Während meines Schreibvorgangs bei Word will Laptop einfach herunterfahren.

cmerschen

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4
Hallo

Ich schreibe gerade an einer Hausarbeit und während ich geschrieben habe, ist mein Laptop einfach in den Runterfahrmodus gewechselt. Jetzt steht dort, dass noch 1 Programm vorher geschlossen werden muss (Word natürlich).
Ich würde gerne auf abbrechen klicken, damit meine Daten nicht verloren gehen, aber weder Maus noch Tastatur reagieren.
Was kann ich tun?


Generell hat mein Laptop das schon öfters gemacht. Er schaltet sich ab, obwohl er nicht zu warm gelaufen ist und Strom hat. Oder er fährt einfach aus dem Nichts hoch. Habe schon in Bios gecheckt ob ich da ein Autowakeup drin habe oder sonst wo bei Windows automatische updates. Alles aus. Deswegen verstehe ich es nicht.

Benutze Windows 7
 
Guck mal in die Ereignisanzeige ob da irgendwas drinsteht passend zur Uhrzeit.
 
Ein gewissenhaft wohl ignoriertes Update, das nach Tagen endlich seinen Neustart veranlasst.
 
Insanic schrieb:
Guck mal in die Ereignisanzeige ob da irgendwas drinsteht passend zur Uhrzeit.

Winsrv wollte Laptop herunterfahren, was von WINWORD.EXE unterbunden wurde.

Was ist winsrv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es gegoogelt, aber auf eine bessere Antwort gehofft, als diese. Ich hab meine Dateien nach eine winsrv exe durchsucht und keine gefunden. Lasse auch mein Antivirus gerade durch laufen, aber er scheint auch nichts zu finden....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt.)
Es könnte auch einfach ein HW Fehler am Einschalter oder dessen Kabel sein, denn würde er überhitzen, so fährt er nicht runter, sondern geht einfach sofort aus, aber vorher throtteln moderne CPU und senken den Takt zur Not bis auf wenige MHz runter. Da der Rechner sich ja auch einfach einschaltet, wäre es also durchaus denkbar, dass es am Einschaltknopf liegt, sowas kommt selten vor, aber es ist nicht unmöglich. Du könntest ja mal die Einstellung ändern damit er dann nicht runterfährt, sondern in den Ruhezustand geht.
 
Zurück
Oben