derren Lage herzlich egal.

Und bei der Geburtenrate gibt es nicht das Eine Problem. Ist doch etwas schwieriger zu lösen. Ein Ansatz wäre das Streichen der EU Agrarsubvention oder der christlichen Missionare.

Genau die Antwort wollte ich auch drauf geben. Aber bitte nicht nur eine Woche sondern 10 Jahre mit der Option auf weitere Jahrzehnte bis Open End.
Höchst Interessante Ansichten haben hier Einige.

Aber jetzt einfach zu sagen: Dann bauen wir eben überall auf der Welt Lager auf weil das für uns die billigste Lösung ist finde ich einfach Menschenverachtend.
Verstehe, du bist auch gegen Schutzeinrichtungen. Nur was siehst du als Alternative?

Schutzlager sollten immer nur temporären Schutz bieten. Aber beim ausufernden westlichen Imperialismus nimmt die Zahl der Krisenherde zu, Alte werden nicht geheilt. Nach dem US Regime Change haben wir im Nahen Osten eine ganze Reihe an Failed Staates.

Lübke schrieb:
ich finde du solltest mal in so einem schutzlager urlaub machen mit deinen kindern. würde mich sehr wundern wenn du im anschluss immer noch sagst dort sei es sicher und menschenwürdig.
Also bist du für das Schließen von Lagern. Damit bist du verantwortlich für in Seenot Gekommene.

Aus finanzieller Sicht kann man nicht Allen helfen, zumindest nicht soweit, das du zufrieden wärst. Also entscheidest du dich dafür, das man nur einem Bruchteil hilft, denen aber richtig. Halte ich für Menschenverachtend. Aber sei's drum, findest du nicht, das diese Menschen sich in einer fremden Kultur unwohl fühlen?

aber btt: du bist also der meinung dass die flüchtlinge terroristen sind und wenn wir die flüchtlinge aussperren keine terroristen mehr nach deutschland kämen und es dann hier so sicher wäre wie in sagen wir belgien und frankreich?
Das habe ich schon geschrieben. Terror sehe ich nicht als Gefahr. Gesellschaftliche und finanzielle Aspekte sind das Problem. Bist du auch also auch der Meinung, das Geld käme aus dem Drucker und Integration sei ein Selbstläufer?

Dann nochmal dieses Video.
https://www.youtube.com/watch?v=UVOSUuuJIoc
Ein Staat zwei Welten. Muslime in dritter Generation lehnen das Grundgesetz ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bist du für das Schließen von Lagern. Damit bist du verantwortlich für in Seenot Gekommene.
ich bin dafür menschen in not zu helfen und nicht aus einer von rechten verbreiteten angst heraus ihrem schicksal zu überlassen. die syrienflüchtlinge sind nicht die radikalisierten terroristen vor denen man sich fürchtet. nur nutzen die terroristen gern unsere hilfsbereitschaft aus um so besonders schnell in unser land zu kommen und nicht etwa illegal über die grenzen treten zu müssen.

Aus finanzieller Sicht kann man nicht Allen helfen, zumindest nicht soweit, das du zufrieden wärst.
ich bin zufrieden wenn wir einen vernünftigen beitrag im rahmen unserer möglichkeiten leisten und genau das tun wir gerade (die genaue ausführung sei mal dahingestellt, da gibts organisatorisch imho noch einige baustellen). aber ihr wollt das doch ändern. ihr wollt die hilfe doch einstellen und sie möglichst weit weg von uns lassen. vllt noch n bisschen geld geben zur beruhigung des gewissens und dann lass sie halt verrecken. ist ja nicht unser problem, richtig? so jedenfalls klingt das für mich.
ich bin durchaus offen für andere lösungen, aber die grenzen dichtmachen ist keine lösung. es schafft nur neue probleme und mehr verzweifelte menschen die der is zu selbstmordattentätern machen kann indem er uns als sündenbock hinstellt.

Muslime in dritter Generation lehnen das Grundgesetz ab.
also eben nicht die flüchtlinge, die hier zuflucht suchen.
 
Hast du irgendeines dieser halb verhungerten Kinder die Grenze nach Deutschland überqueren sehen?
Nö, die verrecken nämlich vorher!

Mal ehrlich. Ich kann verstehen das es einigen zuviel wird. Aber deswegen die Menschen sterben lassen?
Mauern und Internierungslager bauen und die dann "Schutzzonen" nennen und das ganze als Humanitär verkaufen?
Ja: Ein Teil des Problem ist die Strategie Divide et Conquere. Erst Chaos schaffen, denn wenn alle gegeneinander Kämpfen wirds für den dritten von außen einfacher Einfluss zu nehmen. Klappt ja im Moment selbst hier in Europa super.
Ein anderer Teil des Flüchtlings- und auch des Terrorproblems besteht in der gegenwärtigen oft aggressiven Auslegung des Islams. Obs gefällt oder nicht. Wenn hunderttausende Menschen im Namen des Islam in den Krieg ziehen, dann ist es ein Islamisches Problem welches nur die Muslime selber lösen können.

Mir sind die Probleme bewusst. Aber deswegen völlig kaltschnäuzig die Menschen irgendwo weit weg fortzusperren Hauptsache man sieht sie hier nicht finde ich recht daneben.

Verstehe, du bist auch gegen Schutzeinrichtungen. Nur was siehst du als Alternative?
Wären es echte Schutzeinrichtungen könnten die zumindest Temporär Druck vom Kessel nehmen. Das machen ja Rotes Kreuz/Halbmod und andere. Aber was im Moment geplant ist, hat damit wenig zu tun. Wenn ich einen "Schutzzone" einrichte und die dann unter die Kontrolle derer Stellen vor denen die Menschen flüchten dann ist das an Zynismus kaum zu überbieten.

Alternativen:
- Keine Geschäfte mit Despoten aber auch keine gewaltsamen Umstürze wenn man keinen Plan für das danach hat.
- Handelserleichterungen z.B. für Afrikanische Staaten mit der EU und gleichzeitig Schutz vor dumping Waren aus der EU Zone
- Keine Waffenlieferungen an auch nur ansatzweise kritische Staaten (ich weiß da bleibt nicht viel übrig).
- Massive Wirtschaftshilfen für liberale Staaten.
- Massive Investitionen in Bildung in dritte Welt Ländern.
- Intensive Unterstützung von Land und Wasserwirtschaft und Aufbau von Infrastruktur.
- In extremen Einzelfällen kann auch militärisches Eingreifen angemessen sein. Aber nur wenn man weiß was man tut.
...

Das ist langfristig und extrem teuer. Könnte aber die Situation vor Ort verbessern. Mauern und Lager sind definitiv billiger. Lösen aber die Probleme nicht. Und dann kommen irgendwann nicht 1mio Menschen sondern 1mrd.
 
Zurück
Oben