Grafiktablett (z.B. Wacom) als Mausersatz

nutzerbename

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
94
Hallo,

ich überlege mir, ein Grafiktablett von Wacom als Mausersatz zu kaufen, also v.a. für Surfen, Office, etc.
Für mich persönlich ist einfach das Halten eines Stifts wesentlich angenehmer als die Handhaltung bei der klassischen Maus bzw. der vertikalen Maus.

Mit Grafiktabellts habe ich jedoch noch keine Erfahrungen und mich würde folgendes interessieren:

  • Soweit ich es verstehe, entspricht die Fläche des Grafiktabletts der Fläche meines Bildschirms. Also wenn ich den Mauszeiger in die obere rechte Ecke des Bildschirms bewegen möchte, dann dann gehe ich mit dem Stift in die obere rechte Ecke des Tabletts
  • D.h. meine Bewegungen wären bei einem Grafiktablett recht groß, da sie auf der gesamten Fläche des Tabletts stattfinden. Die klassische Maus hingegen muss man ja nur ca. 1cm bewegen, um vom linken zum rechten Bildschirmrand (bzw. v. oben nach unten) zu kommen.
  • Gibt es eine Möglichkeit bei den Graphiktabletts einen kleineren Bewegungsradius herzustellen, so dass man nicht ganz so viel Strecke zurücklegen muss?
  • Oder gibt es alternativ zu Graphiktabletts so etwas ähnliches wie die touchpads bei Notebooks, nur für PC und mit Stift bedienbar?

Vielen Dank für Eure Tipps!!
 
Ich hatte mir auch ein ein Wacom zum Zeichnen zugelegt aber was mich am meisten störte, dass Du nicht die Bewegung des Stiftes auf dem Bildschirm siehst. Du siehst es erst wenn du mit dem Stift auf das Tablet drückst, was einem Mausklick entspricht.
Das könnte man evtl. umgehen mit mehreren Knöpfen auf dem Stift(?).
 
ich hab ein (altes) wacom daheim, seeeeehr selten in gebrauch, aber das lässt sich auch ohne stift als touchpad nutzen.

afaik ist von haus aus eingestellt, dass der gesamte bildschirm am pad "abgedeckt" ist, aber ist glaube ich auch zu ändern, hab ich allerdings nie probiert.

edit:
so ähnlich sieht das in den einstellung aus
776321

(bild via google-suche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kigalla schrieb:
dass Du nicht die Bewegung des Stiftes auf dem Bildschirm siehst
Ähm, nein!?
Man sieht ganz normal den Mauszeiger auf dem Bildschirm.
Das System darf natürlich nicht auf Touch-Eingabe oder ähnliches eingestellt sein, dann wird der Mauszeiger ausgeblendet und die Berührung mit der Stiftspitze ist quasi der "Touch".

Ich hatte mehrere Jahre ein altes Wacom Bamboo (sehr alte Generation) und habe es auch als Maus verwendet.
Zum Spielen ist das natürlich nicht geeignet (außer für Spiele wie OSU) und auf Dauer vielleicht auch nicht gut für die Oberfläche. Die war danach schon ziemlich zerkratzt (bei neueren Modellen vielleicht nicht mehr so).
 
Kigalla schrieb:
Ich hatte mir auch ein ein Wacom zum Zeichnen zugelegt aber was mich am meisten störte, dass Du nicht die Bewegung des Stiftes auf dem Bildschirm siehst.

Ich habe ein aktuelles Wacom, und da sieht man sehr wohl die Bewegung des Stiftes auf dem Display (paar cm Abstand sind drin)

Es ist auch möglich, den Bewegungsbereich einzustellen. Ich persönlich stelle es mir aber als nervig vor, die ganze Zeit den Stift halten zu müssen zur normalen Bedienung.
 
nutzerbename schrieb:
Oder gibt es alternativ zu Graphiktabletts so etwas ähnliches wie die touchpads bei Notebooks, nur für PC und mit Stift bedienbar?

Imgrunde kann man jedes Touchpad mit dem entsprechend passenden Stift bedienen.
 
nutzerbename schrieb:
D.h. meine Bewegungen wären bei einem Grafiktablett recht groß, da sie auf der gesamten Fläche des Tabletts stattfinden. Die klassische Maus hingegen muss man ja nur ca. 1cm bewegen, um vom linken zum rechten Bildschirmrand (bzw. v. oben nach unten) zu kommen.
Es gibt auch Grafiktabletts in unterschiedlichen Größen. Ich finde, die Bewegungen halten sich in Grenzen.
Außerdem: Was hast du für eine Maussensitivität eingestellt, wenn du mit der Maus nur 1cm von Rand zu Rand brauchst?
 
Meins ist mittlerweile 15 Jahre alt, hat sich vermutlich ein bisschen was getan:D
 
Voltize schrieb:
Außerdem: Was hast du für eine Maussensitivität eingestellt, wenn du mit der Maus nur 1cm von Rand zu Rand brauchst?
Wenn ich das wüsste. Es ist Stufe 3 von 4 bei der Evoluent C Vertikalmaus
Ergänzung ()

Aber dass ich jetzt die Fläche des Wacoms sehr begrenzen könnte (auf 1-3cm) und so mit dem Mauszeiger über den gesamten Bildschirm komme, ist Euch jetzt nicht bekannt?
 
nutzerbename schrieb:
Aber dass ich jetzt die Fläche des Wacoms sehr begrenzen könnte (auf 1-3cm) und so mit dem Mauszeiger über den gesamten Bildschirm komme, ist Euch jetzt nicht bekannt?

Begrenzen kann man definitiv, ob das 1cm sein wird, weiss ich nicht. Ich vermute mal ca. 3cm sollte gehen. Ich kann das heute Abend fuer dich nachschauen, falls sich bis dahin sonst niemand meldet.

Edit: Hatte leider keine Zeit, kann ich wenn dann am Sonntag Abend machen. Tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Scrollen doch eine häufige Tätigkeit ist, könnte ich mir höchstens ein kleines Wacom als Mausersatz vorstellen. An den großen machen meine Kollegen PS Retuschen / Post. Da geht es eben um die Feinheiten. Nicht darum, von einer Seite zur nächsten zu kommen.

Und ja, bis zu ein paar Zentimetern über dem Board bewegt man den Mauszeiger. Zumindest bei den Boards der letzten Jahre ; )

Funktioniert das Apple Touchpad am PC?
 
Zurück
Oben