Währungsrechner in javascript

Flure

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
61
Hallo Community,

Ich muss euch leider um Hilfe bitten um folgende Aufgabenstellung zu lösen:
1547733517352.png


Die HTML-Datei dafür steht bereits. Mein großes Problem ist, ich weis nicht wie ich die Sache lösen soll. Ich denke, dass es mit einem Array am einfachsten geht. Über die Seite https://www.w3schools.com/ habe ich versucht es zu verstehen.

Meine Fortschritte:
1547733827089.png


Soweit ich das verstanden habe, habe ich den Array Objekte hinzugefügt (USD, JPY....) und die Objekte mit Werte befüllt?!
Meine Frage wäre, wie kann ich damit rechnen? Ich stehe leider vor einen großen Fragezeichen!!

Bitte keine fertigen Codes, denn ich würde es gerne selbst Lösen
 
Du hast die Werte aktuell als Strings gespeichert, und im falschem Format.

Javascript hat als Kommazeichen einen Punkt (wie jede andere Programmiersprache).
Dein Objekt sollte so aussehen:
Javascript:
var waerungen = {
    'USD': 1234.2356,
    ...
};

Dann kannst du über waerungen["USD"] auf die Zahl zugreifen und entsprechend mit der Usereingabe verrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flure
Joshinator schrieb:
Du hast die Werte aktuell als Strings gespeichert, und im falschem Format.

Javascript hat als Kommazeichen einen Punkt (wie jede andere Programmiersprache).
Dein Objekt sollte so aussehen:
Javascript:
var waerungen = {
    'USD': 1234.2356,
    ...
};

Dann kannst du über waerungen["USD"] auf die Zahl zugreifen und entsprechend mit der Usereingabe verrechnen.
Danke für die Hilfe :)

1547760232261.png


Leider funktioniert es noch nicht. Denkst du das dieser "Ansatz" der richtige Weg ist?
 
Ich gehe mal davon aus, dass du das in einem Browser ausführst - hast du mal in die JavaScript Konsole geschaut? Dort wird sicherlich ein Hinweis stehen, warum es nicht ausgeführt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Wenn du im Browser die Console öffnest (CTRL + SHIFT + I, oder Rechtsklick > Untersuchen) sollte dir ein Fehler ausgespuckt werden.

Ich weiß nicht wie sehr du dich mit Programmiersprachen auskennst aber mit "Dollar" versuchst du auf eine Variable zuzugreifen. Diese Variable wurde nie definiert, der Browser sollte dir das auch sagen.

Auf was du zugreifen möchtest ist auf den Key "Dollar" aus deinem Objekt Waehrung. Das würdest du dann eben mit Waehrung["Dollar"] machen.

Du definierst auch die Variable "text1" zwei mal. Die zweite Definition davon kannst du entfernen.
Mit "document.getElementById('result').value = ???" weist du ja bereits #result etwas zu.



Und noch 1-2 Style-Sachen, Variablen in JavaScript (und überhaupt) schreibt man mit camelCase. Also klein Anfangen, tut mir einfach nur in den Augen weh eine Variable "Waehrung" zu sehen und nicht "waehrung" :evillol:

Es wäre durchaus sinnvoll die Keys deines Objektes mit den Select-Values zu füllen.
Denn wenn du in der Variable "choice" z.B. "USD" drin stehen hast kannst du das ja direkt als Key für das Objekt benutzen.

Javascript:
var waehrung = { // nicht
    'Dollar': 1234
};

var waehrung = { // so machen
    'USD': 1234
}
Dann musst du keine 4 if-Abfragen machen, sondern nur eine die Prüft ob es "waehrung[choice]" gibt. Choice wird ja dann den richtigen Key für das Objekt bereits haben.
Wird auch auf deine weise funktionieren, finde den Ansatz ohne ein paar If-Else sauberer.


Edit: too late wegen der Console :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JP-M und Flure
Zurück
Oben