Wacom Bamboo Fun (CTH-461) oder Pen&Touch (CTH-460)

UltiSalamander

Lieutenant
Hallo.

Was ist der genaue Unterschied zwischen den beiden Genannten Versionen? Laut Wacom sind beide Produkte bis auf Gewicht und Optik gleich, aber auch der Preis ist leicht unterschiedlich.
Bei den geeigneten Produkten für "Malen und Zeichnen" ist das Pen&Touch jedoch nicht aufgeführt!?

Danke für jegliche Hilfe,
Salamander

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Nachricht an den Wacom Support geschrieben.
Die Hardware ist exakt die gleiche es gibt nur ein Software unterschied.

Bamboo Pen & Touch:

-Bamboo Scribe
-Bamboo Explorer

Bamboo Fun Pen & Touch:

-Adobe Photoshop Elements 7
-Artrage 2.6

Muss aber sagen die Fun Serie ist bisher immer ziemlich hässlich gewesen. :)

Was ich mal wissen wollen würde ist ob die Touch Funktion nicht störend ist wenn man die Hand auf dem Pad ablegt, löst man dadurch nicht aus versehen den Mauszeiger aus? Und was ist an den miesen Reaktionszeiten dran? Wäre ja alles ziemlich dämlich wenn dem so wäre.

I-HaTeD2 schrieb:
Was ich mal wissen wollen würde ist ob die Touch Funktion nicht störend ist wenn man die Hand auf dem Pad ablegt, löst man dadurch nicht aus versehen den Mauszeiger aus? Und was ist an den miesen Reaktionszeiten dran? Wäre ja alles ziemlich dämlich wenn dem so wäre.
Ja, die Touchfunktion ist IMHO störend, aus dem von Dir genannten Grund. Lässt sich zum Glück ausschalten.

Also, die Reaktionszeiten sind sehr gut, wenn diese besch... Tablet PC Komponenten von Win 7/Vista deaktiviert/deinstalliert sind.

Wenn der Mist aktiviert ist, dann macht Windows bei jedem Klick und bei längeren Aufsetzen der Stiftspitze solche nervige (und rechenaufwendige) Animationen, die dann zu Lags führen. Produktives Arbeiten kannst Du damit knicken.

Komischerweise, aktiviert sich dieses "tolle" Feature trotzdem hin und wieder. o__O?
Teste seit 2 Tagen das Pen only. Am ersten Tag lief alles wunderbar, heute kamen dann aber nach dem Anstöpseln diese oben erwähnten Animationen, obwohl der Mist bei mir eigentlich immer deaktiviert ist. Das war bzw. ist auch immer noch der Fall, aber irgendwie hat sich der Mist irgendwie doch gestartet.... :freak:

Nach einem Neustart lief es wieder so, wie es soll.

Ist mir bei meinem alten auch aufgefallen aber irgendwie ändert das ausschalten nichts (mehr, früher gings glaube ich). Wenn man die ganz deinstallieren kann bzw. als Dienst (?) deaktivieren werde ich das aber auch mal versuchen. Ist aber eh nicht so wichtig da bei meinem der Stift unnatürlich stark gedrückt werden muss (und die Stifte sind nicht gerade billige also kommt Ersatz auch nicht infrage).

So, habe eine Seite gefunden mit der sich das Animations Problem angehen lässt:

http://viziblr.com/news/2010/11/2/guide-to-disabling-pen-ring-animations-dynamic-feedback-on-w.html

Wenn alles nichts hilft, dann kannst Du wohl noch die verantwortliche "wisptis.exe" ("C:\Windows\System32") umbenennen. Mit biegen und brechen. :D

Die (Druck-)Empfindlichkeit müsstest Du (auch bei dem Alten) über die Einstellungen regulieren können. Bei mir brauche ich daher kaum/praktisch kein Druck ausüben.

Und ja, die Stifte sind unverschämt teuer. Da kannste gleich ein neues Tablet kaufen....

Zuletzt bearbeitet:
Die ist schon auf Empfindlich ...
Hab damals einfach gepennt leider was das angeht.
Meine Mum hat son Medionteil (dem Design nach zu Urteilen gibt es das Teil auch von einigen anderen Firmen) und da brauch man das Tablet nur leicht berühren und er löst schon einen Linksklick aus, war dafür mehr als halb so teuer wie mein Wacom und dazu noch 4 mal so groß ... :freak:

Und jau, anscheinend löst das "gedrückt halten" für Rechtsklick das Lagproblem. Richtig arbeiten ist mit dem Stiftproblem bei mir aber leider trotzdem nicht möglich.

Hast Du den neusten Treiber drauf?

Na ja, Wacom ist halt der Marktführer und die lassen sich das immer ordentlich kosten...

Natürlich hab ich den neusten drauf.

Und ja ...
Bei den Preisen werde ich auch lieber zu einem anderen Anbieter wechseln auch wenn die evt. von der Verarbeitung nicht ganz so sauber sind. Die anständigen Wacom Tablets gehen erst mit der Intuos4 Serie los und da kostet selbst das A6 knapp 180€ (die Preise im eigenen Shop sind noch schwachsinniger).

Fürs Hobby sollte ein großes nicht Wacom Tablet doch mehr Sinn machen.

Hallo, kurze Rückmeldung. Ich habe das Pen&Touch erworben. Die Eingabe per Stift ist sehr genau (Proportionen erzwingen ist aktiviert) und auf empfindlicher Einstellung löst bereits die leichteste Berührung einen Tipp aus.

Die Stiftmakros sollten deaktiviert werden, da sonst eine leichte Verzögerung zwischen Aufsetzen und "Ziehen" des Stiftes entsteht (siehe Bildanhang).

Die Animationen haben mir keine Probleme bereitet, ich habe sie trotzdem über die Gruppenrichtlinien deaktiviert, sowie die "gedrückthalten und Rechtsklick" Option.

Meiner Meinung nach ist das Tablett sehr zu empfehlen.

Anhänge

• siuuiahfiaifn.png
    siuuiahfiaifn.png
    42,9 KB · Aufrufe: 347
Ja so sollte das meiner Meinung ach eigentlich sein. :(
Mir persönlich wäre das aber wohl auch zu klein aber nen Wacom A5 ist selbst als Intuos3 noch im dreistelligen Bereich gebraucht bei eBay zu finden ...

Bei den anderen Herstellern gibt es leider einfach wenig Infos bzw. Userberichte ob die taugen - da sind schon 1-2 interessante aber einfach nichts zu finden.

Haben die Pen & Touch eigentlich die selben Probleme wie die Intuos 4 das die Stiftspitzen sich so schnell abnutzen?

I-HaTeD2 schrieb:
Haben die Pen & Touch eigentlich die selben Probleme wie die Intuos 4 das die Stiftspitzen sich so schnell abnutzen?
Ich habe zwar bisher kein Intuos benutzt, aber ich meine Spitze Bamboo Stiftes müsste der Standartspitze des Intuos entsprechen. Ist also härter und müsste daher entsprechend länger halten.

Kommt natürlich auch darauf an, wie fest man aufdrückt.

Die 4er Serie ist leider dafür bekannt das sich die Spitzen wohl bereits nach kurzer Zeit deutlich abnutzen, gibts auch nen recht langen Thread im Wacom Forum drüber.

Aber gibt es wirklich eine Alternative zu Wacom? Wohl eher nicht und für den Consumer-Bereich reicht das doch allemal.

Ich finde z.b. das Trust Canvas Wide ganz interessant, ist aber leider kaum noch verfügbar und viele Infos gibt es auch keine (nur paar englische Foren). Das Teil gibt es optisch fast gleich als Wireless Version auch als Peritab - die haben aber anscheinend nicht mal Treiber für das Ding auf ihrer HP. :freak:

Ich denke wenn die Genauigkeit stimmt und man Ersatzteile kaufen kann würde ich eher 100-150 Euro für ein "nicht Wacom" ausgeben und dafür aber eine größere Zeichenfläche nehmen.

Wacom mag gut verarbeitet sein, die Treiber sind aber trotzdem auch nicht das gelbe vom Ei und wie ich ja schon feststellen konnte sind die Teile auch nicht frei von Produktionsfehlern (wobei man solche Dinge eig. vor dem verpacken testen sollte bei diesen Preisen).

Zurück
Oben