Wacom Intous5 als Mausersatz?

LL0rd

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
8
Hallo Leute,

bis November des letzten Jahres habe ich an meinem Dektop eine normale Maus benutzt, bis die irgendwann nicht mehr wollte. Seit dem verwende ich ein Logitech Touchpad, als Mausersatz. Ich bin damit auch ganz zufrieden, bis auf eine Kleinigkeit: die Größe der Touch-Oberfläche ist mit 80x50mm einfach zu klein.

Bei dem Wacom Intous5 habe ich ein Din A5/A4 Blatt als Touch Oberfläche. Ich frage mich, ob das eine gute alternative ist. Ich habe vor etwa 4-5 Jahren mal versucht mit dem Wacom Intous3 Tablet und dem Stift als Mausersatz zu arbeiten. Aber iregndwie hat es nicht funktioniert. Mein Problem war die Genauigkeit des Tablets. Wenn ich z.B. in Photoshop eine Linie gezogen habe und dann den Stift hochgenommen habe, habe ich die Linie immer um ein paar Pixel verschoben. Wegen dieser Unperfektion habe ich mit dem Tablet nicht arbeiten können.

Momentan frage ich mich, ob ich dieses Verhalten nicht mit etwas Training wegbekomme. Denn wirklich viele Leute arbeiten ja mit einem Tablet fürs Grafikdesign und Foto-Retusche.
 
Generell kannst du das machen, eine gute Idee ist es nicht, vorallem wegen der größe des Tablets wirst du dann nur am rumfuchteln sein. Es gibt einen Grund warum sogar wacoom eine Maus beilegt... sie ist einfach besser dazu geeignet.
Teure Alternative wäre ein Touchscreen mit Stiftbedinung wenns den unbedingt sein muss.

Der Stift zeichnet übergends nur wenn er wirklich auf der Tabeltoberfläche liegt, sonst nicht. Außerdem druckempfindlich, allerdings weißt du das ja.
 
lolololol schrieb:
Generell kannst du das machen, eine gute Idee ist es nicht, vorallem wegen der größe des Tablets wirst du dann nur am rumfuchteln sein.
Er kann ja die "S" Version nehmen.


Ich verwende das Bamboo als Mausersatz (Maus wird nur bei Spielen verwendet). Die Größe ist für das allgemeine Arbeiten sehr gut. Für grafische Sachen ist ein kleines Tablet natürlich wiederum nicht so optimal, für nicht-professionelle Sachen reicht es IMHO aber aus.

Da muss man halt abwägen, wo die Prioritäten liegen und sich die entsprechende Größe kaufen oder sich gleich zwei verschiedene Größen zulegen...

Ich muss hier jedoch noch erwähnen, dass ich mit dem Stift arbeite. Die Touchfunktion ist für mich nur Spielerei und zumindest beim Bamboo nicht wirklich brauchbar IMHO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben