News Wachstumskurs: Infineon will neben Neubauten milliardenschwer zukaufen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, wexoo, PietVanOwl und 3 andere
Finde ich gut, aber warum muss die Fabrik im Wald gebaut werden? Gibt es nicht genügend Industriebrachen, die man nutzen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, hollalen, Dowinder und 3 andere
Wobei das gezeigte Bild aus Dresden ist - sprich, es steht bereits im Wald. Aber ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, flo.murr, NMA und 2 andere
Das sieht für mich nach einem Renderbild aus, scheint aber lt. Google Satellitenbild die tatsächliche Fabrik zu sein, da hast du recht. Trotzdem blöd, das so in den Wald zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Es freut mich, dass Infineon wieder nach Deutschland kommt.. Dresden macht da Sinn, weil Bosch und GloFo die Nötige Infrastruktur an Zulieferern mit geschafft haben.. Nun müsste 3M noch die "Klebestreifen" in dieser Gegend produzieren, aber das wird sicher nichts bei deren Verständnis von "Umweltschutz"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen, Dowinder und Beitrag
Rockstar85 schrieb:
Es freut mich, dass Infineon wieder nach Deutschland kommt
Infineon ist schon viel länger in Dresden als Bosch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Papabär
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
ähm 350 mitarbeiter hat bosch laut deinem link... infineon hat fast 10x so viele... wenn dann nutzt bosch die infrastruktur die Globel und Infineon aufgebaut haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
@wuesty
Bosch hat die Fab stehen, Infineon verhandelt noch... Das sind halt die Unterschiede.
Und Aussagen wie Investitionstopp bei GloFo, oder Investments in China und Taiwan sind Dinge, wo man als Standort halt nicht profitiert.. Und ja AMDs Fab hat da viel zur Arbeitsplatzsicheurng beigetragen. Aber erst Bosch brachte halt frischen Wind rein.. Was die An Fördergeldern bekommen haben, weiß ich aber auch nicht. Ich bin bei der Konkurrenz.
 
ne infineon hat doch die fab schon da... die bauen nur ein neues modul. das neue modul ist nur im gegensatz zu den anderen riesig. alleine das neue modul bei infineon soll 1000 neue mitarbeiter schaffen. 3x soviele wie bosch in ihrer ganzen fab hat...

€: auf den Bild in der News sieht man das sogar, das Modul hat so einen ganz leichten grünen schimmer als umrandung, der rest steht schon da.

€€: was man aber bei bosch noch anrechnen muss, dort ist alles neu. dienstleiter stellen derzeit den großteil der maintanance arbeiten (garantie und sowas). Infineon hat teils uralte Anlage die dadurch einen höheren Wartungsaufwand bzw reparaturbedarf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Rockstar85 und Steini1990
Finde ich gut das Infineon da investiert, gerade wo doch viele den Standort De schon abgeschrieben haben, scheint das nicht wirklich so zu sein was mich sehr freut.
 
@wuesty
Ja sorry, so haste natürlich Recht..
Es war halt das Problem, dass Infineon ja nicht weiter in Dresden Investieren wollte, wo nun hier die Kehrtwende kommt.. My Fault, ich hab dich und Steini missverstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuesty
Erst von "good old germany" nach China verlegen und nun zurück in die Welt ;)
Mal sehen, wie es wird. Jedenfalls ist China keine Option mehr so richtig.
Und Sie holen ja vieles an Maschinen wieder zurück, weil die Qualität nicht kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
wuesty schrieb:
€: auf den Bild in der News sieht man das sogar, das Modul hat so einen ganz leichten grünen schimmer als umrandung, der rest steht schon da.
Schon seltsam mitten im Wald geht sowas, aber bei Tesla wurde wurde ein Aufstand seitens der Linken veranstaltet.
 
HerrRossi schrieb:
Finde ich gut, aber warum muss die Fabrik im Wald gebaut werden? Gibt es nicht genügend Industriebrachen, die man nutzen könnte?

Na wahrscheinlich, weil irgend eine Industriebrache erst abgerissen werden muss und das auch wieder Geld kostet. Somit ist Neubau günstiger als den Altbau umzubauen oder wegzureißen.
 
Hier ein Beitrag zur Eröffnung vom Zubau in Villach vom letzten Jahr:
https://kaernten.orf.at/stories/3121726/

Das in einem eher stukturschwächerem Bundesland so eine Investition getätigt wird, Ist natürlich super. Das ganze hat natürlich noch eine Historie mit Siemens die da in den 70igern eine Diodenproduktion gestartet haben.

Aber schön das auch bei uns möglich ist uns nicht nur in Südostasien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
HerrRossi schrieb:
Finde ich gut, aber warum muss die Fabrik im Wald gebaut werden? Gibt es nicht genügend Industriebrachen, die man nutzen könnte?
Meinst du sowas hier? ^^
Aber ernsthaft, es geht weniger darum bestehende Flächen möglichst effizient zu nutzen, sondern solche doch recht speziellen Anlagen da zu bauen wo sie effizent gebaut und betrieben werden können. Da soll der Baugrund passen, die Umgebung (ich erinnere mich dunkel dass Vibration auch ein Faktor ist) und vermutlich gucken die auch etwas genauer auf kleinsterdbeben die nur auf den Messgeräten auftauchen. Die Nähe zu bestehenden Anlagen, Infrastruktur und synergetisch nutzbaren Einrichtungen wie ähnliche Betriebe, Ausbildungseinrichtungen etc ist auch wichtig.
Als Trost für die Bäume dort kann man sich auch denken dass, je näher ähnliche Anlagen beieinander gebaut werden, um so weniger Treibhausgase für Warentransport und Pendelverkehr benötigt werden. Selbst wenn man da keine zwischenprodukte zwischen einzelnen Werken transportieren müsste und die Mitarbeiter sowieso pendeln gibts positive Skaleneffekte wenn man einfacher Container voll bekommt.
Ich weiß nicht wo genau das Werk gebaut wird, aber es dürfte wie das alte auch recht nahe an der Straßenbahnlinie liegen. Infineon hat in Dresden 2 Straßenbahn- und eine Bushaltestelle die von 5 Straßenbahnlinien und 2 Buslinien angefahren werden. Potential zur recht umweltfreundlichen Anreise ist schon mal da.
 
Infineon ist schon über 2 Jahrzehnte in Dresden , genauso Globlfoundries ( ehemals AMD , seit 1998 glaube ich).
Infineon hatte mal zwei Werke dort , diese wurden teilweise ausgelagert/selbstständig ( ein Teil davon) , das war Ende / ungefähr 2010 rum . Diese Firma ging jedoch Pleite. Die frei Flächen standen ein paar Jahre leer. Danach kaufte/nutze Infineon diese wieder selber bzw. kaufte diese. Es gibt glaube noch eine Forschungszentrum/Maskenzentrum von AMD dort , neben Globus , bin mir aber nicht gerade sicher ob es nicht doch zu Globalfoundries inzwischen gehört.

Die Fabrik steht schon seit Jahrzenten im Wald , teilweise ein ehmalige Kaserne der Roten Armee , glaube bis 1992.

Inzwischen scheint sich TSMC auch für Dresden zu intressieren.
 
Volker schrieb:
die Gespräche über die notwendigen Fördergelder, ohne die kein Hersteller heutzutage eine Fab baut, laufen.
Das find ich nett: In der Krise die Not der Menschen ausnutzen und Mondpreise verlangen, Rekordgewinne (63% mehr als 2021 wenn ich die Quelle richtig deute) einfahren und dann nochmal dem Staat in die Tasche greifen um das beim nächsten mal noch effizienter wiederholen zu können. Ich finds gut, dass in DE mehr investiert wird im Chipbereich, aber das soll Infineon ruhig selbst zahlen, Geld ist ausreichend vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBOX ftw
Von Land zu Land unterschiedlich. Eine Förderung z.B. in den USA ist was ganz anderes als in Deutschland. Hier bekommt man auch was zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XFC
Zurück
Oben