Wäre der CPU deal ok ?

FrameZero

Cadet 3rd Year
Guten Morgen
Also ich hau gleich mal die karten aufm tisch ein freund von mir will ein zweit system machen zum zocken da er schon ein AM3+ Board bei sich liegen hat fragte er mich ob ich mein PII x4 945 gegen einen i3 3225 Tauschen würde.

Nun muss ich erlich sein ich hab null plan von intel wollte zwar mal wechseln aber habs irgendwie nie fertig gebracht.

Ich sollte noch dazu sagen das ich auch spiele zocke ab und an WoW aber am meisten WoT und halt ab und an mal was Rendern in C4D mit wenig HDRI.

Ich danke euch schon mal für Antworten.

Also wow und wot freuen sich sehr über die Singlethread leistung von Intel.

Wenn wir jetzt einfach mal nüchtern die preise vergleichen ist das ein sehr sehr guter Deal für dich.
Da der i3 3225 schon ein ivy bridge mit 3,3ghz ist hast du auch leistung satt. Ich würde den Tausch machen. Beim board geht es nochmal 8€ günstiger:
http://geizhals.at/de/759350

Viel Spaß mit dem neuen systemchen

ok dann bestell ich zu meiner hd 7770 noch nen neues mobo dazu danke =)

Irgendwie so ein misch aus komischen Gefühlen weil von 4 kernen wieder zu 2 kernen
Aber der strom verbrauch sieht dann besser aus da mein PC meist eh 24/7 läuft. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das aber gut nachvollziehen. Mir haben meine 2 zusätzlichen Balken im Coremeter auch gefehelt, als ich von meinem x6 1055t auf den i5 3570k umgestiegen bin, aber das war schnell vergessen, als Guild Wars 2 plötzlich überall butterweich lief :)

ambestenbenchmarksundtestberichtelesenunddannnachdeneigenenanforderungenauswählenderi3isteinesupercpuundindenmeistenfällenschnelleralseinphenom2 richtigguteantwortenbekommtaberimmerdannwenndiefragegutundinverständlichemdeutschgestelltist

ihn wird ja kein balken weggenommen :D

Doc Foster schrieb:
ambestenbenchmarksundtestberichtelesenunddannnachdeneigenenanforderungenauswählenderi3isteinesupercpuundindenmeistenfällenschnelleralseinphenom2 richtigguteantwortenbekommtaberimmerdannwenndiefragegutundinverständlichemdeutschgestelltist

Deine leertaste ist defekt, bitte RMA einleiten

@micha2 doch, der i3 hat kein HT (laut geizhals)

€: hast recht der hat doch HT ;) habs überlesen, dann bleibt es bie 4 balken ^^

Killmops schrieb:
Ach, es kommt ja nicht alleine auf die Anzahl der Kerne an. Google einfach mal nach einigen Benchmarks. In Spielen schlägt sich der i3 sehr gut und ist den meisten AMD CPU's deutlich über legen.

Du vergisst zu erwähnen, dass die Spiele selbst daran Schuld sind und nicht die Prozessoren. Die Spiele sind meist nur auf maximal 2-3 Kerne ausgelegt was zum einen auch durch die aktuellen Konsolen bedingt ist. Mit den neuen Konsolen im nächsten Jahr wird sich der Trend bestimmt hin zu mindestens 4-Kern Optimierung und Skalierung ändern.

FrameZero schrieb:
Ich sollte noch dazu sagen das ich auch spiele zocke ab und an WoW aber am meisten WoT und halt ab und an mal was Rendern in C4D mit wenig HDRI.

Für Spiele ist klar der Intel besser, bei C4D ist klar der AMD besser.

Naja, also ich würd den Deal glaub ich nicht machen. In den meisten Games ist der i3 zwar etwas schneller, aber der AMD produziert immernoch genug Leistung um die Games flüssig darstellen zu können und zukünftige Games mit echter 4-Kernunterstützung sollten auch auf dem AMD mindestens gleichgut, wahrscheinlich sogar besser laufen. In Anwendungen mit gescheiter 4-Kernunterstützung ist der AMD jetzt schon vorne. Unterm strich nimmt sich das nichts.

Der einzige Vorteil wäre meiner Meinung nach der Stromverbrauch, aber ich denke nicht, dass es sich lohnt 70€ auszugeben, um etwas Strom zu sparen. Das rechnet sich nie. DAzu nich der Aufwand für quasi nichts...

WOW & WOT sind genau 2 dinge die volle Leistung auf 2 Kernen brauchen, da kann jeder AMD einpacken !

Zurück
Oben