Wackelkontakt (?) bei der Grafikkarte

Crank_Sir

Ensign
Hallo Zusammen,

ich melde mich für einen Freund, der Probleme mit seinem PC hat.
Er hat folgende Specs:

ASUS Rog Strix Z370-E Gaming
Intel i7-8700k
Gainward GeForce 1080 Phoenix
be quiet! Straight Power 10CM 600W

Der PC läuft seit 7 Monaten ohne Probleme. Er hat nun letzte Woche den PC im Auto transportieren müssen und danach kamen Probleme auf. Manchmal startet der PC nicht bzw. nur kurz und es kommt kein Bild, nachdem er an der Grafikkarte etwas wackelt (am Stromkabel) startet er dann normal. Er hat nun mal den PCIe-Slot gewechselt um einen Schaden am MB auszuschließen - gleiches Problem.

Nun die Frage: Könnte es am Netzteil liegen? Bzw. kann ein Netzteil durch den Transport einen Schaden erlitten haben?
Alternativ könnte die Grafikkarte beschädigt sein. Nach dem wackeln funktioniert sie jedoch einwandfrei!

Leider kann ich selbst nichts testen, da er etwas weiter weg wohnt...
Ich hoffe jemand kann behilflich sein - Sollten Infos fehlen reiche ich die gerne nach.

Es ist gut möglich, dass bei so einem Transport sich etwas lockert. Er soll ALLE Verbindungen prüfen. Also sämtliche Anschlüsse auf dem mainboard, die vom netzteil kommen. zudem ob alles noch richtig sitzt. RAM, Graka usw. Auch den Kühler für die CPU auf Festsitz prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Danke für den Tipp, wird er später direkt machen!

Gibt es evtl. eine Möglichkeit zu prüfen, ob die Grafikkarte ggfl. einen Schaden eingesteckt hat? Dieser müsste ja wenn dann an dem PCIe Stecker sein...

Ich kann die Grafikkarte ja auch ohne Probleme in mein System stecken als Test oder gibt es da Probleme mit Windows oder den installierten Graka-Treibern?

Glaube nicht das es an der Karte liegen, sondern eher das die CPU bzw. der Sockel ein Wackelkontakt hat.

Das der Sockel nach einem Transport schaden nimmt kommt relativ häufig vor, vor allem bei großen CPU Kühlern.
Oft hilft es den Kühler zu entfernen und die CPU aus dem Sockel zu nehmen und danach wieder alles zurück zubauen.

Zurück
Oben