Wäre diese Zusammenstellung OK?

Tanakagon

Newbie
Hallo,

ich brauch nen neuen Rechner! Da mich Komplettsysteme bisher immer abschreckten hab ich bisher den Weg über den Händler meines Vertrauens gemacht, und ihn mir dort zusammen stellen lassen. Jetzt gibts den Händler nicht mehr, und ich hab mich mal selber dran versucht, nachdem ich hier eifrig gelesen habe, aber nicht unbedingt alles verstanden hab ;-).

Bei Hardwareversand.de hab ich mir folgendes zusammengestellt:

-AMD Athlon II X2 245 Box, Sockel AM3
-Gigabyte GA-MA720-US3, Geforce720D, ATX
-2048MB GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5 (2x)
-Club3D HD5670 512MB, ATI Radeon HD5670, PCI-Express
-WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
-LG GH22NS50 bare schwarz
-Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
-BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
-be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120

+ Kartenleser
+ Windows7 (64bit)
+ Zusammenbau & Installation

Vom Preis her wären das 525 € und damit knapp über meiner Schmerzgrenze.

Der Rechner soll länger halten, also zukunftsicher sein.
Ein paar neuere Spiele sollen laufen, Bildbearbeitung sollte flüssig gehen, auch mit großen Dateien. Und auch wenn mehrere Programme offen sind, sollte er keine Probleme haben.

Frage: passt das alles so?

Danke schon mal...

neuere spiele?an welche hast du da gedacht und in welcher auflösung willst du spielen?denn mehr als 1280*1024 mit mittleren einstellung wird wohl nicht drinne sein mit der graka. mindestens würde ich zur 5770 raten oder eine 4870!

Zusammenbaun lassen wäre ja in ordnung, Installieren ist ein Kinderspiel.

Die oben genannten Änderungen bezüglich board+Ram+CPU würde ich mir an deiner stelle definitiv durch den Kopf gehen lassen!

HDD Gegen das 640GB Modell tauschen, oder eine Samsung F3 500GB nehmen

Die Graka ist garnicht schlecht...damit jetzt auf 1680x1050 alles High zocken zu wollen wäre etwas zuviel verlangt...aber mein Bro spielt mit seiner HD3870 auf 1920x1080 und kann so ziemlich alles was neu ist wunderbar spielen. Zwar nicht immer mit den höchsten Details, aber da sollte die HD5670 bei dem budget gut rein passen und dafür entsprechende Leitung bringen

Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja schnell. Hab mal Deine Vorschläge umgesetzt und CPU, Mainboard und RAM getauscht.

-AMD Athlon II X3 435 "Boxed" 95W, Sockel AM3
-MSI 770-C45, AM3
-4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9

Würde jetzt alles zusammen 555 € kosten. Schon etwas mehr über meiner Schmerzgrenze :-(

Ist das normal das der RAM der teuerste Punkt ist (bis auf Windows7) ist?
Und was wäre der Mehrwert bei dieser Umstellung?

Bei den Spielen reichen mir kleinere Auflösungen, ist nicht sooo wichtig.

Wenn du das Ganze Zusammenbaun lässt und selbst Windows installierst bist du bei ca 520€ inkl Porto

Mittlerweile haben die Ram Preise wieder gehörig angezogen. Vor ziemlich genau einem Jahr hättest du für den Speicher deutlich weniger gezahlt.

Die Windowsinstallation schaffst du auf jeden Fall auch selber. Ist eine Sachen von 30 Minuten und 5 mal <weiter> klicken.

@cracyyo:

Auch nochmal danke, werd mal drüber schlafen.

Hab noch nie selber BS installiert, und einn bißchen Bammel davor wenn was schiefgeht...

Reicht das Netzteil (350W) bei deiner Zusammenstellung noch aus?

Würde mich doch sehr sehr sehr sehr....usw.... wundern wenn der PC überhaupt mal 150-200W zieht =)
Das Schaffste nur mit Prime und Furmark gleichzeitig.
Vondemher sollte das NT vollkommen ausreichend sein

zum Thema Windows Installieren... also ich kann nicht sagen wie es bei windows 7 ist... aber Vista 32 Bit OEM Version ist es ein Kinderspiel. Da war die XP Installation plkus Formatierung etwas schwerer :D!
Bei Vista geht das ungefähr so:
1.) PC anmachen
2.) CD/DVD Laufwerk aufmachen und DVD einlegen
3.) Neustarten
4.) Dann kommt ein Fenster wo ungefähr steht: "Um von DVD zu starten Beliebege Taste drücken"
5.) Dann wird das alles von DVD geladen...
6.) Und dann nur noch der Installations Anleitung folgen!

^^Das schlimmste was du machen müsstest wäre vielleicht die Boot Priorität (also wo von als erstes gebootet werden sollte) einstellen müsstest! Also Installation vom Windows ist wirklich, wirklich Kinderleicht

Ja die bootreihenfolge könnte er evtl einsetllen müssen, wobei das bei einer Fabrikneuen HDD wohl eher nicht der fall ist, denn selbst wenn die HDD in der bootreihenfolge vor dem Laufwerk steht würde er dadrauf ja nichts finden und direkt von der DVD Starten.

Na gut, wenns so leicht ist. Dann schmeiss ich den Punkt raus, und lass die anderen Sachen dafür einbauen.
Auch wenn mich der Preis vom RAM immer noch ärgert.

Danke Euch schon mal für die Tips, und jetzt bin ich beruhigt das die Zusammenstellung im großen und ganzen OK ist/war.

Zurück
Oben