Wackelkontakt!? ..aber wo nur?

Arbeitstier

Newbie
Hallo liebe alle,
Ich habe ein, für mein empfinden, sehr merkwürdiges Problem mit meinem pc und es wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt.
Der Rechner lief zwar (also lüfter drehen sich->strom ist also da), aber zeigte mir kein Bild. Kein piepton beim Start. Und ausschalten ging auch nur noch durch Trennung vom Stromnetz.
Ich entdeckte beim nachforschen um diesem Problem auf den Grund zu gehen hier im Forum die null Methode, um bestimmen zu können, ob eine Hardwarekomponente kaputt ist.

Dabei stellte ich leider folgendes fest:
Nur wenn der pc steht, taucht das eingangs beschriebene Problem immer wieder auf.
Lege ich den Rechner hin, läuft er ohne Probleme!(wie er es übrigens schon ca. ein halbes Jahr bereits getan hat)

Hat das schon mal jemand gehabt und kann eine Vermutung äußern, woran das liegen könnte?

-ich habe einen baugleichen Rechner, der ohne Probleme läuft.
Sie sind beide weniger als ein halbes Jahr alt und verfügen über folgende Ausstattung:

CPU AMD Phenom II X6 1090T boxed
Motherboard ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX
RAM ADATA XPG G Series DIMM Kit 8GB
HDD Intel X25-M G2 Postville 120GB (SSD), Western Digital Caviar Black 640GB
DVD-Brenner LG Electronics GH22LP20
Kartenleser Apacer AE700
Graphik Asus ENGTX460, 1024MB GDDR5
Netzteil Seasonic M12II-620
Tastatur & Maus Microsoft SideWinder X4, Logitech MX 518
Netzwerkadapter Intel Gigabit CT Desktop Adapter
Gehäuse Cooler Master CM 690, Scythe Kaze Master Ace (Lüftersteuerung)
Monitor HPZR24w

Kann sein, dass dein Mobo dein gehäuse berührt. Hatte ich auch schonmal, da ich vergessen habe, die Abstandsschrauben anzubringen, bzw eine :D. Überprüfe das mal bitte.

lg

Ich tippe mal auf ein Kabel, welches blank liegt und wenn der Rechner steht mit dem Gehäuse in Kontakt tritt. So entsteht ein Kurzschluss und der Rechner startet nicht .

Überprüfe mal alle Kabelisolierungen

Gruß Bboo

Kann ein haarriss auf dem Mainboard sein der wenn das mainboard durch das gewicht der Grafikkarte und CPU lüfter dafür sorgt das Leiterbahnen unterbrochen sind. Wenn das mainboard liegt sitzt die stelle strmm genug das es eine Verbindung gibt. Was Pronexx sagt kann auch gut sein, ein freund hatte zu viele Abstandshalter eingebaut auch an stellen wo das mb keine bohrungen hatte und so an einer stelle einen Kurzschluss erzeugt.

so!..sorry das es so lange gedauert hat, bis ich mich jetzt noch mal melde.
ich habs leider nicht mehr geschafft mich großartig um den rechner zu kümmern, zu viele andere probleme zur zeit...
ich wollte mich aber noch mal bei euch für die schnelle hilfe bedanken!
-ich halte deeptracks vermutung für am wahrscheinlichsten und habe beschlossen bei gelegenheit einfach mal ein neues mainboard zu bestellen. ich hatte noch mal mit der null methode getestet und bei den letzten malen sah es so aus, als wärs das mainboard. weder im liegen noch im stehen gab es einen piepton beim start...

alsooooo..vielen dank nochmal und ich hoffe das teil läuft dann mit nem neuen mainboard bald wieder... ;)
(garantie ist leider gerad schon drüber..)

lieben grüße

Zurück
Oben